Rückfahrlicht bei Anhänger ZGG >750kg, 7poliger/13poliger Stecker, Steckererweiterung?

  • Hallo mal wieder,

    nachdem mein letztes Problem geklärt wurde, mach ich zu meinem neuen Problem ein neues Thema auf, weil´s ein neues Thema ist. Nochmal danke für all die Ratschläge im letzten Thread !
    Jetzt hab ich gelesen, dass bei Anhängern schwerer als 750kg ein Rückfahlicht vorgeschrieben ist. Dummerweise hab ich mir nur einen 7poligen Elektrosatz (univeral, mit Blinküberwachung) gekauft, weil ich unwissenderweise dachte, 13polig bräuchte man nur für Wohnwägen. Möglicherweise hab ich das auch nur verdrängt, der Wunsch nach einen Anhänger mit ZGG > 750kg entwickelte sich erst in den letzten Tagen. Jedenfalls kann ein 7poliger Stecker kein Rückfahrlicht und ich sehe drei Möglichkeiten:
    1. Ich kauf einen Adapter 7-13 polig, lasse es drauf ankommen und fahre einfach ohne Rückfahrlicht (nur vorwärts). Was sind Konsequenzen bei Kontrolle, Unfall, Anhänger tüffen?
    2. Ich kauf einen neuen Elektrosatz 13 polig. Idee gefällt mir nicht, da sich so meine Blödheit finanziell materialisiert.
    3. Ich kauf für billig Geld eine 13 polige Dose und zieh noch eine Strippe (grau) nach, bzw. benutze die zweite Masse Strippe von meinem 7 poligen Elektrosatz mit 8 Kabeln. Da halte ich mich sogar für ausreichend kompetent dafür. Was sind Konsequenzen bei Kontrolle, Unfall, PKW tüffen?

    Alternative 3 würde ich bevorzugen. Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße
    Günni

  • Passt ein Universalsatz überhaupt für dein Auto?

    Rechtlich darf man nach wie vor 7 polig am Auto verbauen und trotzdem einen 13 pol Anhänger ziehen, der RFS ist dann halt außer Betrieb.

  • Zitat

    Passt ein Universalsatz überhaupt für dein Auto?

    Ist ein Golf 3 noch mit alter analoger Technik. So wie ich das sehe, werden die Lichter vom Anhänger einfach parallel zu den PKW Lichtern geklemmt (außer bei den Blinkern für die ist ein Relais dabei).

    Zitat

    Rechtlich darf man nach wie vor 7 polig am Auto verbauen und trotzdem einen 13 pol Anhänger ziehen, der RFS ist dann halt außer Betrieb.

    OK, das klingt gut. Kannst Du mir vielleicht Deine Quelle nennen :o? Damit ich ggf. auch die Männer in grün :police: darauf verweisen kann, falls die meckern. Hab nix gefunden.

    Gruß Günni

  • dazu gibts keine Quelle, weils einfach so ist

    wenn du ne alte Gurke vor 1990 hast, hat der nichtmal ne NSL und trotzdem darfst damit nen Anhänger ziehen

    mach Version 3 wenn willst, andere Dose, und ne zusätzliche Ader für die Rückfahrleuchte, fertig

    Gruß Mani

  • Zitat

    dazu gibts keine Quelle, weils einfach so ist

    In diesem unseren Lande gibt es für jeden Furz eine Vorschrifft und dazu eine Ausnahmeregelung zur Bestandswahrung, aber ich nehm Nr3 und die Dose kommt morgen... damit ich mich sicherer fühle


    Wie ist das mit der Abschaltautomatk für die NSL ??? :warnurspass:


    Gruß Günni und danke!

  • Hallo
    Du hast für das Kabel von der NSL 2 Anschlüsse, Kabel Durchschneiden, das Ende das vom Schalter kommt an 2 das Ende zur Lampe an 2a, dazwischen ist eine Kupferblech das beim einstecken des Steckers vom Kontakt getrennt wird so das der Strom zur KFZNSL unterbrochen wird und nur noch zur NSL des Anhängers fliest.
    Hoffe es ist verständlich erklärt :)


    Gruß
    Bernd

  • Hallo, bin wieder da
    Also, ich hab mittlerweile ein zusätzliches Kabel fürs RFL in den Kabelbaum eingezogen.

    Hab auch alles angeschlossen und sogar ein kleines Lämpchen ins Armaturenbrett eingesetzt zur Blinküberwachung (was es alles gibt...). Werde morgen mit einem Anhänger (nicht meiner) testen, ob da alles korrekt leuchtet, beim Messen sah es gut aus.


    Als ich das mit der NSL geschrieben hab, wusste ich ehrlich gesagt noch nicht genau, wie es geht, schlimmstenfalls wollte ich die "Kann-Vorschrift" ignorieren. In der Anleitung stand es (bzw. war ein Bild) aber auch so drin, wie es Bernd dann beschrieben hat. Ist eigenlich nur ein Öffner in Form eines Stückes Blech (verzinnt?), das durch einen Stift weggedrückt wird, wenn man einen Stecker einsteckt (wie Bernd auch schreibt). Hatte bei der oberflächlichen Ansicht der 7 poligen Dose zunächst fälschlicherweise gedacht, dass da irgendwie die Masse gebrückt wäre. Geht jetzt jedenfalls.


    Mutter dreht trotz Austausch der Federscheibe immer noch mit. Wenn die nach 1000km noch nicht festgerostet ist, kommt dann eben ein kleiner Schweisspunkt dran. Muss ja nix halten.


    Erneut vielen Dank für all die Ratschläge!
    Ich begebe mich dann in die Kaufberatung.


    Viele Grüße
    Günni