Rückfahrkamera Funk oder Kabel?

  • Funk macht Spass, also der Empfänger, mußt nur damit durch ne Großstadt fahren, da kannst alle möglichen Bilder einfangen :biggrins:

    kann ich mir auch lustig vorstellen. Wäre mal einen Versuch wert.

  • Und das Thema ist noch immer aktuell und ich habe noch keine passende Lösung erhalten bzw. gefunden. Wir müssen Gas geben ??

  • Moin

    Das Thema geistert ja in 1000 Foren+ehrlich,eigentlich funzt es wirklich nur mit Kabel,wer nicht so große Ansprüche stellt,ist vielleicht mit Funk zufrieden!Ich hab 3 Kabel+eine Funk,ist schon lustig was man darauf alles sieht!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Servusla.

    Also ich habe mir auch eine Rückfahrkamera eingebildet.

    So aufgrund von meinem vorhandenen doppeldin Radio und Mehrnutzer des Anhängers habe ich mir eine Funk Rückfahrkamera mit Zusatz Bildschirm gekauft. (Keine Bindung an 13 Polizei Stecker)Nun ich anfänglichen Schwierigkeiten mit der Sendeleistung und der geringen empfangsempfindlichkeit hatte habe ich nun den Sender der orginal 50 cm von der eigentlichen Kamera weg war (4,5m vom Empfänger)einfach die Kabel verlängert dass nun der Sender direkt im Deichsel Dreieck sitzt also quasi direkt am Auflaufbremse Block.

    Nun bin ich sehr zufrieden und ich kann bei Bedarf einem anderen Nutzer zB meinem dad den Bildschirm ins Auto an die Scheibe batschen und sagen so jetzt siehst auch du wohin du fährst. Zudem bin ich aktuell noch am tüfteln wie ich 2 sehr helle Strahler montiere. Wobei sich da eher das Problem in der Anschaffung darstellt. Alle "offiziell als RÜCKFAHRSCHEINWERFER" deklarierten Strahler sind mir zu dunkel.

    LG 73 aus m Frankenland.

    Da Doschdn

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • Hallo


    hast du im Rücklicht ein Rückfahrlicht? dann wäre der andere ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer


    und dann kannst dir hinbauen was willst, solange es nicht blendet


    zb nen Nebelscheinwerfer unter den Aufbau, so hab ich das bei meinen Anhängern


    15062012074.jpg


    oder Kennzeichenleuchten gefüttert mit ner 50W LED wie am Auto, macht auch gut hell


    Rüfalicht.jpg

  • Hat jemand eine Kamera (kabelgebunden) verbaut?

    Oder eine Funkkamera, wo der Sender relativ weit vorne im Bereich der AE sitzt?

    Bitte mal um Rückinfo, weil ich das Thema / die Baustellle nun angehen möchte :)

  • Wahrscheinlich ab Werk und nicht nachgerüstet - oder?

  • Na dann aber mal bitte Hersteller und Fotos....

    Und ob Du mit zufrieden bist :)

  • So ganz zufrieden ned wirklich.... großes Display in Farbe.

    Rest muss ich mal am Audoooo gucke:/

  • Ich hänge mich da mal an, das Thema interessiert mich auch.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hatte eine analoge Kamera im Heck des Hängers und eine Funkübertragung verwendet, die man früher Zuhause an einem Zweitfernseher benutzt hat. Sender im Deichselkasten, Empfänger auf der Armaturentafel montiert, die Versorgungsspannung betrug jeweils 12V. Das Ganze funktioniert im 2,4 GHz Band mit analoger Übertragung ganz gut, allerdings kippte das Bild ab und an. Ob Störungen durch andere Sender vorhanden waren, konnte ich nicht beobachten. Vorteil des System war, dass der Sender vier Eingänge hatte und diese vom Empfänger aus umgeschaltet werden konnten. Die Weiterleitung des Infrarot-Fernbedienungssignals habe ich nicht weiter verwendet.


