Hänger für Umbau - Fragen zu möglicher Ladungslänge Radgröße etc.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und beginne mich dem Thema PKW Anhänger zu beschäftigen.

    zur Zeit haben wir einen 2m Baumarktanhänger.

    Der taugt aber nicht wirklich für Umbauarbeiten.

    Daher plane ich eine Neuanschaffung eines Anhängers der 1,5 t Klasse.

    In der engeren Auswahl wären Hochlader wg. der besseren Beladung von der Seite mit Gipsplatten oder so.

    Und jetzt kommen die Fragen die mich beschäftigen.

    Welche Länge von Brettern/Latten Balken kann ich mit einem 2,5 m Anhänger problemlos transportieren?

    Der Baustoffhändler in der Nähe hat 4 oder 5m Längen auf Lagerund ist gleich um die Ecke.

    Bekomme ich die mit einem 2.5m Anhänger gut weg oder sind 3m besser?

    Hochlader gibt es mit 10 oder 13 Zoll Rädern.

    Was sind die vor und Nachteile der beiden Radgrößen?

    Auf was sollte ich noch achten.


    Gruß

    Torsten

  • Hallo,

    Bretter und Latten lassen sich am bestem mit einem H-Gestell Transportieren. Da können diese auch gut etwas länger sein. Wie lang genau möglich ist, weiß ich jedoch nicht genau.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Moin.


    Ich persönlich würde 10zoll nur nehmen wenn die paar cm höhe unbedingt gebraucht werden, ansonsten definitiv 13zoll.


    Ich habe einen 2,6m Kasten (mit h-gestell),

    5m Bretter sind da kein Problem.

    Die frage ist, wie häufig macht man das, würde ich es jede Woche fahren würde ich einen längeren Kasten wählen, aber im Alltag sollte ein gesundes Mittelmaß gefunden werden.

    Interessant ist auch die Menge, 30qm breitware im 5m Länge sind kein Problem, sollen es 60qm sein ist ein 4m Meter Anhänger wohl angenehmer.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich persönlich würde 10zoll nur nehmen wenn die paar cm höhe unbedingt gebraucht werden, ansonsten definitiv 13zoll.

    Sehe ich genauso! Wenn wir normal von 10" sprechen, meinen wir halt die gängigen 195/55R10 und die haben pro Rad/Achse halt nur 750kg/1500kg max. Last. D.h. die fahren an der Grenze. Die 195/50R13 haben 900/1800kg. Und da Anhänger ja nieeeeeeee überladen werden, ist es gut, da etwas "Luft" zu haben.


    Ansonsten, wenn Platz kein Problem ist, nimm' 'nen ~3x1,5m Großen. Aber halt Achtung - je nachdem, was du transportierst, sieht die Pritsche noch leer aus, aber der Anhänger ist schon an seinem zGG!


    Vordere Bordwand abklappbar und/oder H-Gestell ist top für längere Bretter etc. - dann geht selbst bei 'ner 2,5m-Pritsche ~5m. Achtung aber immer mit der Stützlast!

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Also könnte ich mit dem 2,5 m Anhänger auch mal einige Bund lange Dachlatten transportieren.

    Das ist gut zu wissen.

    Sicher ist das mit einem 3 m Anhänger besser zu fahren.

    Da bin ich am überlegen - wenn ich mir die Preise ansehe kostet ja der 3m/ 2t Tandem weniger als einer mit einer Achse?!

    Naja - nach dem Bau wäre der zu groß - hat aber genug Reserven...

    Lässt sich so ein Tandem Hochlader besser ziehen als einer mit einer Achse?

    Die mit einer Achse sollen ja leer ein weinig hoppeln.

    Wie sieht das aus mit Wartungskosten Tandem - Einachser aus?

    Ich werde mir die Anhänger bei einem Händler wohl mal ansehen und mir Angebote einholen.

    Mal sehen was es hier in der Nähe Händler gibt die EDUARD Anhänger haben..


    Gruß

    Torsten

  • Hallo


    so Lattenzeugs kannst immer vorne und hinten überstehen lassen


    vorne bis knapp zur Kupplung und hinten bis 3m, also kannst 5m Latten locker auch mit nem 2 m Anhänger fahren


    Stützlast könnte halt dann ein Problem sein, mußt halt immer paar Eimer Sand mitnehmen zum ausgleichen :biggrins:



    wenn dir der Tandem später zu groß ist, kannstn ja verkaufen und nen kleineren von dem Geld kaufen


    aber wenn du ne größere Baustelle vor dir hast, dann immer den mit mehr Reserve nehmen


    Gruß Mani

  • Für dich einfach, fahr nach Staßfurt zu Becker schau dir alles an und lass dich fair beraten.


