Die 1500er Einachser von xiszone und Stone sind vom Gewicht identisch. Nur dass der Eine 3,10m x 1,60m und der Andere 2,60m x 1,50m ist. Das wundert mich!
Mein damaliger Eduard in 1500kg Ausführung wog ab Werk 240kg mit 2,60m x 1,50m (allerdings nicht nachgewogen). Was wiederum schon ~100kg bedeutet den heutigen gegenüber bzw. 40kg lt. Papiere (von Stone).
Mein neuer Eduard
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Die 334kg sind aus dem Fahrzeugschein. Ich denke, dass das ohne Stützrad und vielleicht ohne Bordwände ist.
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Bei mir, 260x150cm 1,35t, stehen 282kg im schein.
Nachgewogen habe ich es noch nicht, wird wohl mit dem aufbau sowieso nicht passen.Grüße benni
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Bei mir stehen auch unter G. 282kg Leergewicht im Schein (Eduard 2,56 x 1,50 1.500 kg zGG). Mit so manchen Daten im Schein komme ich nicht so ganz klar. Da steht unter F.1/F.2 jeweils 281. Das ist die technisch zulässige Gesamtmasse in kg. Was bedeutet das? Warum 281? Warum nicht 282 oder 1500?
Unter 7.1/8.1 steht 1420 als Achslast in kg. Warum nicht 1500? Weil noch 75 kg Stützlast Anhängerkupplung dazukommen?
Und dann habe ich da noch den lustigen Vermerk: "Zu F.1/F.2,7*Gem. der Verordnung zur Änderung der 9. AusnahmeVO zur StVO, Tempo 100km/h in Kombination wenn Zugfz mit ABV und Leermasse mind. 1363kg und die eingetr. Anhängelast min. 1500Kg beträgt*"
Wenn ich das richtig deute, darf ich bei entsprechendem Zugfahrzeug 100 fahren, ohne das ich jetzt Stoßdämpfer eingebaut und die 100er Zulassung beantragt habe. Mmmh, ok, dann brauche ich wohl noch ein neues Zugfahrzeug
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1. Ja die ziehen von der Achslast 75kg Stützlast ab.
2. Die 100er begrenzung bekommst du nur wenn auch die Dämpfer verbaut sind.
3. Der Anhänger darf im Zgg., das 1,1fache, des Leergewichts, deines Autos betragen.
Heißt wiegt dein Auto leer 1,4t darf das Zgg. des Anhängers maximal 1,54t betragen.
Hast du Anhänger ESP ist der Faktor 1,2. -
Rainer, hattest du bei deinen Papieren einen Zettel vom TÜV dabei?
Bei F.1 und F.2 sollte eigentlich 1500 drin stehen. Da hat das Amt wohl mit gebaut.
Bei mir sieht das so aus:
IMG_20170316_175912-01.jpg -
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Steht in deiner CoC noch eine andere Höhe drin? Mit 93cm und aufgebauter Plane kommst du nicht weit.
Meine Zulassung (2,60m x 1,50m - 50kg Stützlast) sah damals so aus:
Zulassung Eduard 1500-1200kg 2009.jpg (hatte von 1500kg auf 1200kg abgelastet)
und die AE war ab Werk unterhalb verbaut AE unten.jpg
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Bei Eduard ist auch nicht alles Gold was glänzt - jedenfalls sind die Papiere falsch ausgestellt.
Die Achslast ist normalerweise so groß wie das zul. Gesamtgewicht, also hier 1500 kg, ebenso muss der Eintrag bei F1 und F2 1500 sein.
Selten ist das zul. GG höher als die Achslast, dann + maximal erlaubte Stützlast.Bei der Zulassungsstelle drücken sie nur einen Knopf und die gespeicherten Daten werden abgerufen, also sind diese höchstwahrscheinlich falsch hinterlegt.
Das Leergewicht steht normalerweise im CoC drin, als tatsächliche Leermasse.
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Das Leergewicht passt ja auch nicht. Klar ist nicht Perfekt, aber das Gesamtpaket passt finde ich.
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Ich sehe jetzt erst, dass die Typschlüsselnummer genullt ist (Ziffer 2.2) - dann muss bei der Zulassung evtl. doch alles von Hand eingegeben werden.
Obwohl er eine EU-Zulassung hat - da bin ich überfragt, dann liegt der Fehler vielleicht doch bei der Zulassungsstelle.
Bekommt man beim Kauf nur ein CoC oder ist der Brief/Zul.besch. schon dabei?
