und schon wieder! Alufelgen auf Humbaur-Anhänger

  • Hallo,
    auch wenn es vielleicht schon nervt aber möchte auf meinem Humbaur Alufelgen montieren.
    War auch schon etwas fleissig am lesen, allerdings habe ich noch ein paar offene fragen!
    Erst ein paar Daten von dem Anhänger:
    Humbaur G942
    750kg ungebremst
    AL-KO Achse
    Ladefläche 250cm x 125cm
    Lochkreis 5x112
    Habe hier eine Alufelge 6x15 von einem Audi A4 die ich probeweise mal angebaut habe!
    Leider ist die etwas zu nah am Aufbau. Beim drehen vernimmt man leichtes scheuern.
    Auf den Felgen befinden sich 195er Reifen. Vielleicht kann man auch schmalere Reifen nehmen, müsste aber der Onkel vom TÜV wissen.
    Um etwas mehr Luft dazwischen zu bekommen könnte ich da Spurverbreiterungen benutzen???

  • Hallo


    Spurverbreiterungen wäre eine Möglichkeit, aber bevor da was kaufst, immer erst mit dem TÜVtler sprechen der das dann abnehmen soll, und dann Namen merken, der Kollege könnte Nein sagen


    ansonsten andere Felge mit anderer Einpresstiefe, bzw schmälere Felge, DB Felgen passen auch, und alte BMW


    und nochwas, probier mal auf der andern Seite, ich bin mir relativ sicher das da nichtmal den Reifen drehen kannst


    Gruß Mani

  • Das mit dem TÜV-Onkel ist schon klar.
    Kenne da eh einige persönlich, daher!
    Ist halt nur nicht so einfach die passenden Felgen zu finden! :(
    Das mit den BMW Felgen wäre schon cool! Hätte da ja auch noch welche rumliegen, sind nur leider 4 Loch! Heul!
    Oder könnte man die Radnaben tauschen auf 4-Loch?

  • hi


    und ich habe hier bmw felgen 5 loc hin 15 zoll brauche 4 loch 15zoll
    müssten vom bmw e32 sein

  • ansonsten andere Felge mit anderer Einpresstiefe, bzw schmälere Felge, DB Felgen passen auch, und alte BMW


    DB hat immer 5/112, das gibts bei BMW nicht. BMW hat entweder 4/100 oder 5/120.



    null-zwo: die 6x15 vom A4 hat ET45. Wenn du eine 6x15 nimmst, sollte die ET max 38 sein, besser drunter. Falls du eine 7x15 nimmst, muss dann die ET kleiner als 25 sein. Diese ET gibts mit dem DB- Lochkreis nur für die alten Trümmer, so W123 o. ä. Radnaben kannst du tauschen, aber die 2 Dinger kosten soviel wie eine komplette, neue Achse.

    FALLS du Distanzscheiben verbauen willst, kannst du auch Lochkreis- Adapter nehmen, da gibts was für fast alle Modelle und du kannst dann Felgen mit etws höherer ET nehmen. Leider sind diese Adapter auch teuer.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Nach langer Suche endlich das passende gefunden.
    7 x 15 Borbet ET35 und 5mm Spurverbreiterungen je Seite.
    Reifen sind jetzt 185/55 R 15 montiert.
    TÜV war gar kein Problem. Das einzige was der Tüvler zu meckern hatte war das der Anhänger schon 4 Monate drüber war. :angel:
    Bedenken hatte ich ja schon da die Reifen / Felgen doch schon unter den Kotflügeln raus kommen.


    DSC_0939.jpgDSC_0944.jpgDSC_0945.jpg

  • Bedenken hatte ich ja schon da die Reifen / Felgen doch schon unter den Kotflügeln raus kommen

    Aber nur die Reifen, nicht die LAUFFLÄCHE! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ach was, da steht doch nix über. Meine sehen auch so aus, aber so viel Luft zum Kotflügel hab ich bei weitem nicht...

    Grüße
    Andy