    Das System habe ich gegen eine digitale Lösung getauscht, mit einem Video-Server für analoge Kameras und mit WLAN-Sender. Empfänger ist ein Smartphone. Wenn man sich an die Verzögerung des Bildsignals von mehreren 100ms gewöhnt hat, ist dieses System auch ganz gut verwendbar.

  • Hast Du irgendein Kauftipps für mich?

    Die Lösung mit dem Smartphone finde ich ganz gut.

  • Hatte eine analoge Kamera im Heck des Hängers und eine Funkübertragung verwendet, die man früher Zuhause an einem Zweitfernseher benutzt hat. Sender im Deichselkasten, Empfänger auf der Armaturentafel montiert, die Versorgungsspannung betrug jeweils 12V. Das Ganze funktioniert im 2,4 GHz Band mit analoger Übertragung ganz gut, allerdings kippte das Bild ab und an. Ob Störungen durch andere Sender vorhanden waren, konnte ich nicht beobachten. Vorteil des System war, dass der Sender vier Eingänge hatte und diese vom Empfänger aus umgeschaltet werden konnten. Die Weiterleitung des Infrarot-Fernbedienungssignals habe ich nicht weiter verwendet.


    Das System habe ich gegen eine digitale Lösung getauscht, mit einem Video-Server für analoge Kameras und mit WLAN-Sender. Empfänger ist ein Smartphone. Wenn man sich an die Verzögerung des Bildsignals von mehreren 100ms gewöhnt hat, ist dieses System auch ganz gut verwendbar.

    Du hast das System am Anhänger dran?

    Wenn ja, was für ein Anhänger hast du und wo ist die Kamera positioniert.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Du hast das System am Anhänger dran?

    Wenn ja, was für ein Anhänger hast du und wo ist die Kamera positioniert.

    Das System ist in einem längeren Wohnanhänger montiert. Die Kamera ist für eine Lochmontage vorgesehen. Ich habe sie neben dem Nummernschild in einem Plastik-Designelement, das wie eine Stoßstange aussieht, eingesetzt. Allerdings lag ich mit der Neigung etwas daneben, die Straßenoberfläche kann ich mit der Kamera nicht sehen. Leider ist das an dieser Kamera nachträglich nicht besser zu korrigieren.


    Zum Rückwärtsfahren ist das Teil nicht geeignet, nur um sehen, ob nicht jemand direkt hinter dem Wohnwagen herrennt. Rückwärtsfahren geht mit den Spiegeln besser.


    Vorteile gibt es vor allem beim Wiedereinscheren nach Überholvorgängen. Meine Spiegelverlängerungen flattern ein wenig im Wind, und Entfernungen abzuschätzen ist schwierig. Wenn der Überholte mit ganzer Vorderfront im Bildschirm auftaucht, ist auch der Sicherheitsabstand gegeben und ich kann wieder einscheren.


    An einem Kastenwagen habe ich ebenfalls eine Rückfahrkamera montiert, oben an der hinteren Dachkante. Da sieht man die Straßenoberfläche ca. 2m bis 3m hinter dem Wagen, aber auch nicht mehr. Das kann man zum Rückwärtsfahren verwenden, aber nicht zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs. Im Nachhinein finde ich daher die Kameraeinstellung an dem Wohnanhänger nicht mehr so verkehrt.



    Hast Du irgendein Kauftipps für mich?

    Die Lösung mit dem Smartphone finde ich ganz gut.

    Wenn möglich vermeide ich Werbung im Forum. Unter den Suchbegriffen WiFi, WLAN, FPV, Rückfahrkamera findet man mehrere Anbieter im Internet. Eventuell sollte man auch nach den englischen Begriffen suchen lassen.

  • Wie gut kannst du mit der Kamera die nicht sichtbar Seite sehen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wim...

    Du meinst wieviel Grad die Kamera hat?!

    Würde mich auch interessieren .

    Mal ein Live Foto :):).

    Damit man einen Eindruck gewinnen kann.