Bremse nachstellen, wann macht ihr das?

  • Hallo, jetzt habe ich doch mal eine Frage.
    Wann stellt ihr eure Anhängerbremse nach?
    Wartet ihr bis der Anhänger in die Auflaufbremse reinrumpelt oder habt ihr eine bestimmte Regelmäßigkeit?


    Ich selber bin etwas verunsichert. Ich habe mit meinem Anhänger ca. 2300 km runter. Ja er läuft noch sehr unauffällig in die Auflaufbremse. Da der Anhänger neu war müsste er doch so langsam sich eingeschliffen haben und müsste nachgestellt werden. Oder täusche ich mich?
    Habe eigentlich keine Lust jedesmal zum Händler zu fahren damit er feststellt das alles paßt.


    Im weiteren Verlauf interessiert es mich wie ihr im weiteren Betrieb das ganze mit dem nachstellen handhabt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wann stellt ihr eure Anhängerbremse nach?


    Zuletzt zwischen HU und Nachprüfung. :kapitulier:


    Zitat

    Wartet ihr bis der Anhänger in die Auflaufbremse reinrumpelt oder habt ihr eine bestimmte Regelmäßigkeit?


    Bemängelt wurde ungleichmäßige Bremskraft. Da hatte ich nix von bemerkt.


    Nicht lange danach hatte ich aber wirklich Probleme und musste die Bremse aufmachen.


    Beim vorletzten Mal hatte ich die Bremse vor der HU auf, zwar nix festgestellt aber alles sauber gemacht.
    Ärgerlich war das der Prüfer die Belagstärke moniert hatte, dabei waren die höchstens 1mm abgefahren. :wonder:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke v8.lover für den Link (ich kann mir einfach keine Namen merken).


    Die nächsten Beläge werden wohl die selbstnachstellbaren Bremsen.:super:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Mani danke für den Tipp werde mal drauf achten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bremsen nachstellen?


    Das habe ich bisher leider immer etwas Stiefmütterlich behandelt.
    Wenn man den Anhänger mit angezogener Handbremse trotzdem schieben kann muss man sie wohl nachstellen... :biggrins:


    Wiso nach der HU?
    Da wo ich meine HU mache stelle ich den Anhänger früh ab und wenn ich ihn hole steht er noch an gleicher Stelle,
    den bewegt keiner nur einen Meter... und schon garnicht auf irgend einen Prüfstand.
    Wäre ja noch schöner
    :pfeif:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Wiso nach der HU?
    Da wo ich meine HU mache stelle ich den Anhänger früh ab und wenn ich ihn hole steht er noch an gleicher Stelle,
    den bewegt keiner nur einen Meter... und schon garnicht auf irgend einen Prüfstand.
    Wäre ja noch schöner
    :pfeif:


    Was sowas gibt es noch?



    Für mich gehören Bremsen zu eines der Lebenswichtigen Dinge, auch bei einem Anhänger. Sowas muss bei mir in guten Zustand sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich denke nicht das meiner beim ersten TÜV auf dem bremsenprüfstand war.
    Das ganze ist mit einem unbelasteten Anhänger auch garnicht so einfach.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Naja mitm Einachser gehts ja noch halbwegs. Beim Tandem kommts halt aufn Bremsenprüfstand drauf an, ob der ebenerdig ist oder nicht.


    Da wo ich meine HU mache stelle ich den Anhänger früh ab und wenn ich ihn hole steht er noch an gleicher Stelle,
    den bewegt keiner nur einen Meter... und schon garnicht auf irgend einen Prüfstand.


    So ähnlich kenn' ich das auch... und weils einfach und schnell war und der Anssems mit seiner Tandemachse garnicht auf den Bremsenprüfstand konnte... war die Prüfung in Nullkommanichts erledigt - war ich beim 1. Mal auch ganz froh.
    Zumal ich da auch immer mit den Amis hinfahre und die haben gefühlt auch IMMER was... da ist man froh, wenn nicht sooo genau geguckt wird.


    Bei der letzten HU vom Anssems hab' ich mir auch gedacht... OK jetzt gilts, ich will ja selbst wissen, was der so macht... also noch mitm Corsa beladen und zum TÜV hin... aufn Rollenprüfstand. Aber der hatte soooo traumhafte Bremswerte... das hat mich gefreut. =) Und werde das in Zukunft auch weiterhin so machen.
    Ich kann ja nicht groß gebremste Anhänger propagieren (siehe Signatur) und dann sind mir die Bremswerte egal...

  • Was sowas gibt es noch?


    Mit der Frage willst du mich bestimmt grad veralbern oder?


    Ich hab nen Arbeitskollegen der hat ne Schrauberbude im Nebenerwerb, da macht der in seiner Freizeit auch nen bissl was an Fahrzeugen,
    der war KfZ Mechaniker bevor der zu uns wechselte.
    Jetzt macht der das noch nebenbei so bissl auf Kleinunternehmer...

    Da kommt auch der Tüv hin (oder Dekra ist ja das gleiche), der hat garkeinen Bremsenprüfstand. Das ist ne Halle mit 2 Bühnen.
    Da guckt der Prüfi mit der Taschenlampe durch de Felge nach Scheiben und Belägen und das war die "Bremsenprüfung."
    Was meinste wie das ist wenn du bei nem Wald & Wiesenautohändler ein Auto mit "Tüv neu" kaufst?
    Denkste die fahren irgendwo hin?
    Da kommt der Prüfi direkt auf den Platz und macht Tüv sogar völlig ohne Bühne.... :biggrins:


    Die Plakette sieht gut aus... aber sagt nix. ;)
    das würde ich alles nicht überbewerten...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Ich kann ja nicht groß gebremste Anhänger propagieren (siehe Signatur) und dann sind mir die Bremswerte egal...


