Der hat andere Achsen und wird schon nochmal etwas verstärkt sein.
Geteilte bordwand lässt sich leichter mal demontieren.
Frag mal hier an, sehr kompetent und immer hilfsbereit.
https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_192749783
Gruß benni
Der hat andere Achsen und wird schon nochmal etwas verstärkt sein.
Geteilte bordwand lässt sich leichter mal demontieren.
Frag mal hier an, sehr kompetent und immer hilfsbereit.
https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_192749783
Gruß benni
Kann mir einer sagen, warum von 3t auf 3,5t ein doch nicht unerheblicher Mehrpreis ist?
Was ist da anders, stärkere Bremsen?
Der Hänger selber dürfte doch konstruktiv gleich sein?
Bei 3,5-Tonnern sind die Achsen, Bremsen, Auflaufeinrichtung v.a. anders und die Komponenten auf einmal erheblich teurer wie bei 3to zGG.
Rahmen kann sein, muss aber nicht. Je nach Hersteller.
Im Übrigen würde ich dir für Kfz-Transport einen Kippanhänger empfehlen. Alles anderer nervt einen irgendwann. Gleichzeitig... fällt mir z.Z. leider kein wirklich guter Preis-Leistungs-Anhänger diesbezüglich ein.
So.... hab glaub was gefunden.
Demnächst mal mehr..... Mal schauen, obs der Knabe in meine Preisschmerzgrenze schafft......
N Humbaur heute ist rausgefallen. Wäre eigentlich recht angetan. Aber nicht von der Breite von dem Ding
Hm, in/bei Dresden net zufällig oder?!
So-oder-so - der ist mir aufgefallen und sieht eigentlich ziemlich nett aus:
https://suchen.mobile.de/lkw-i…ts-dresden/254430893.html
Wenn der technisch i.O. ist, ist das 'n echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - finde ich. Der kann neu ebenfalls an der 20.000€-Grenze gekratzt haben. Hätte ich beruflich mit Autotransporten zu tun, würde ich den sicher mal angucken...
Moin
das ist ja ein toller Anhänger,sieht ja auf den Fotos neuwertig aus,wenn Du meinst,das isser,dann los,sonst ärgerst Du Dich hinterher!
Gruß,Rainer
ne, nee... hier in AT
Woe ist das Thema 'Plane und Spriegel' alleine demontieren zu bewerten?
Wahrscheinlich nicht möglich? Zu zweit vernünftig machbar; oder lässt man das nach dem 1. Mal bleiben?
Alleine machst du genau einmal, aber ich weiß nicht wie hoch deine Schmerzgrenze ist
Ja nach dem was es für ein Gestell ist geht es schon zu zweit, oder du baust dir eine Art Galgen an der du das ganze Planengestell hochziehen kannst
Ich hab mir gerade den ganzen Thread durchgelesen, und finde das deine Anhängelast und deine Aufgabenstellung sich gegenseitig ausschliessen.
Mit einem Kipper normale PKW transportieren wird nichts, da setzt man mit dem Unterboden auf, ansonsten ist für alles andere was du aufgezählt hast ein Kipper mit Planenaufbau nicht schlecht, ich habe selber einen normalen Dreiseitenkipper mit Hochplane.
Für alle anderen Multianhänger die kippen und absenken können fehlt dir einfach die Anhängelast.
Dann lieber einen Kipper und einen Fahrzeugtransporter, und beides von der Stange,
dann bist du vielleicht unterm Strich noch günstiger dran wie mit einem Multifunktionsdingsbums.
Wenn du viel mit Volumen transportierst würde ich mir nach einem Autotransporter mit Hochplane schauen,
auf dem der Planenaufbau immer verbleiben kann, und dazu noch einen Kipper.
Noch als kleine Anregung: http://www.twintrailer.be
Gruß Gerd
Mit n Kipper mein ich ja keinen Dreiseitenkipper... sondern quasi sowas:
https://www.humbaur.com/anhaen…trailers%5Baction%5D=show
Wird wg der Breite kein Humbaur.....
Bin grad in der Längenfindung:
425 vs 475cm....
Wie gesagt: mit Plane....
Klar der 475er, da passt so manches Auto auch mal unter die plane, bei 425 nur Kleinwagen.
Find die breite vom humbaur gar nicht schlecht.
