Felgen 13-Zoll/4-Loch auf 16-Zoll/5-Loch?

  • Hallo,

    der Humbaur hat Serienmässig 13" Felgen mit 4-Lochaufnahme.

    1. Ist es möglich eine Alufelge 16" allerdings 5-Lochaufnahme zu montieren (mit Berücksichtigung von 2cm Freiraum zwischen Rad und Hänger)?
    2. Kann ich das beim TÜV (oder ähnlichem) eintragen, wenn entsprechende Adapterplatten zwischengesetzt werden?
    3. Wenn ja, gibt es solche Adapterplatten?
    4. Drehbank und Teilaparat ist vorhanden, darf ich auch selbst drehen...?

    Es handelt sich um Pkwfelgen die ich auf dem Auto habe. Rein Optisch wäre das ne schöne Sache.:o

    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513


  • 1. klares "Nein" ;)
    2. TüV o.ä. fragen
    3. Ja, hätte ich schon mal gehört
    4. wenn es deine Drehbank ist oder der "Chef" es erlaubt(und du es kannst) - ansonsten gilt 2.


    Außerdem benötigst du einen Traglastnachweis der Autofelge. Die ET ist aber auch nicht zu vernachlässigen - da die Belastung der Achsstümpfe und der Radlager evtl. zunimmt.

  • Hallo

    hast Du schon diesen neumodischen Schein und Brief? da steht eh nix mehr drinn, bei mir stehen im Schein 15er und drauf sind aber nur 14er, interessiert aber kein Mensch mehr, weil die genau wissen das im Datenblatt, falls das auch hast, viel mehr Größen drinn stehen, und im Schein nur eine Größe und die oft nichtmal montiert ist

    nimm so ne Felge mit und fahr mit dem Hänger beim TÜV vorbei, dann kannst des vor ort klären, wenn nen gescheiten Prüfer erwischt, dann ist des kein Problem die Felge ein zu tragen, ob die Spurplatten selber drehen darfst oder ob welche mit KBA Nr brauchst entscheidet der dann auch

    es gibt hier welche im Forum die haben schon ganze Radnaben verlängert um PKW Felgen zu montieren, ist immer vom TÜVtler abhängig wie der gelaunt ist, am besten Montags oder Freitags hingehen, da ist er noch vom WE gut gelaunt, bzw freut sich schon aufs nächste

    Gruß Mani

  • Die einfachste und sicherste Variante wäre : ...


    gleiche Felgen im selben Design vom selben Hersteller, .... aber 4 Loch auf Lkr 100 .


    oder sind die Felgen schon vorhanden ?



    Manfred

    Manfred

  • N`Abend zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Der TÜV-Ing. war heute ausgelastet, daher werd ich morgen nochmal anrufen.


    @Mani,
    noch hab ich den Hänger nicht, bestellt wird im März...Heisst aber nicht, dass nicht schon das eine oder andere geplant/gecheckt wird.


    Manosch,
    die Felge gibt es meines Wissens in 15" und 16". Im www. hab ich bis jetzt nur die 16" erspäht. Wenn es dann kongret wird, mach ich Nägel mit Köpfe und nem was das Angebot hergibt. Was ich finde pass ich an. Mal schaun...:rolleyes:


    Gruss
    Ferruccio


    Edit sagt: Die Felge gibt es nur als 5-Loch.

    Humbaur HA 132513

  • Fragen kostet nichts...


    Danke Manfred für den Tipp. Ich mach mich mal kundig.:)



    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • klar gibts den Humbauer auch mit 5 Loch, mußt nur sagen

    die Frage ist ob der 112er lochkreis dann passt, was für Felgen sollen den da drauf?,

    wenn ihn erst bestellst, dann bestell ihn gleich mit passendem Lochkreis, dann brauchst ned selber basteln

  • Mal ´ne andere Frage, wo wir schon bei HUMBAUR sind; Ich nehme mal als Beispiel den HN152616, welcher nun ein Kastenmaß von 1650mm hat. Wenn es innen gemessen, dann kommen noch ca. 60-80mm dazu. Aber ich sehe auf alle aktuellen Bilder vom genannten Anhänger immer diese weißen Frontleuchten montiert. Sind diese nicht eigentlich erst ab 1800mm erlaubt :confused::confused::confused: . Ich bin der Meinung, dass diese nicht erlaubt sind und stehe nun zw. Baum und Borke. Hat sich die Verordnung still verändert? Dann könnte ich auch bei mir diese Leuchten montieren und nicht auf Strahler(Katzenaugen) zurückgreifen.