    Ohne Frage...
    Sicherer ists wenn die Bremsen am Anhänger funktionieren.
    Und wenn du selber drauf achtest ist das ja sehr löblich. :super:


    Will nur sagen ich kenn das auch anders, und juckt vom TüV keinen....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Mit der Frage willst du mich bestimmt grad veralbern oder?


    Nö, bloß kenne ich es nicht anders. Bremstest u.s.w habe ich bislang immer miterlebt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nö, bloß kenne ich es nicht anders. Bremstest u.s.w habe ich bislang immer miterlebt.



    Ja wenn du selbst direkt zu ner DEKRA oder Tüv Station hinfährst ist das sicher auch so, die haben ja alles.


    Aber wenn der Prüfi zu ner Schrauberbude kommt der keinen Prüfstand hat, dann machen die das ohne.
    Und wenn man den Anhänger eben an einem Platz auf dem Hof abstellt und ihn Nachmittag genau dort wieder mitnimmt, weiß man genau
    das keiner den Anhänger bewegst hat, sondern sich maximal die Plakette zum Nummernschild bewegt hat :cool:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Sorry selbst die Werkstätten bei denen ich mein Auto TÜV machen hab lassen, hatten Bremsenprüfstand.
    Zu meiner Vertragswerkstatt kommt der TÜV nicht hin da werden diese direkt hingefahren. Deshalb war ich etwas überrascht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ist vielleicht bei euch etwas schwieriger...


    Oder du fährst zur falschen Werkstatt :kapitulier:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wahrscheinlich fahre ich in die falsche Werkstatt.:cool:
    Ob es bei uns schwieriger ist weiß ich nicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich achte so quartalsmäßig auf die Bremseneinstellung. Über den Winter sind die Anhänger weniger unterwegs, da dann auch nicht so eng. Kommt auch so ein wenig drauf an, ab sie in der Stadt ständig an der Lastgrenze laufen, oder nur Autobahn mit wenig Last.


    Ich habe das Einstellen bei einem alten Meister gelernt. Wichtig ist, den Anhänger anheben, die Handbremsseile aushängen, dann an den Nachstellern die Bremse bombenfest drehen, dann langsam lösen, hin und wieder auf den Nachsteller klopfen, damit ist sichergestellt das er en dem Ankerblech anliegt, dann die Bremse so einstellen, das es nicht mehr schleift. Dann die Seile wieder einhängen, und so einstellen das es ganz leicht schleift. Nach dieser Methode stelle ich alle Anhänger ein, die unsere Kunden anschleppen. Die ganzen Kleintransporter ziehen ja PKW Anhänger. Die dann noch durch die HU fallen, müssen dann halt zerlegt werden und eine innere Bremsenprüfung gemacht werden. Aber das sind nur wenige. Letzte Woche habe ich 3 Anhänger so eingestellt, die vorher durchgefallen sind. Dann waren die Bremswerte nahezu gleich. Aber ich habe jeden Anhänger an unseren Firmenwagen gehangen und bin ca. 5-6 km damit gefahren und habe ein paar mal hart abgebremst, damit sich die Beläge einschleifen, denn durch die Einstellung hat sich die Auflagefläche verändert. Nach der HU hebe ich ihn noch mal an, das leichte Schleifen, was ich vorher eingestellt habe, ist dann durch die gemachten Bremsungen weg. Und nach dem Einstellen mal prüfen, ob nichts heiß läuft. Schwierig sind leere Tandemanhänger, die Bremsenprüfstände können das meistens nicht. Da habe ich schon Räder abmontiert und den Anhänger nur mit der vorderen Achse auf dem Prüfstand geprüft, dann die Räder auf die Hinterachse und dann damit in den Prüfstand. Wenn es bei 20 zu 40 schon blockiert, weil die eine Achse die andere entlastet, bringt das wenig.


    Und vor allem wenig bewegte Anhänger vor der HU mal ein paar Kilometer fahren und bremsen. Das Stehen ist das schlimmste für Bremsen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist schon ein spannendes Thema, sicher Informativ für viele User.
    Und wurde ja auch schon viele gute Tips genannt.




    Dann die Seile wieder einhängen, und so einstellen das es ganz leicht schleift.


    Das war bei meinem neuen Hapert auch so, hab ihn gleich nach dem Kauf mal aufgebockt und die Räder durchgedreht, hat leicht gebremst, die Räder waren nicht völlig frei....
    die werden die Bremsen auch so eingestellt haben das die leicht schleifen...




    Das Stehen ist das schlimmste für Bremsen.


    Vor allem nicht mit angezogener Bremse über längere stehen lassen...!!!
    Wenn de Pech hast gehen die nicht mehr locker. :biggrins:
    Ich zieh die Handbremse wenn überhaupt dann nur mal kurz an wenn nötig.
    Eigentlich brauche ich die Handbremse nie.
    Auch der Wohnwagen bleibt auf dem Campingplatz ohne Handbremse stehen wenn die Stützen unten sind, kommen nur Keile unter die Räder.
    Reicht.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ja die Handbremse benutze ich beim Abhängen wenn ich vorher gerade mehr gebremst habe, weil der Anhänger gerade schwer ist, oder ich den Anhänger rückwärts gefahren bin.
    Warum? Damit mir die Auflaufeinrichtung beim Abhängen nicht ins Auto kracht, ziehe ich nachdem ich die Handbremse gezogen habe, mit dem Auto noch mal kurz an.


    Spätestens wenn ich die Keile unter dem Rad gelegt habe, löse ich die Handbremse wieder.


    Allerdings könnte ich im Frühjahr mich um den Anhänger mal genauer kümmern, hat doch einiges an Salz abbekommen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016