Gruß benni
...bei der Breite bleiben 4cm Spiegel übrig.
Und extra Ohren papp ich nicht drauf...
Sooooo....
Wird langsam konkreter. Sieht grad so aus:
-Ladefläche 425 = Gesamt ca 5,5m. Also auf dem Parkplatz schon Assi genug....
-kippbar mit Handpumpe. E-Pumpe ab Werk ist raus, da 1. Sauteuer und 2. der Anhänger durchs Gewicht alleine nicht mehr vorgehen würde....
-Zylinder doppeltwirkend
-Plane mit Heckrollo und kleine Klettluke vorne (eigentlich für Winde)
-Innenhöhe 2m
-Winde
-Reifen mit M&S Kennung
-als 3,5t
-Stossdämpfer (100er Zettel)
-Stabile Heckrampe komplett aus Metall & geschlossen
-zusätzlich Alurampen (Halterung am Hänger muss ich selber bauen.... Schacht wg der Heckrampe nicht möglich)
1.Hab ich was wesentliches übersehen?
Ersatzrad wollt ich mir eher sparen.... hab zumindest quasi immer das 'Glück' dass mein Zeugs auf der Felge steht. Und dann zieh ich n Wurm rein....
2.Mit der Heckrampe brauch ich auch noch ne gute Idee. Die sollte nicht groß belastet werden, wenn se nicht am Boden liegt.... entweder gibts L/R n Stahlseil, oder ne klappbare Trittstufe oder sowas
3.Die Alurampen wollt ich UNTER den Anhänger geben. Wie gesagt Rampenschacht nach hinten geht nicht.... und ob die Idee gut ist, die Rampen quasi von vorne unter den dann aufgekippten Anhänger zu geben ist mir grad nicht klar
4. Deichselbox glaub ich ist nix... überleg grad, obs Sinn macht ne Kiste auf der Ladefläche ganz vorne zu haben. Und quasi von außen durch das "Klettloch" drannzugehen. Oder doch besser ne Unterbaubox?
Ist doch ein Hochlader mit Kipper-》durch den Zylinder eh keine ganz sooo dolle Bodenfreiheit; der setzt zuerst auf. Also würde ich eine Box für Gurte etc unter die Ladefläche packen; aber ggf. so befestigen; dass sie nicht direkt an der Ladefläche ist und beim Kippen mit hoch geht (ggf. Im Weg; wenn die tatsächlich von oben Rampen eingelegt werden müssen oder noch anderer Tüddel untergebracht werden soll und man dann da dran will. Bei über 4m ist da auf jeden Fall mehr als genug Platz für jede Menge Spielereien.
AluRampen: Warum sollten die trotz breiter Heckrampe (ich nehme an statt normaler Bordwand) nicht in den Schacht passen? Die HeckRampe wird wie die Klappe angeschlagen, die langen AluRampen verschwinden in der Regel hinter der Lichtleiste. Also auch kein Problem...Oder ich habe es falsch verstanden.
Stützrad ist bei der Größe immer dabei.
Kleine Anmerkung zum Zugfahrzeug für die 3,5to und 100kmh:
Bei der jetzigen Anhängelast wird das nichts mit legalen 100. Der Anhänger wird in der Ausstattung auch einiges an Eigengewicht mitbringen, daher bitte einfach mal in den Bußgeldkatalog LKW gucken und die Preise + Strafen für Geschwindigkeit und Überladung mit dem Pkw-Katalog vergleichen. Bei Anhängern über 2to greift der nämlich. Und wenn ein Unfall passiert an dem du noch nichteinmal schuld bist, aber die weisen dir ne erhebliche Überladung oder zu hohe Geschwindigkeit nach....basteln ggf. einen Vorsatz draus..... will den Teufel nicht an die Wand malen. Ist nur am Rande zum drüber nachdenken.
...Insgesamt klingt mir die Zusammenstellung aber son bischen nach einer kleinen Herausforderung für Firma Unsinn. Die sitzen in Bayern; sind sehr flexibel, haben super gute Ideen, Spezialanhänger und Sonderwünsche sind deren täglich Brot. Die Qualität ist auch super, vielleicht da mal anklopfen oder schauen ob ein Händler in der Nähe ist.
