Elektrowinde vs. Handwinde bei Autotransportanhänger

  • Äääh, schon ein paar Mal, die is bald 10 Jahre alt :) Ich such nachher mal…

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gestern hats nimmer geklappt, aber hier jetzt ein paar Worte zur e-e-Seilwinde (externe-elektro-Seilwinde):



    Ich machs mir mal leicht und kopiere dazu noch meinen Text aus nem anderen Beitrag hier rein:

    Zitat

    Ich hab keinen eigenen Autotransporter, fahre aber öfters mit gemieteten Trailern und auch ab und an nicht fahrbereite Fahrzeuge. Da nicht jeder Miet-Trailer ne Winde hat, hab ich mir dann mal ne "externe" Winde angeschafft - diese hier. War allerdings im örtlichen Baumarkt mit Prozentkarte noch günstiger als bei e-Blöd. Die Winde kann man entweder fest montieren oder mit der Adapterplatte an die Anhängerkupplung hängen. Ich hab mir in meiner Halle z.B. ne Hülse in den Boden eingelassen, wo ich mit nem einfachen Erdnagel auch diese Adapterplatte befestigen kann, um Autos in die Halle zu ziehen. Natürlich kann man die Winde aber auch dauerhaft befestigen, ganz nach Belieben.


    Anstatt der Hülse im Boden kann man die Winde bzw. die Adapterplatte aber z.B. auch mit ner Rund/Hebeschlinge an der Deichsel befestigen (Gurtführung dann über die geöffnete oder unter der geschlossenen Bordwand), dann brauchst garnichts bohren und hast maximale Flexibilität.


    edit v8.lover: Hab's mal hier rein geschoben. :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • diese Chinawinden werden zwar immer belächelt, aber es gibt da ne Version bis 5t, die hab ich seit 22 Jahren in meim DS drin


    bei echten 2,5t oder mehr jammert sie schon kräftig, aber sie zieht die Autos trotzdem hoch, nur dauerts halt ewig


    aber die meisten Autos fahren ja selbst und wenn man mal einen ziehen muß gehts


    wer nur Schrottkisten fährt der braucht was gescheites, da kommst mit der nicht weit

  • Hab‘ mir - nach langem Ringen - auch eine HiQualityChinawinde gegönnt - dummerweise diesen Thread nicht beachtet :/


    Max. Zuglast ca. 1800kg im direkten Zug.


    Bei der Lieferung keine Platte für die AHK bestellt/bestellbar - möchte jetzt doch so ein Teil nutzen.

    Welche Materialstärke sollte ich wählen zum selbermachen? Genügen 4 mm Materialstärke? Oder besser 6mm nutzen?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hi Peter, wenn du bis morgen warten kannst, vermesse ich dir gerne meine Adapterplatte! LG, Jay

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja genau so ein Teil :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022