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Steht in deiner CoC noch eine andere Höhe drin? Mit 93cm und aufgebauter Plane kommst du nicht weit.
Die Plane ist nicht von Eduard, sondern vom Händler. Aber da der Spriegel nicht verschraubt ist, ist es ja auch kein fester Bestandteil des Anhängers. In der CoC stehen noch die Höhen für die Herstellerplanen dabei. Die 93cm sind 63cm Ladekante plus 30cm Bordwand.
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Bei Eduard ist auch nicht alles Gold was glänzt - jedenfalls sind die Papiere falsch ausgestellt.
Die Achslast ist normalerweise so groß wie das zul. Gesamtgewicht, also hier 1500 kg, ebenso muss der Eintrag bei F1 und F2 1500 sein.
Selten ist das zul. GG höher als die Achslast, dann + maximal erlaubte Stützlast.Bei der Zulassungsstelle drücken sie nur einen Knopf und die gespeicherten Daten werden abgerufen, also sind diese höchstwahrscheinlich falsch hinterlegt.
Das Leergewicht steht normalerweise im CoC drin, als tatsächliche Leermasse.
Bei mir steht ja auch so eine komische Achslast drin. Die Achse hat auf jeden Fall laut Typenschild 1500kg. Laut Typenschild von Deichsel, AE und Anhänger ist die maximale Stützlast 100kg.
Auf dem Typenschild des Anhängers steht allerdings auch 1420kg als Achslast drauf. Etwas seltsam das Ganze.
Aber ansonsten bis ich sehr zufrieden mit dem Anhänger. -
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Ich sehe jetzt erst, dass die Typschlüsselnummer genullt ist (Ziffer 2.2) - dann muss bei der Zulassung evtl. doch alles von Hand eingegeben werden.
Obwohl er eine EU-Zulassung hat - da bin ich überfragt, dann liegt der Fehler vielleicht doch bei der Zulassungsstelle.
Bekommt man beim Kauf nur ein CoC oder ist der Brief/Zul.besch. schon dabei?
Brief war dabei, da ist die TSN aber auch genullt. Die Frau in der Zulassungsstelle grummelte auf jeden Fall, dass sie alles eintippen muss. Wurde natürlich auch extra abgerechnet bei der Zulassung. Aber sie bei mir zumindest alles korrekt abgetippt.
Aber Rainer, du solltest nochmal zur Zulassungsstelle und das Korrigieren lassen. Die haben da Mist eingetragen. Vielleicht vorher anrufen, dass du nicht groß warten musst. Ist ja deren Schuld.
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Danke für die Info.
Das mit der Achslast ist nicht so arg wichtig, aber schon seltsam - theoretisch muss man beim Beladen dann aufpassen; wenn es in den Papieren steht, zählt es.
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Moin, in der den Papieren beiliegenden EG-Übereinstimmungserklärung steht als technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand 1.500 kg. Die technisch zulässige Achslast wird mit 1420 kg und die technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt mit 100 kg angegeben. Diese Daten decken sich mit dem Typenschild auf dem Anhänger. Zusammen mit den Eintragungen, die in deinem Schein, Steffen, drinstehen, ist klar, dass die bei mir unter F.1/F.2 totalen Quatsch eingetragen haben. Toll, kann ich mich jetzt wieder um Korrektur bemühen. Ich habe ja auch nichts besseres zu tun...
WP_20170325_002.jpgWP_20170325_004.jpgWP_20170325_005.jpgNa dann ein schönes Wochendende!
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Daß die Achslast bei den 1,5-t-Eduards nur 1,42 t ist wundert mich auch, ist mir bei einem Händler mal aufgefallen, der hatte aber auch keine plausible Erklärung dafür.
Bei den anderen Tonnagen, z. B. 1,35 t, ist das identisch.
Ist das die Eduard-Werksplane die's in grau deutlich billiger gibt als in den anderen Farben? Für das Geld was die Aufpreis kostet sehr schön, besser als manche Händlerplanen die auch nicht billiger sind, und vor allem so schön knitterfrei.
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Hey
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Zitat
Bei den anderen Tonnagen, z. B. 1,35 t, ist das identisch.
Kann ich nicht bestätigen, meiner ist ein 1350er, und hat 1350kg Achslast.
Gruß benni
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Vermutlich meinte er mit "identisch" ... dass Achslast und Gesamtgewicht gleich sind: also identisch ... wie bei dir.
Er meinte wohl nicht, dass Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 1350 Kg eine "identische" Achslast von 1420 Kg haben wie der1500-Kg-Anhänger.
Vermutlich
Manfred
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Denke ich auch