Danke für die Tipps
Stützrad ist dabei, eh klar
Zur Heckrampe: das Problem mit den Schächten liegt daran, dass 1. da die Drehstange ist und 2. dieser Leuchtenbalken anders ist als die der 'normalen' Hänger. Aufgekippt liegt der Leuchtenbalken ja am Boden.
(Wollts ja auch lange nicht einsehen... definitiv ist der 'Nichtkipper' da aber anders.
Legale 100 wird deswegen nix, da die Zulassung in AT erfolgt. Möchte jedoch trotzdem die technischen Voraussetzungen geschaffen haben.
Die Anhängelast des Sprinters wird angepasst, gehe ich als nächstes an...
...ganz so billig nicht, da doppeltwirkend gefordert ist. Ziehe aber das nachrüsten in Betracht, da die 'ab Werk Lösung' wie gesagt einfach viel zu teuer ist...
Hersteller dürfte Humer werden.... auch, wenn ich hier noch nichts über die gelesen habe??
Hallo,
Humer wird bei Unsinn produziert.
Habe einen Unsinn aus Deutschland gekauft und in Österreich zugelassen, zack steht auf einmal Humer in den papieren.
Hab ja vorher den gleichen von Humer anbieten lassen aber ein ganzes Stück teurer als der Unsinn obwohl genau gleich.
Gruß aus Tirol RE
Ok....
Auf den Bordwandscharnieren steht Unsinn, ist mir auch schon aufgefallen...
http://muenz-anhaenger.de/prod…/dreiseiten-absenkkipper/
das ist das beste was es gibt meiner Meinung...
Auch sehr nette Leute, individuell alles möglich.
Frag nicht nach dem Preis
Der Dreiseiten-Absenkkipper ist ein vielfältiger, flexibler Dreiseiten-Absenkkipper. Seine durchdachte Technik macht die Anhängerkombination einzigartig und kompromisslos im Schüttgut und Transporte. Der MDAK transportiert Schüttgüter wie herkömmliche Dreiseitenkipper und hat zusätzlich noch die Funktion, dass er die Pritsche nach hinten absenken kann für einfache und sichere Transporte.
Kann aber wirklich fast alles
Gruß Chris
sag mal n Preis
Wobei ich, wie hier auch empfohlen, von der kompletten Universalsache gedanklich abgekommen bin....
Stimmt schon, dass sich auf der einen Seite n ordentlicher Anhänger mit z.B. Möbel drinnen einfach mit Schotter drauf beisst
Hatte das Gefühl das ist mehr so eine verhandlungsssache, aber in der einfachsten Ausführung knapp 5stellig.
Zudem ist der Anhänger relativ schwer.
Man bekommt für das Geld praktisch mindestens 2 Anhänger.
Mit einem hochlader mit Hochplane und einem Tieflader kann man schon viel abdecken.
Kfz Transport oder größerer Traktor Transport kommt bei uns relativ selten vor und wenn haben wir dafür einen Anhänger geliehen.
Möbel Umzug, hochlader mit plane.
Erde,Brennholz, Bauschutt, Sand, Kies, Kompost sowohl mit dem hochlader als auch Tieflader.
Dafür wäre ein kipper ideal, aber kommt in Summe zu selten vor bei uns.
Denke man muss sich das mal
Im gesamten ansehen.
Langfristig gesehen ist mir ein 2,7to kipper zu schwer und unhandlich, und ich habe immer mal wieder was zum kippen, aber insgesamt zu selten denke ich.
Allg. Transport habe ich häufiger und da macht evtl. Ein ankippbarer Anhänger mit auffahrrampe mehr sinn.
Umzug und Möbel Transport kann man leicht aufladen.
Erde, Kies, Sand, Kompost kann man damit zwar nicht abkippen, aber leichter von der Ladefläche schieben.
Dinge auf den hochlader bekommen ist mit 75cm ladehöhe immer so eine Sache.
Ich denke da muss jeder selber abwägen was man so in der Hauptnutzung am meisten benutzt.
Im Idealfall schon mal gleich min 2 Anhänger
8000€ von Koch
Anhänger Nr.: Pkw1971So
• Laderaum Länge: 3500 mm
• Laderaum Breite: 1850 mm
• Nutzlast: 2050 kg
• Zul. Gesamtgewicht: 3000 kg
• Leergewicht: 950 kg
• Anzahl Achsen: 2