Projekt halbes-Auto-Anhänger aus Opel Astra H Caravan

  • Naja das Problem ist das du dann so eine brutale Stützlast hast. In anderen Projekten bzw über Facebook kenn ich mittlerweile auch etliche andere Projekte - die nutzen aber dann zwischen 300 und 500 kilo Gegengewicht.

    Und damit fällt das Thema ungebremst und auf eigener Achse ins Wasser.

  • Jo ich bin auch in der Facebook Gruppe und kenne das Problem - will ja auch iiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann nochmal so'n "halbes Auto"-Projekt durchführen - neber ~10 anderen anstehenden Projekten.
    Im falle von so 'nem leeren Astra wundere ich mich halt etwas... dass so 'ne leere Karosserie wirklich SO schwer ist / sein soll... zumal die Deichsel ja etwas Stützlast "abnimmt" (Hebelgesetz).
    Dafür, dass die Optik relativ cool ist / bleibt, würde ich gar soweit gehen und die Türen bis aufs Letzte ausräumen... da sind ja auch meist ziemlich massive Verstärkungen drin wg. Seitenaufprallschutz... alles raus - dann die 4 beweglichen Fensterscheiben durch z.B. Plexi- / Acrylglas ersetzen... Windschutzscheibe ebenso. Die wiegt enorm viel. Falls Fenster noch funktionieren sollen... Kurbeln statt E-Motoren.
    Wo ein Wille, da auch ein Weg.
    Und wo ich schon von Hebelgesetz sprach... manche - auch hier - hatten ja z.B. Blei o.ä. in der Reserveradmulde. Der Abstand zur Achse ist halt da nicht sooo groß. Besser wäre z.B. die Stoßstange, also das Prallblech o.ä. (falls es das beim Astra gibt) zu modifizieren und mit Beton zu füllen oder so.. weil das eben am weitesten Punkt hinten ist. Da reichen sicher dann auch ~100kg und du KÖNNTEST noch mit den 750kg hinkommen.
    Da du ihn ja eh zerflext... ich würde in 'nem 1. Schritt wirklich erstmal an der Stirnwand trennen... dann provisorisch 'n Rohr drantüdeln mit ~1,2m freie länge und das mal versuchen, vorne anzuheben... kann mir kaum vorstellen, dass das nicht geht.

  • schau mal auf das erste Bild - der hat doch vorne diesen Aufprallbügel
    mit zusammengebauter Achse hinten haben wir ihn vorne zu dritt hoch gehoben und rückwärts aus dem Fahrsilo schieben müssen.
    das dürfte ja einem ähnlichen Hebel entsprechen - ich tippe mal 200 kilo hatte der da allemal.
    und das Problem ist ja damit ich vorne 150 weg bekomm muss ich hinten 250-300 ranbauen
    ich glaub das man da mit 750kg ganz schnell ein Problem hat


    für die rohkarosse reichen alsganzes wahrscheinlich keine 400kilo eher bisschen mehr+ Deisel,Stirnwand und Deiselbefestigung 50kg + Gegengewicht von 250-300.....hmmmmm


    und dann will man ja für ein Treffen auch noch mal etwas rein schmeissen.... lieber wär mir ein bisschen Reserve an der Geschichte auch noch.


    ich hab da wenn ich ehrlich bin auch schon lange darüber nachgedacht, noch bevor ich daran dachte einen zu bauen

    wennst du mal rum schaust - viele die die ganze Karosserie nutzen haben dann ein gebremstes T-Fahrgestell drunter

    dann muss dein müssen aber erst auch noch die RadReifenKombinationen vom Zugfahrzeug und vom Anhänger gleich sein - wegen der [definition='1','0']Bremsberechnung[/definition]
    gleich Lochkreis ? gleiche Spurweite ? geben das die Originalfelgen von der Radlast her ?

    solche Fragen und Gedanken haben mich eigentlich ehr auf die Schiene -750kg mit orginalachse - gebracht.


    MfG Michael

  • Zitat

    dann muss dein müssen aber erst auch noch die RadReifenKombinationen vom Zugfahrzeug und vom Anhänger gleich sein - wegen der [definition='1','0'][definition='1','0']Bremsberechnung[/definition][/definition]


    Welche Reifengröße ist relevant ?
    die meisten 1200 bis 1500 kg - Achsen haben Bremsen für ca. 650 mm Raddurchmesser ( übliche "Standardbereifung" 185/14 )


    Zitat

    gleich Lochkreis ?


    kann man bestellen ... oder Adapter benutzen


    Zitat

    gleiche Spurweite ?


    kann man bestellen ( o.k.; vielleicht nicht exakt die gleiche, aber mit +-10mm wegen der Toleranzen sollte es passen


    Zitat

    geben das die Originalfelgen von der Radlast her ?

    Welche Achslast hat das "Spenderfahrzeug" der Räder ?