  • diese weißen Dinger sind eh mist, blenden nur im Spiegel, falls der Hänger breiter als dein Auto ist

    das was Du meinst sind Begrenzungs/Umrissleuchten hinten, die rot/weißen, die sind erst ab 1,80 erlaubt und ab 2,10 vorgeschrieben

    wenn se nur weiß nach vorne Leuchten, dann nennt man sie Spurhalteleuchten und dann sind se auch unter 1,80 erlaubt

    und die Dinger vorne, haben viele Hänger, sind aber nur Pflicht wenn der Hänger über 40 cm seitlich über das regelmässige Zugfahrzeug raussteht

    Gruß Mani

  • Die Rot/Weißen habe ich immer auf Wunsch montiert. Noch nie wurde etwas bemängelt, weder bei der Abnahme noch bei :police: Kontrollen. Habe ich erst hier mitbekommen 8o . Es geht auch hauptsächlich darum, dass, wenn ein Rücklicht ausfällt, ist der Anhänger immer noch im Dunkeln von hinten zu erkennen(z.B. Standspur Autobahn o.ä.). Wenn der Anhänger breit genug war, habe ich Kennzeichenleuchten mit rotem (lichtdurchlässigem) Gehäuse verbaut. Oder auch die Multipoint 1 entsprechend verändert(Plastikstreifen entfernt - siehe Bild).

  • Zitat

    Es geht auch hauptsächlich darum, dass, wenn ein Rücklicht ausfällt, ist der Anhänger immer noch im Dunkeln von hinten zu erkennen



    zu dem Zweck sollte man aber die Lampen über Kreuz anschliessen, wenn mal ne Sicherung fliegt brennt immer noch die Hälfte auf jeder Seite

    die meisten sind leider zu faul und nehmen den kurzen Kabelweg, dann ist eine Seite komplett dunkel bei nem Kurzschluß oder Kabelunterbrechnung

  • klar gibts den Humbauer auch mit 5 Loch, mußt nur sagen

    die Frage ist ob der 112er lochkreis dann passt, was für Felgen sollen den da drauf?,

    wenn ihn erst bestellst, dann bestell ihn gleich mit passendem Lochkreis, dann brauchst ned selber basteln


    Hallo,


    hab heute direkt mit Humbaur gesprochen. Klare Antwort auf meine Frage: Eine Bestellung mit 5-Lochaufnahme ist grundsätzlich nicht möglich! Dann brauch ich beim Hornbach erst gar nicht anfragen;(.


    Der TÜV ist telefonisch auch nicht willig mit mir zu sprechen, nach zig Versuchen...:evil:. Aber ich bleib dran und fahr mal direkt vorbei.


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513


  • Dann kauf doch einen Anderen. Oder schau nach, bei wem du die Achse mit 5x112 tauschen könntest(wenns unbedingt der Humbaur sein muss).

  • Dann kauf doch einen Anderen.



    Nenn mir einen Händler im Raum Stuttgart der einen Qualitativ gleichwertigen Hänger bietet wie der Humbaur HA752111. Der Preis für den HA beim Hornbach um die Ecke: 699€!


    Für ein paar Euronen mehr steig ich ein, allerdings mit 5-Loch, is klar=).


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Nenn mir einen Händler im Raum Stuttgart der einen Qualitativ gleichwertigen Hänger bietet wie der Humbaur HA752111. Der Preis für den HA beim Hornbach um die Ecke: 699€!


    Für ein paar Euronen mehr steig ich ein, allerdings mit 5-Loch, is klar=).


    Gruss
    Ferruccio


    Bitteschön: http://www.ppanhaengercenter.c…r-ungebremst/Koch-U2.html + 100€ Versand bis vor die Tür = ein paar Euronen mehr !!!
    Vorteil: Hier ist eine 5-Loch-Achse verbaut :]:]:] . Wenn du den Umbau + TüV usw. rechnest, kommst du garantiert nicht preiswerter hin.
    Ist aber nur ein Vorschlag - Details musst du dann selber klären :p .

  • Und der "Koch" ist qualitativ auch ein anderes Kaliber als der Hornbach-Baumarkt-Humbaur ;)


    Und 10 Jahre Garantie hat der, ...... und die weicher gefederte ALKO-Achse ....... und ...... mach dich schlau :)



    Manfred

    Manfred