Heinemann Anhänger Bj. 1972

  • Hallo zusammen. ich bin im Besitz eines Heinemann Hängers Z820B, Typ ZG95B, EZ. 29.12.1972, zGG 800 KG gebremst. Die mir vorliegenden Zulassungsbescheinigungen I und II beinhalten nicht die zulässigen Reifengrößen. Laut TÜV existieren dort keine Unterlagen mehr für einen Anhänger diesen Alters, so dass man mir die Plakette verweigert. Ich benötige also nunmehr eine Bescheinigung, aus welcher die zulässigen Reifengrößen hervorgehen. Wo kann ich so etwas erhalten? Gruß Tom

  • Hallo


    Um welche Plakette geht es denn? Erstzulassung in deinem Besitz oder die regelmäßige Überprüfung? Welche Bereifung ist denn drauf?


    Ich kann mich erinnern dass der TÜV-Mensch etwas faselte von "Hebelwirkung nicht größer 2" als er in die Unterlagen meiner Hahn-Achse suchte. Ich denke es geht um das Verhältnis Raddurchmesser-Bolzenkreisdurchmesser Bremstrommel, aber sagen konnte er mir das auch nicht. Er gab zu verstehen dass ich mit den 185/65 R14 die beim Kauf der Achse drauf waren gut hinkäme, das ist ja auch ein gebräuchliches Maß für solche Achsen (oder eben etwas innerhalb der berühmten 10% Rollumfang, also z.B. 185 R14C).


    Gibt es den Hersteller noch so dass du dort nachfragen kannst? Alternativ fällt mir nur eine [definition='1','2'][/definition] mit der favorisierten Reifengröße ein, das Feld überlasse ich aber den Spezialisten für diese Sache hier.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo BlckOne, ja, ich will das Ding für mich zum ersten Mal zulassen. Der TÜV-Mensch hat in seinen Unterlagen nachgeschaut und für diesen alten Anhänger keine Vorgaben mehr gefunden. Daraufhin wollte er den Anhänger auf 500kg ablasten, was natürlich völlig indiskutabel ist. Meine Recherchen zum Hersteller haben ergeben, dass diese Fa. nicht mehr existiert. Wahrscheinlich wurden sie von der Fa. Westfalia übernommen. Diese hage ich auch angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Gruß Tom P.S.: z.Z sind 165/80er Reifen montiert

  • Ich denke das Probelm könnte mit einer [definition='1','0'][/definition] (oder auch Bremsenzuordungsberechnung) gelöst werden. Gebe das hier mal in der Forensuche ein.

    ;) AL-KO Spezialist ;)