welche Achse bzw. Bremse ist beim Humbaur Universal 3000 verbaut

  • Hallo Freunde,
    Ich möchte mir einen neuen Humbaur - Universal 3000 zulegen, möchte aber was die Bremsen betrifft, nicht die Katze im Sack kaufen.
    deswegen habe ich schon den ganzen Vormittag mit google verbracht, um rauszufinden welche Achse beim Humbaur Universal 3000 verbaut ist.


    Es geht mir hauptsächlich um die Radbremse.
    Und zwar möchte ich gerne wissen wie diese aufgebaut ist (am besten wäre eine Zeichnung),
    um evtl. reparaturen bzw. Bremsbelege tauschen selbst zu machnen, aber auch schon wegen dem nachstellen der Bremsen.
    oder haben die eine Automatik drinnen?


    Ihr seht Fragen über Fragen.



    Danke schon mal für zahlreiche Antworten.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    wenn Du einen kaufst der irgendwo bei nem Händler steht, kannst Glück haben und er hat noch Alko Achsen


    wenn einen mit den neuen Achsen erwischt, da ist das Innenleben von WAP,


    die sind wiederum sehr ähnlich mit Knott, wie fast alle


    im Prinzip ist es egal, sind alle sehr einfach aufgebaut, egal was da drauf steht


    Gruß Mani

  • Und wie ist das mit den Bremsen zum nachstellen?


    Automatik oder selber zum nachstellen?


    Gruß Markus


  • Das ist so nicht ganz richtig, die neuen "Humbaur"Achsen sind mit WAP/PEITZ Bremsen ausgerüstet, die keinesfalls mit KNOTT-Bremsen etwas zu tun haben!
    Ebenso sind bei den neuesten Humbaur Anhängern die Auflaufeinrichtung made by "Humbaur", ebenso angelehnt an die ehemaligen Peitz - Auflaufteile.
    Alles in Allem eine Katastrophe, die aber erst bei den nächsten HU zu Tage treten werden.