    Machbar ist das alles ... mit mehr oder weniger Aufwand

    und zum "Nulltarif" wie mit der Origilalachse wird es natürlich nix.


    Manfred

    Manfred

  • Die Frage ist doch noch eine ganz andere.


    Nämlich wie ist das dann vorne "hübsch" zu bekommen.


    Meiner Meinung nach also gehen nur 2 Varianten:


    a) nur die Motorhaube abschneiden. (dann fehlen Dir aber wahrscheinlich dir vorderen Türen?)
    b) direkt vor der B-Säule abschneiden.


    Irgendwo dazwischen wird nicht gehen, wenn man das auch hübsch machen will denke ich.


    das solche in Projekt Geld kostet ist doch im Vornherein klar, der Anhänger soll doch sicher auch in gleicher Farbe wie das Zugfahrzeug lackiert werden
    das das ganze auf nem Treffen auch wirkt? Oder nicht...?


    Ich kenne solche Sachen zumindest nur so das man sich das gleiche Fahrzeug was man als Zugfahrzeug fährt als Anhänger baut, gleicher Lack, gleiche Felgen etc.
    Sonst wirkt das doch nicht, wenn man da irgend nen anderes Model in anderer Farbe dranhängen hat....


    So wie hier zum Beispiel....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • wollte225/40R18 und 205/55R16 fahren - die sind im Durchmesser ein bisschen kleiner aber das würde schon gehen von der [definition='1','0']Bremsberechnung[/definition] her.
    aber das Fahrzeug hat nur etwas um die 950 kg Achslast wenn ich mich nicht täusche


    und für die 200 kilo mehr ZgG eine riesen Baustelle draus zu machen erscheint mir nicht sinnvol.


    mir geht des bei dem ganzen ja nicht darum das es nichts kosten darf - mir ist das sehr wohl bewusst das das eine ganze Stange Geld kostet.
    mir geht's eher um den Aufwand/Nutzen-Faktor.


    ich hatte da folgende Gedanken
    *Im Endefekt muss das ganze so lang sein damit ich mich rein legen kann ---> bis zu B-Säule reicht nicht - muss aber nicht mehr als zwei meter sein
    *Achslast vom Fahrzeug ( und damit auch maximal Radlast selbst bei anderer Achse) 950kg ----> 950kg wäre nett aber ist mit vielem Mehraufwandverbunden
    * die Vordertüren habe ich auch und hab somit ein Schönes Spaltmaß zwischen Vorder und Hintertüre und bin in der Länge zwischen A und b Säule völlig flexiebel
    *und wenn er weniger lang wird braucht man auch weniger Gegengewicht - das man für 100 kg Stützlast reduzieren 200kg hinten braucht ist mir durchaus bewusst.


    und somit stehen eigentlich für mich die Möglichkeiten fest die ich habe
    Schnitt bei a), b) oder c)
    (links von der Latte, rechts von der Latte oder bei 2m)


    Wie gesagt mir geht's eigentlich nur noch darum - wo haltet ihr den Schnitt aus Sicht von der Stabilität am sinnvollsten.


    MfG Michael

  • Zitat

    Die Frage ist doch noch eine ganz andere.

    Nämlich wie ist das dann vorne "hübsch" zu bekommen.

    Irgendwo dazwischen wird nicht gehen, wenn man das auch hübsch machen will denke ich.

    das solche in Projekt Geld kostet ist doch im Vornherein klar, der Anhänger soll doch sicher auch in gleicher Farbe wie das Zugfahrzeug lackiert werden
    das das ganze auf nem Treffen auch wirkt? Oder nicht...?

    Ich kenne solche Sachen zumindest nur so das man sich das gleiche Fahrzeug was man als Zugfahrzeug fährt als Anhänger baut, gleicher Lack, gleiche Felgen etc.
    Sonst wirkt das doch nicht, wenn man da irgend nen anderes Model in anderer Farbe dranhängen hat....


    Ich hätte vor vorne einen Hilfsrahmen einzubauen der vorne mit für Stabilität sogen soll und daran hätte ich auch die " halben" Vordertüren Befestigt.
    somit hätte ich zwischen den Türen ein schönes Spaltmaß und vorne geht's ja eh mit der Abschlussplatte weiter


    ja da hast du recht genau so hat ichs vor - das ganze Ding zum Lackierer und lackieren lassen und die gleichen Reifen drauf.


    MfG Michael

  • Na dann bin ich mal gespannt wie du das vorne hinbekommst.... :super:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Respekt, vor dem was du vorhast!


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich links vor der Latte trennen (von Deinem Bild gesehen).

    Der Träger bliebe ganz und Du gewinnst Innenlänge.


    Würde vor dem Trennen eine Verstrebung über Kreuz einsetzen, da das Dach instabil wird, zudem bekommst Du das Maß an die gewünschte Stelle zum Dach. Selbst dann, wenn Du die Front etwas anschrägst.....