Familienvater sucht Allroundlösung

  • Wenn man sein halbes Leben lang plant ein Haus umzubauen, dann kann man zwischendurch auch mal alle Fünfe gerade lassen.
    Wer aber eine günstige Immobilie erwirbt (um diese halbwegs zügig ´renovieren´ muss), den tun dann sicherlich 2000-3000€ für einen Anhänger besonders weh.
    Meistens kommt dann eins zum anderen - am eigenen Leib gespürt. Kipper gekauft - alle (gedachten) Arbeiten erledigt - Kipper verkauft - Hochlader gekauft und nur (naja meistens) geflucht - jetzt wieder Kipper gekauft. Die paar Anhängerladungen (3mx1,50m) Kies sind schnell runtergeschippt - alles andere ist nicht so prickelnd. Zumal bei mir der Schutt usw. an den entsprechenden Abladestellen wirklich geschüttet werden kann.


    PS: Ich hätte beim Kauf eine gebrauchten 1-Achs-Kipper´s (um die 1500kg) ein mulmiges Gefühl. Da unterscheiden sich die 2-Achs-Kipper (2000kg Einstandsklasse) nicht so sehr vom Preis. Zwei Achsen sind viel stabiler und haben gewisse Reserven. Vom Gefühl her sind die 1-Achs-Kipper (fast)immer überladen.


  • PS die kleinen Rückwärtskipper sind mit <2,5k€ natürlich auch vom Invest her eine ganz andere Liga. Leider.


    Ich bin genau deiner Meinung.


    Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, aber:
    ich muss mir immer wieder an den Kopf fassen wenn ich höre (auch im Bekanntenkreis) das man sich ein Haus kauft und das noch großartig umbauen will, Außengelände gestalten,
    Wege pflastern, Zäune, Beete anlegen, Pool, und was man nicht alles für Vorstellungen hat und dann keinen vernünftigen Anhänger hat.
    Ein Haus kostet jede Menge Kohle, der Makler will bezahlt werden, Grunderwerbsteuer, und und und...


    Und da diskutiert man wegen 2000€ für einen vernünftigen Anhänger und kauft lieber ne Baumarktschunkel weil die reicht ja allemal?
    Da muss ich mir wirklich an Kopf fassen....


    Das sollte im Preis vom Haus schon mit einkalkuliert werden das ich dann auch einen ordentlichen Anhänger brauche, genau wie nen Betonmischer, ne großen Winkelschleifer, Bohrhammer, Schlagbohrmaschine,
    oder allgemein gutes Werkzeug zum Mauern, Pflastern, oder was auch immer, ne ordentlich Bauschubkarre, ne Kettensäge, ne Heckenschere, etc etc etc...
    man kann sich doch nicht immer ständig alles ausleihen wenn man mal was braucht....


    Manche Leute verstehe ich wirklich nicht....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Wer aber eine günstige Immobilie erwirbt (um diese halbwegs zügig ´renovieren´ muss), den tun dann sicherlich 2000-3000€ für einen Anhänger besonders weh.


    Und da liegt dann aber schon der Fehler in der Denke.
    Entweder ich habe das Geld für ein eigenes Haus (samt Zubehör) oder ich muss eben weiterhin in der Mietwohnung wohnen...


    Alles andere ist Milchmädchenrechnen...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Danke für den Eimertipp!
    Was wiegt ein Eimer voll Split?


    Brauch ich demnächst. Und mit der Eimermethode kann man super einfach die max. Zuladung ausnutzen.
    Da brauch ich keine Angst zu haben, den Blechstema zu überfordern.


    ich mach es übrigens umgekehrt wie viel hier. Mir reicht der 750kg-Blechstema zu 80% in unserem Privathaus- und Gartenbedarf. Wenn ich was anderes brauche, leihe ich beim örtlichen Dealer einen großen Woody oder auch mal einen Kipper. also klein gekauft und groß geliehen.

