Guten Tag
Folgendes: Mein Neuaufbau hat noch eine alte Fahrgestellnummer (siebenstellig), keine Papiere, nichts.
Mittelfristig steht die Fahrt zum TÜV zur Vollabnahme an. Die Frage ist: Darf man ohne Nummernschild dorthin? Jeder erzählt hier etwas anderes, und im Internet habe ich keine endgültige Aussage dazu gefunden, daher möchte ich hier eine Diskussion darüber entfachen.
Ich habe für die Fahrt zum TÜV vier Möglichkeiten, sortiert nach Kosten und Aufwand:
1) Fahrt ohne Nummernschild. Die Straßenverkehrsordnung besagt dass Fahrten im Zusammenhang mit einer technischen Überprüfung unangemeldet durchgeführt werden dürfen. Einige Meinungen widersprechen dem jedoch.
Vom Aufwand her am einfachsten, kommt nur in Frage wenn ich da eine definitve Antwort habe.
2) Fahrt mit roter Nummer: Nur noch schwer zu kriegen, man muss jemanden kennen der jemanden kennt, ihr wisst was ich meine. Würde ich vorziehen wenn ich eine bekommen könnte.
3) Fahrt mit Überführungskennzeichen. Rechtlich sicher am saubersten, wer schonmal ein Auto zugelassen hat kennt den Horror auf dem Straßenverkehrsamt. Dazu kommt: Bekomme ich für einen Anhänger ohne Papiere und ohne eindeutige Fahrgestellnummer ein Überführngskennzeichen? (Sind Überführungs- und Kurzzeitkennzeichen eigentlich das gleiche?)
4) Transport auf einem anderen Anhänger: Dagegen spricht: Meine Achse ist scheißbreit, ich hatte schon Probleme beim Abholen. Man braucht einen Autotransporter als Hochlader (Ladefläche über den Rädern), sonst passt das nicht. Dazu kommen die Kosten und der zusätzliche Aufwand (ich muss mit dem Ding ja auch noch zum Wiegen), also mehrfach Auf- und Abladen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.