    Für ein paar Bund Dachlatten reichen 2,6m locker, wenn es jede Woche 20 Stück 14x14,kanthölzer sind eher nicht :)


    Ich sagte ja bereits es muss auch im Verhältnis stehen, ein Tandem braucht wieder eine gewisse Größe damit er nicht zu sehr auf der kupplung nervt, da ist der einachser entspannter.


    Persönlich stehe ich auf große Anhänger, aber leider hat der 2,6x1,5m seid vier Jahren immer gereicht X/:saint:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mit einer mittleren Größe von etwa 2,5 m Länge und gebremst liegt man meistens ziemlich richtig. ;)


    Größer und stärker geht immer, aber der ist schwerer vom Eigengewicht und daher unangenehmer beim handeln von Hand, er braucht mehr Platz zum Unterstellen, unhandlicher beim Fahren, teurer, die Frau meckert öfters ...


    Kleiner ist in den möglichen Anwendungen sehr begrenzt, manchen reicht es, aber das muss jeder selbst wissen.


    Also: Länge im Bereich zwischen 2,5 - 3 Meter, keine 10 Zoll Reifen - dann nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel aussuchen.


  • Moin Torsten,

    und erstmal Nachbarschaftliche Grüße vom Bitterfelder Bereich (auch mit ZE) in die Region der Stadtrandkasper (SK) :P


    Mit den Preisen hast du recht.

    Das hatte mich damals auch erstaunt.

    Ich wollte damals auch erst einen 1-Achs Humbauer. (3m x 1,5m 1,3t oder 1,5t)

    Als ich dann beim Händler war stand da der Hapert Tandem 2t (auch 3m x 1,5m) den ich jetzt habe. Für den gleichen Preis.

    Also habe ich natürlich den "größeren" genommen.

    Warum einen 1Achs- 1,5t kaufen wenn man fürs gleiche Geld auch einen 2t Tandem bekommt?

    So haste immer Reserve, und wenn man kann dann nutzt man die Größe des Anhängers auch.


    Was heißt nach dem Umbau ist er dann zu groß?

    Die 2t kann man ausreizen, muss man ja aber nicht.

    Ich bin auch mit meinem 3m x 1,5m Tandem nach Zschernitz gefahren mit einen Weihnachtsbaum holen, der sah mit seinen 1,60m Größe

    auch lustig auf der Ladefläche aus :evil2: da hätte auch ein Baummarkt Anhänger gereicht.

    Aber hey.... wenn de den großen hast dann fährste auch Kleinzeug damit, anhängen musste den eh... abhängen auch..und dem Auto isses doch völlig Wurst

    was da dran hängt.


    Guck mal beim Schuhknecht in Leipzig, direkt an der A14.... da hab ich gekauft und war zufrieden.

    Ist ja jetzt kein Weg von Dir....


    Wartungskosten haste beim Anhänger keine, was soll an einem Anhänger mit 2 Achsen teurer sein als bei einem mit einer Achse...?

    Alle 10 Jahre mal nen Satz Reifen, oder mal nen paar Bremsen? Das kackt sich weg und kostet alles nicht die Welt.

    Da würde ich mir keinen Kopf machen.


    Ich persönlich würde nur wegen Gipskartonplatten laden keinen Hochlader nehmen, der hat nämlich dann Nachteile wenn du Erde oder Bauschutt laden willst,

    mit der Karre lose draufkippen oedr so, die musste dann nämlich da erstmal hochschieben, macht sich auf einen Tieflader besser.

    Aber da muss jeder wissen was besser ist und was man möchte.

    Das ist ne Glaubenssache :)


    Beim Transport von langen Dachlatten/Brettern ist das Wurst wie groß der Anhänger ist, die kannste auch auf die Bordwand vorn und hinten ablegen.

    Und mal so abspannen, dann gucken die eben hinten und vorn drüber, da brauchste auch kein Leitergestell.

    Bei Balken sieht das vielleicht schon anders aus.... aber dann nimmt man eben nicht soviele...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    Ich persönlich würde nur wegen Gipskartonplatten laden keinen Hochlader nehmen, der hat nämlich dann Nachteile wenn du Erde oder Bauschutt laden willst,

    mit der Karre lose draufkippen oedr so, die musste dann nämlich da erstmal hochschieben, macht sich auf einen Tieflader besser.