  • Hm, ich habe mehrere Stunden im Forum gelesen, YouTube-Videos geschaut. Wenn ich es besser wüsste, würde ich nicht fragen. Warum ein gebremster? Schutt ist schwer, schon klar. Den kann ich aber auch in 5 statt 3 Touren fahren. Lohnt das den gebremsten? Gartenabfälle kommen ständig, Möbel sind nicht schwer...
    gruss
    jan


    Ja, ein gebremster lohnt sich. Ich hatte bis letztes Jahr auch nur einen ungebremsten. Sand, Erde, Kies etc. wiegt. Vor zwei Jahren habe ich einen Sandkasten im Garten voll gemacht. Im Kieswerk das Häufchen auf dem Anhänger betrachtet und mich gefragt, ob das überhaupt reicht (hat es letztendlich). Bezahlt habe ich 7,70€, wobei die Tonne Sand bei uns 7.- kostet. Und nein, Du lädst nicht ab, wenn das Zeug schon drauf ist. Zudem ist schon später Vormittag, das Kieswerk macht Samstag Mittag zu, du mußt noch 13km nachhause und abladen, und schaffst es dann zeitlich nicht mehr, die zweite Fuhre abzuholen... :rolleyes::cool:


    Mit Haus und Sand/Erde im Sinn nimm gebremst - falls Du zwischenzeitlich nicht schon gekauft hast.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo habe im Sommer unseren Garten umgebaut und 153t Aushub weggefahren. Benuzt habe ich meinen Eduard 3,5t 3 Seitenkipper. Bei einen Anschaffungspreis von ca 5500€ in Vollausstattung hat er sich bei diesem Projekt schon bezahlt gemacht.
    Mittlerweile lüuft der Kipper bei meinen 4 Anhängern am meisten.
    Runterschaufeln geht noch, so wie Manni das beschrieben hat. Aber nicht bei 153t :D
    Die Idee mit den Eimern ist einfach nur unprakisch. Du sagtest du wolltest deinen Boden schonen wegen nicht vorhandenem Blech, dann leg dir halt 19mm OSB rein für die Andwendung, und bei der letzen Fuhre kannste die gleich mitenstorgen.
    Dein Blech müsste aber auch nicht zwingend durchgehend sein. Ein geteiltes würde es auch tun, die Stosskanten mit Karrosieredichtmasse abspritzen.


    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hallo habe im Sommer unseren Garten umgebaut und 153t Aushub weggefahren. Benuzt habe ich meinen Eduard 3,5t 3 Seitenkipper. Bei einen Anschaffungspreis von ca 5500€ in Vollausstattung hat er sich bei diesem Projekt schon bezahlt gemacht.
    Mittlerweile lüuft der Kipper bei meinen 4 Anhängern am meisten.
    Runterschaufeln geht noch, so wie Manni das beschrieben hat. Aber nicht bei 153t :D
    Die Idee mit den Eimern ist einfach nur unprakisch. Du sagtest du wolltest deinen Boden schonen wegen nicht vorhandenem Blech, dann leg dir halt 19mm OSB rein für die Andwendung, und bei der letzen Fuhre kannste die gleich mitenstorgen.
    Dein Blech müsste aber auch nicht zwingend durchgehend sein. Ein geteiltes würde es auch tun, die Stosskanten mit Karrosieredichtmasse abspritzen.


    Gruss Domi


    Ob es sich wirklich lohnt 50x mal zu fahren?
    Das hätte ich lieber 6x einen LKW kommen lassen und den mit dem Bagger beladen.


    Für so was wäre mir meine Zeit zu schade.

  • Ob es sich wirklich lohnt 50x mal zu fahren?
    Das hätte ich lieber 6x einen LKW kommen lassen und den mit dem Bagger beladen.


    Für so was wäre mir meine Zeit zu schade.


    Wenn sich die ganze Geschichte steuerlich ´anders´ abrechnen lässt ;), warum nicht. Hinzu kommt in welcher Zeit der Aushub entfernt werden muss und ob er auch komplett zur Entsorgung bereit stand (Stichwort: Zwischenlagerung). Und wer gerne mit dem Anhänger fährt und entsprechendes Equipment zur Verfügung hat, sollte dies auch nutzen.


    Ich müsste, um mir nicht den Rasen komplett zu verrammeln, einen Container im vorderen Grundstücksteil hinstellen und dann doch mit der Schubkarre alles verbringen. Da stell ich mir den Kipper direkt am Ort des Geschehens und habe nur leichte Schäden im Rasen auszugleichen. Dafür setzen meine Spaten und Schippen keinen Rost an :weglach:.

