Mein neuer EDUARD Tandem Hochlader 260x150x30 Zgg 2,0T

  • Hallo ,


    ich wollte mal meinen neuen Eduard Anhänger vorstellen.


    Es handelt sich um einen Eduard Tandem Hochlader Ladefläche 2,60m X 1,50m X 0,30m Zgg 2,0T

    Bild 1.jpg


    Als ich den Anhänger abgeholt habe bemerkte ich das ich ihn gar nicht in den Außenspiegeln sah , das müsse ich ändern und baute 2 LED Positionsleuchten ein

    Bild 2.jpgvorne weiße und seitlich gelbe LED leuchten bekam er auch.


    Ein hoch Plane sollte er auch bekommen also bestellte ich in Gelsenkirchen bei einen Familienbetrieb meine plane mit Priegel (Qualitäts Plane u. Spriegel KinderleichteMontage ohne zu schrauben)


    Die Planen höhe 1,50m habe ich ausgewählt somit habe ich eine Stehhöhe von ca 1,80m


    hier nun mein Gespann Bild 7.jpg kurz nach der Abholung der Plane.


    Ich habe noch nachträglich noch 12 Spriegel Taschen eingebaut damit ich rundum 4 Bretter einlegen kann Bild 10.jpg 2 Bretter rundum sind vorhanden die werde ich mir in kürze besorgen ach ja auf dem Bild seht ihr auch noch 2 Zwischenwandverschlüsse ALU 1250-1550 mm .


    Radkappen hat er auch bekommen dazu musste ich nur die Räder lackieren siehe Bilder Bild 6.jpgBild 3.jpg



    Zum Schluss hatte ich hier im Forum gesehen wie einer Besen im Anhänger befestigte die Idee habe ich auch übernommen sie aber unter der plane an der Spriegel befestigt Besen und Schaufel


    Bild 8.jpgBild 9.jpg



    Gruss Jürgen



    Nachtrag diese Stützen habe ich auch noch montiert Bild 4.jpg

    ___________________________________________________________________
    1. Humbaur 1300 Kg 1 Achser Ladefläche 3,00 x 1,50 m 05,2012
    2. EDUARD 2000 Kg 2 Achser Ladefläche 2,60 x 1,50 m 02.2017

  • Nicht schlecht. Aber für einen Tandem hätte ich ihn etwas größer genommen.


    Was wiegt denn die zweite Achse mehr?


    Das mit der Befestigung am Dach ist eine interessante Lösung, kann sein das ich da was klaue.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Jürgen,
    kannst Du sagen, mit wieviel Taler man für so eine Qualitäts- Plane und Spriegelgestell rechnen muss?
    Machst Du auch noch eine Beleuchtung für die Nacht rein?
    Sieht gut aus.
    Gruß
    Nossa

  • Für einen Tandem ist der wirklich sehr kompakt, aber du wirst deine gründe haben?!
    Ich hätte da mindestens 330x180 gewählt, den hättest du auch gesehen.


    Die riesen umrissleuchten gefallen mir nicht, etwas kompakter hätte es auch getan;)
    Hast du den kabelbaum extra ersetzt?


    Persönlich bin ich kein fan von so hohen planen, aber gut gelöst scheint es zu sein.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Jürgen,
    kannst Du sagen, mit wieviel Taler man für so eine Qualitäts- Plane und Spriegelgestell rechnen muss?
    Machst Du auch noch eine Beleuchtung für die Nacht rein?
    Sieht gut aus.
    Gruß
    Nossa



    hier zur http://www.ebay.de/itm/Qualita…ec5a55:g:TM4AAOSwcUBYPFHG








    ___________________________________________________________________
    1. Humbaur 1300 Kg 1 Achser Ladefläche 3,00 x 1,50 m 05,2012
    2. EDUARD 2000 Kg 2 Achser Ladefläche 2,60 x 1,50 m 02.2017


  • Die Riesen umriss leuchten sind eine Notlösung da die Zugmaschine 2,15m breit ist und der anhänger nur 1,50m ich sehe nur die äusserste vierecke von der leuchte im seitenspiegel.


    Ich habe mich bewusst für diesen 2,oT entschieden da die Zugmaschiene nur 1600kg ziehen darf da er nur frontantrieb hat


    Zum Kabelbaum ja den habe ich ausgewechselt und diesen Kabelsatz 5m Stecker 13-polig 4m Abgang Anhängerkabel Anhänger Rückleuchten PKW eingebaut

    ___________________________________________________________________
    1. Humbaur 1300 Kg 1 Achser Ladefläche 3,00 x 1,50 m 05,2012
    2. EDUARD 2000 Kg 2 Achser Ladefläche 2,60 x 1,50 m 02.2017

  • Kleiner Tip von mir: entferne die mittleren Spritzlappen und lege sie weg. Dann bleiben sie länger wie neu und werden nicht sinnloserweise von den hinteren Reifen zerstört.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Bei diesen Maßen hätte ich einen Tieflader genommen, die gibt's bis 1,50 m auch von der Stange und billiger und sogar noch etwas länger. Einziger Nachteil dann die fehlende seitliche Beladbarkeit. Sieht mir so extrem seitenwindempfindlich aus, sind ja zu allem Überfluß auch noch die größten Räder dran.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Oftmals lässt man sich auch täuschen, ich hatte noch nie Angst das der Anhänger kippt, und ich bin auch oft zügig unterwegs.


    Dauert dann doch ein Stück bis man den kippmoment überwindet, so ein Anhänger läuft ja auch in normalen lenkwinkeln nach und nicht "Zack, Zack, hin und her".


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also ich habe jedenfalls schon mal so 'nen hochbeinigen schmalen Hochlader mit begehbarer Hochplane auf die A61 gelegt. :biggrins:

    Naja, ist schon lange her, aber z. B. mein Avatargespann war trotz Stoßdämpfern und halbwegs niedriger Ladehöhe auch ziemlich am wackeln. Da war das "Nothilfe" für einen Freund und der Anhänger gemietet (in Alfter, beim TE in der Nähe) sowie eine bessere Gewichtsverteilung nicht machbar, der im Vergleich mit mir "klein"anhängerunerfahrene Freund saß daneben und hat sich vor Angst fast in die Hose gesch......

    Mein eigenes Zeug wünsche ich mir da schon fahrstabiler. Daß ich grundsätzlich ein Fan von Eduard bin sollte ja bekannt sein, von speziell dem in seinen Maßen bin ich aber definitiv keiner!

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Hallo Jürgen,

    den Anhänger den Du hier hast, würde mich auch interessieren, allerdings ohne Hochplane.

    Könntest Du bitte einmal berichten wie das Fahrverhalten des Anhänger ist, Die kurzen Tandem-Hochlader sollen ja sehr ruppig sein, kannst Du das so bestätigen?


    MfG

    Ralf