    Und wie lädst du deinen Bauschutt ab?

    Schwupps ist der Hochlader wieder von Vorteil ;)


    Was vielleicht noch ein Thema ist, je nachdem wie viel man fährt, ist eine 100km/h Zulassung dafür muss man wieder auf das zgg achten.

    Und bedenken das die Reifen maximal 6jahre alt sein dürfen, ist beim einachser natürlich günstiger.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Beim abladen hast deutliche Vorteile mit dem Hochlader.

    Ich lade oft seitlich auf und ab, weil ich so bequem alles erreichen kann ohne auf den Anhänger raufkrappeln zu müssen.

    Da ist die 1,5m breite Ideal.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hihihi....


    war mir eigentlich klar das die Hochlader Fritzen jetzt gleich ihre Karren verteidigen :D:schonok:


    Ich Schippe den Bauschutt auch vom Tieflader ab.... ebenso wie Erde / Rindenmulch.

    Und da Erde / Rindenmulch bei mir etc. eh meist vom Anhänger noch in die Schubkarre geschippt werden ist es völlig egal ob ich das über die Heckklappe mache

    oder die Schubkarre seitlich stelle und die Schippe über die Bordwand hebe.... macht den Kohl nicht fett...

    An der Deponie für Grünzeugs schiebe/ziehe ich den Mist auch nach hinten runter, mit Gabel, oder sonstwas...

    man kann sich auch Probleme einreden wo es keine gibt :angel:


    Aber so hat eben jeder seine Vorlieben und Ansichten.

    Deswegen gibt es ja verschiedne Anhänger damit jeder das kaufen kann was er persönlich für gut erachtet. :super:


    Bei Tempo 100 muss man natürlich aufpassen vom Gewicht her, das ist völlig richtig.

    Da darfste mit 2t natürlich mit kaum einem PKW noch 100 fahren...


    Aber wie schon in anderen Threads erfolgreich festgestellt ist die 100er Plakette an den meisten privat genutzten Anhängern ein nettes Gimmick,

    aber wie oft braucht/nutzt man das wirklich?

    man kann es sich natürlich einreden, das man das braucht.... dann zähle man mal die Situationen zusammen die man das nutzt, gerade wenn der Hänger zum Hausumbau genutzt werden soll, da finde ich mehr zGG wichtiger als das Tempo.


    Nur meine Meinung dazu, ich weiß andere haben andere Meinung, das ist auch gut so. :genau:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    war mir eigentlich klar das die Hochlader Fritzen jetzt gleich ihre Karren verteidigen

    Da braucht man nichts verteidigen, ist einfach der bessere Anhänger 8o

    Zitat

    vom Anhänger noch in die Schubkarre geschippt werden ist es völlig egal ob ich das über die Heckklappe mache

    Ich sehe da bei Schotter und Co schon einen Unterschied ob ich die Schaufel noch heben muss, oder ob es einfach in die Schubkarre fällt.

    Und noch dazu geht es nicht nur um die Höhe sondern auch um den Weg den die Schaufel zurück legen muss, beim Hochlader kann ich zu allen Seiten abladen, also immer mit kurzen Wegen ;)

    Zitat

    Aber wie schon in anderen Threads erfolgreich festgestellt ist die 100er Plakette an den meisten privat genutzten Anhängern ein nettes Gimmick,

    aber wie oft braucht/nutzt man das wirklich?

    Ist wohl auch eine Frage der Wohngegend und der Infrastruktur, ich nutze es viel.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Aber nicht, wenn man ein Moped oder einen Rasentraktor drauf fahren will. ;)

    Wenn er das will dann hast du recht.

    Tieflader haben schließlich auch ihren Sinn.

    Aber will er das?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Dem werde ich nicht widersprechen.

    Tieflader haben ihre Vorteile.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Torti - bleib' schön beim anvisierten Einachser!

    Als Privatperson mit 1,5t zGG deckt der 95% aller Transportaufgaben ab... würde als "Haus&Hof"-Anhänger keinen Tandem wollen, wenns net unbedingt nötig ist (wg. Zuladung o.ä.), weil wenn da mal was dran ist - Bremsen nachstellen, Reifen neu oder Radlager... kann das schon nerven mit 4 Stk.