  • Wenn sich die ganze Geschichte steuerlich ´anders´ abrechnen lässt ;), warum nicht. Hinzu kommt in welcher Zeit der Aushub entfernt werden muss und ob er auch komplett zur Entsorgung bereit stand (Stichwort: Zwischenlagerung). Und wer gerne mit dem Anhänger fährt und entsprechendes Equipment zur Verfügung hat, sollte dies auch nutzen.


    Ich müsste, um mir nicht den Rasen komplett zu verrammeln, einen Container im vorderen Grundstücksteil hinstellen und dann doch mit der Schubkarre alles verbringen. Da stell ich mir den Kipper direkt am Ort des Geschehens und habe nur leichte Schäden im Rasen auszugleichen. Dafür setzen meine Spaten und Schippen keinen Rost an :weglach:.



    Der Flurschaden sollte so gering wie möglich gehalten werden.
    Die 50 mal Fahren habe ich in 4 Samtagen mit meinem Kumpel der den Bagger gefahren hat bewältigt.
    Hatte bis zur Abladestelle nur 4 km einfach.
    Rechnen tut sich sowas nur wenn man alles selber macht und man das nötige Equipment hat Bzw das Können.


    gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Falls ich mich einmischen darf, ich denke bei verschiedenen Leuten sieht renovieren verschieden aus. Manche reißen estrich und Wände raus, manche tapezieren nur neu, aber des mal ganz am Rande.
    Ich bin auch der Meinung lieber größer kaufen. Klar kann man Rechnungen aufmachen wie: für 1500€ mehr kann ich viel Diesel Verfahren, aber es geht auch um 1. Zeit 2. StVO 3. Man 30 Jahre damit arbeiten möchte.


    Ich hab groß gekauft und nach 3 mal benutzen gewusst das ich alles richtig gemacht hab.


    Letztendlich sieht aber bei jedem die Gartenarbeite anders aus genauso wie die Renovierung oder Holz aus dem Wald holen...

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
    Du möchtest nicht allen Ernstes empfehlen, dass man sich erstmal 80 (20l)Baueimer kaufen sollte.

    Nee nicht kaufen, ich nehmen die leeren Binderfarbeimer. Bei der Privatanlieferung auf dem Wertstoffhof kann man nicht abkippen! Da muss alles in Eimern in den Bauschuttcontainers geschüttet werden. Im städtischen Bereich gibt es NUR Wertstoffhöfe. Deponien sind für Städter meistens weit draußen und somit mit viel Fahrzeit verbunden. Außerdem gibt es auf Wertstoffhöfen Abfallmengen pro Tag. D.h. einen großen Anhänger dürfte ich nur mit maximal 2m² Sperrmüll vollladen! Aber in der Tat ist es so, dass wenn es doch mal Zuviel Bauschutt wird, ich mir lieber einen Container vor die Haustür stellen lasse und den dann für ca. 300€ abholen lasse, wenn er voll ist. - Die Größe des Anhängers sollte für mich so sein, dass ich ihn mit eigener Kraft auch sinnvoll laden und abladen kann. Als Privatier hat man Schaufel und bestenfalls Muckies, aber keinen Bagger oder Gabelstapler. Entsprechend brauch ein Anhänger auch nicht entsprechend dimensioniert sein und wenn es denn soweit ist, dann lass ich es doch besser die Profis machen.
    Zur Zeit will ich mir einen Tresor kaufen. Ich käme nicht auf die Idee 1 Tonne selber zu bewegen. Nutzt mir also auch nicht so ein Anhänger. Das lasse ich besser von einer Spedition erledigen. - Resümee: Der richtige Anhänger sollte zum Besitzer passen und nicht anders herum.

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016

  • Nee nicht kaufen, ich nehmen die leeren Binderfarbeimer.


    Bauschutt und Farbeimer vertragen sich nicht sonderlich gut.


    Klar, wenn man die zur Hand hat nimmt man sie halt. Aber bei mir aufm Bau hab ich mehr Baustelleneimer verschlissen als nachher Farbeimer übrig waren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • In der Regel kommt bei einer Renovierung so ziemlich zum Schluss die Farbe an die Wand. Nichts da mit Bauschutt vorher damit transportieren. Bei 10 bis 20 Farbeimer die da anfallen reicht in der Tat ein entsprechend kleiner Anhänger aus. Ich will Meter schaffen und mehr wie 2 Kubikmeter Bauschutt schafft auch nicht der normale private Zugwagen.
    Wie dem auch sei, jeder hat da andere Methoden für sich entwickelt.