Hallo,
ich bin neu hier, habe schon vieles in diesem Forum gelesen und es hat mir schon sehr weiter geholfen. Danke dafür.
Bisher hatten wir für private Einsatzzwecke mit EFH + Garten einen alten Stema HP401 Anhänger, welcher aber in letzter Zeit nur noch im Carport stand und nicht mehr benutzt wurde. Gründe dafür waren, das der Anhänger für das meiste, wo ich ihn gebraucht hätte, zu klein und/oder mit zu wenig Zuladung war.
Da wir nun in naher Zukunft einiges am Haus und am Garten machen möchten, haben wir uns entschlossen einen neuen größeren Anhänger zu kaufen. Ich hatte mich mit dem Thema aber noch nie beschäftigt und bin nun nach eineigen Tagen/Wochen der Suche über die Vielfalt des Angebots sehr überrascht und ein wenig geplättet.
Ich habe zuerst mit meinen Freunden/Kollegen gesprochen und die sagten, sie hätten einen 750kg Baumarktanhänger und der würde für Heim und Hof grundsätzlich ausreichen. Als sie mir dann aber Geschichten erzählten, welche Geheimwege sie mit dem überladenen Anhänger nehmen würden, um nicht erwischt zu werden, stellte sich für mich dann doch herraus, das so ein Anhänger nicht reichen würde.
Hier nun unsere Lastenheft:
- Hochlader mit min. 2,50 x 1,50m Ladefläche
- Alu Bordwände mit abnehmbaren Eckungen
- min. 1000kg Nutzlast, da wir auch mal paar Steine (für Granitmauern, etc.) besorgen müssen
- Wenn möglich Heckkipper, da wir einiges an Erde bewegen werden und auch diese und jene Fuhre Sand/Kies/… benötigen werden. außerdem werden auch Gartenabfälle (z.B. Heckenverschnitt) gefahren
- max. Länge des Gespannes 4,50m
- max. Preis liegt bei ca. 2000€
Wir fahren bald einen Renault Grand Scenic 4, welcher 1850kg ziehen darf und da spielt es aus meiner Sicht nicht so die Rolle, ob es ein 2T oder ein 1,5T Anhänger wird, da die Nutzlast durch das erhöhte Eigengewicht des 2T Anhängers nur ca. 200kg über der Nutzlast des 1,5t Anhängers liegt.
In der Nähe war ich bei Händlern von Stema, WM Meyer, Unsinn, Brenderup und habe dort für mein Anliegen keinen passenden Anhänger gefunden. Im größeren Umkreis bin ich nun über folgende Modelle gestolpert, welche mir sehr zusagen:
- Eduard - 2,60 x 1,50, 1 Achser, 1,5 Tonner, Heckkipper mit 100 Km/h für 2100€ (Nutzlast 1130kg)
- Eduard - 2,60 x 1,50, 2 Achser, 2 Tonner, Heckkipper für 2380€ (Nutzlast 1500kg), wobei ich über die kurzen 2 Achser zum Thema Fahrkomfort nichts gutes gelesen habe
Nun konnte ich im Forum nichts über diese Modelle finden und frage ich mich, ob sie für meine Projekte verwendbar sind und ich damit nichts falsch mache. Preislich bieten diese Modelle bis jetzt das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich kenne persönlich aber niemanden, welcher so einen großen Anhänger besitzt, werde von meinen Freunden/Kollegen wegen des Vorhabens eher belächelt und komme mir mit den Modellen auch ein wenig Oversized vor. Andererseits möchte ich schon einen Anhänger, welcher uns lange begleiten soll und auch für die meisten Situationen legal verwendbar sein soll.
Weiß jemand evtl. ob man bei den genannten Eduard Modellen die Eckungen abnehmen kann? Habt Ihre evtl. noch andere Ideen, welche Modelle bei mir in dem Preisrahmen noch passen könnten? Soll ich trotzdem lieber den 2T Eduard nehmen (der Mehrpreis ist ja doch eher übersichtlich)?
Danke schonmal
Grüße
Maik