Lagerung Flachplane...

  • Vielleicht ne doofe Frage.... ich frag aber trotzdem... :biggrins:
    Weil die Plane neu ist und gern noch ein Weilchen hübsch aussehen darf :kapitulier:



    Ich hab ja für meinen Anhänger ne etwas größere Flachplane 3,10m x 1,50m, die wurde aus dickerer LKW Plane hergestellt hat Ösen und Gummiband.
    Normal sollte der Anhänger eigentlich draußen stehen bleiben und die Plane immer drauf bleiben, damit die Ladefläche nicht ständig Regennass ist, bzw. im Winter nicht der ganze Schnee drin liegen bleibt,
    nun darf der Anhänger aber doch mit in meine beheizte Halle neben dem Wohnwagen stehen :pfeif:
    Also wird die Plane eigentlich nur noch genutzt wenn ich was flaches transportiere was auch nicht nass werden soll...


    Nun meine Frage...


    Wer hat auch solch eine große Flachplane und wie lagert ihr die bei längerem Nichtgebrauch ?


    Zusammenlegen? (gibt vielleicht hässliche Falten?)
    Zusammenrollen?
    ...oder einfach an eine Wand in der Halle hängen?

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hallo,



    Wenn freie Wandfläche zur Verfügung aufhängen. Beim zusammenrollen eine Pappröhre vom Teppichboden mit einrollen.



    Gruß Bernd

  • Wenn ich keine ein paar Tage nicht nutze falte ich sie zusammen.bisher keine Auffälligkeiten.


    Aber warum lässt du sie nicht einfach drauf, und nimmst sie nur bei nicht Gebrauch ab?!


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hab derzeit auch gefaltet, hatte die Plane aber auch schon jahrelang draußen im Schnee aufgezogen. Geht beides. Meine Plane ist jetzt 10 Jahre alt, erst am Dienstag hab ich sei bei -5 Grad wieder entfaltet, um sie aufzuziehen. Okay, ja, sie war deutlich störrischer als im Sommer - aber es war trotzdem kein Problem.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001




  • Freie Wandfläche habe ich in der Halle mehr als genug.... :super:


    IMG_4480.JPG


    daran solls nicht liegen....


    Habe schon überlegt an die rechte Wand ein 3m Kantholz anzuschrauben, ca. 10cm weg von der Wand, dann könnte ich die Plane einfach drauf ablegen.... :confused:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Aber warum lässt du sie nicht einfach drauf, und nimmst sie nur bei nicht Gebrauch ab?!


    Grüße benni


    Das wäre ne Möglichkeit, hätte ich draußen sicher auch so gemacht um die Ladefläche zu schützen.... aber da der Anhänger jetzt drin steht....
    und ich muss die Plane ja trotzdem erstmal irgendwo hin tun, wenn ich sie runter nehme... und wenn ich den Anhänger vielleicht 10 oder 14 Tage
    für Gartenarbeiten brauche kommt vielleicht die Faulheit jedes mal früh die Plane zu falten, Abends wieder drauflegen, früh wieder abnehmen und falten, Abends wieder drauflegen... etc...


    deswegen fragte ich wie ihr es macht...


    Jetzt aktuell nutze ich den Anhänger nicht, da steht er natürlich mit Plane an der Seite, bis ich ihn brauche.... =)

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Das ist doch Klasse. Kantholz dran auf dem Kantholz ein paar Nippel die klein genug sind, die durch die Ösen der Plane passen. Fertig

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das ist doch Klasse. Kantholz dran auf dem Kantholz ein paar Nippel die klein genug sind, die durch die Ösen der Plane passen. Fertig


    Das ist doch mal nen guter Tip :shocked:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • darfs noch etwas Luxus sein?


    elektrische Seilwinde an die Decke, mit einem H Gestell dran


    an jedem Ende ein Haken, dort die Plane einhängen und faltenfrei hoch ziehen



    :biggrins: :biggrins: :biggrins:
    Das wäre auch geil....



    Fällt aber wegen 2 Punkten aus.


    Punkt 1:
    Die Decke über dem Wohnwagen ist zwar frei, die Decke im vorderen Bereich der Halle (über dem Anhänger) aber nicht, sieht man auf dem Foto jetzt nicht aber
    dort befindet sich das Rolltor im hochgezogenen Zustand... :evil2:


    Punkt 2:
    Wenn ich der Regierung Zuhause eröffne ich brauche ne Winde an der Decke um die Plane hoch zu ziehen, kloppt die mir bestimmt nen Winkel
    in Kopp :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • ihr habt immer Probleme mit den Weibern


    hebt sie die Plane mit dir runter? das geht sie doch nix an wie du das machst


    ansonsten hol sie jeden zweiten Tag, dann ist das gleich genehmigt



    aber ich hab noch genug andere Ideen


    zwei Rohre an die Wand, wie ne Schranke


    eins vorne eins hinten, Plane festmachen, Schranke hoch, Plane ist senkrecht an der Wand

  • Man könnte die Pläne auch sauber Falten und in die Ecke legen.
    Die Falten gehen auch wieder weg. Ich hab mal einen 25 Jahre alten Westfalia gekauft mit original verpackter Folie. Die wurde bei meiner Abholung erstmals montiert. Ein paar Tage in der Sonne und die Falten waren raus.


    Allerdings wäre diese Art der Aubewahrung technisch wenig anspruchsvoll. :)

  • Man könnte die Pläne auch sauber Falten und in die Ecke legen.
    Die Falten gehen auch wieder weg. Ich hab mal einen 25 Jahre alten Westfalia gekauft mit original verpackter Folie. Die wurde bei meiner Abholung erstmals montiert. Ein paar Tage in der Sonne und die Falten waren raus.


    Allerdings wäre diese Art der Aubewahrung technisch wenig anspruchsvoll. :)



    Das wäre die einfachste Variante.


    Hatte ich auch zuerst so ins Auge gefasst, aber die Plane ist echt sehr steif & stabil.
    Die hat der Anhängerhändler selbst nachträglich gebaut, war also keine fertige.


    Ich hatte für meinen HP400 auch mal ne Plane gehabt die war vom Material viel dünner.
    Das kann man damit garnicht vergleichen...


    Bei der jetzigen habe ich halt Angst das da Falten / Knicke reinkommen.... :evil2:
    Das Auge fährt halt zumindest wenn der Anhänger noch neu ist auch noch mit :pfeif: wenn die Plane 10 Jahre alt ist und der Anhänger gut abgenutzt
    sieht der Spaß vielleicht schon wieder anders aus... dann kann ich die Plane auch falten und in die Ecke schmeißen :genau:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • ...
    Beim zusammenrollen eine Pappröhre vom Teppichboden mit einrollen.
    ...


    Sandstrahler hat doch das Einfachste dazu geschrieben. Ich würde es bei dieser Größe auch so machen. Außerdem kannst du sie so direkt vom Anhänger nehmen und wieder drauf tun. Einfacher gehts nun wirklich nicht.
    Dann machst du zwei Haken an die Wand und hängst daran die Rolle auf. Für die drei Bügel auch noch zwei Haken und fertig.

  • So heute mal etwas Muse gehabt und eine Lösung für die Plane gebastelt. :kapitulier:


    Kantholz 10cm x 10cm x 3,00m lang an die Wand gedübelt.
    Plane drauf gehangen hält. =)
    10cm x 10cm deswegen weil die Kante an der Plane wo die Ösen drin sind genau 10cm hat.
    Hängt die Plane genau auf der Kante vom Balken.
    Das Gummiband zieht die Plane unten etwas zusammen, aber die Plane hängt somit faltenfreier als würde ich sie zusammenfalten und irgendwo hinlegen....


    wunderbar :danke:


    IMG_4640.JPGIMG_4642.JPG

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Super Idee, aber doch viel zu simpel. Da ist gar keine Rolle, Winde oder Federmechanismus verbaut :biggrins:
    Sieht wirklich gut aus, sie ist faltenfrei gelagert und kann dazu auch noch super trocknen, falls sie beim abnehmen noch feucht ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)