Projektvorstellung Fast-Eigenbautieflader 1750kg

  • Hallo liebe Forums-Anhänger,


    da es gebrauchte Anhänger in meinem Umland nicht zu den Preisen gibt, hab ich in divrsen Kleinanzeigenportalen ein paar Bauteile erworben bzw. werde diese in Kürze erwerben. Am Ende soll ein Tieflader mit Innenmass 125/250cm und zGG 1750kg rauskommen.


    In Neu gibt es so einen zB von Hapert. Da steht dann auf dem Technikinfo, dass der 1800er gegenüber dem 1350er nur 20kg im Leergewicht schwerer ist. Da liegt der Verdacht nahe, dass dieses Mehrgewicht nur der Achse zuzuschreiben ist. Mal so als Anmerkung.


    Meine bisherigen Komponenten:
    - ALKO B2000-01 mit 1750kg Traglast, Bj 1992, Bremse 2361, Auflagenmass 120cm
    Problem Hat in der Mitte zwei angeschweisste Flansche zur Anbindung einer zentralen Zugeinrichtung 100/100mm, die steht vieleicht ein bisschen zuviel nach vorneoben über. Dürfte ich die stutzen?
    - Gebrauchter Kasten eines Saris mit eben dem Kasteninnenmass ca 125x250cm


    Meine Recherche im Forum ergab, dass zu der 2361er Bremse ne Knott AE KF20 passe würde, ich präferiere deshalb eine VDeichsel, weil ich dann einen Rahmen eben bis vorne fertigen würde, an dem ich die Achse dranhänge und der Kasten drauf setze. Das wäre dann ähnlich zu dem oben genannten HapertAzure.


    Soweit so gut, das Rahmenmass und das Profil müsste ich noch rechnen (lassen)... Oder hätte das hier einer "griffbereit"? Über etwaige Gegengeschäfte oder Dankespräsente könnte man sich per PN schreiben...


    Geplantes Vorgehen:
    - Fotos machen und hier nachliefern
    - TÜV-Handbuch aus den Umzugskartons raussuchen und studieren...
    - einen aaSV beim TÜV suchen und mit dem Vorhaben konfrontieren


    Jetzt freue ich mich auf Eure Reaktionen.


    Gruss Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Hallo und willkommen


    Zitat

    Da liegt der Verdacht nahe, dass dieses Mehrgewicht nur der Achse zuzuschreiben ist


    und eventuell auch dem Rahmen (1mm stärker)


    die AE kannst ja auch von Alko nehmen, Knott geht aber auch, Bremsenzuordnungsberechnung mußt dir sowieso besorgen


    ansonsten passt das schon was du da vor hast


    Rahmen würde ich schauen was vergleichbare Anhänger da verbaut haben, dürfte so bei 4mm liegen und 50 x 100


    Gruß Mani

  • So... Kasten ist da:
    IMG_5806.JPG IMG_5832.JPG
    Die Papiere möchte ich wohl vom Vorbesitzer noch bekommen. Er meint, er braucht diese für die Achse und die Deichsel... Ich glaube, da kann er nix mit anfangen, denn Achse und Deichsel sind ja "für sich", der Kasten ist aber in dem Sinne ja eigentlich der Anhänger...
    Die Achse:
    IMG_5799.PNG IMG_5859_1.jpg Das Silber auf der Plakette ist Farbe... Die Achse diente wohl einem Hächsler, der war silbrig lackiert.
    mit dieser Bremse:
    IMG_5801_1.jpg
    Und mit Saris hab ich auch schon geschrieben: Die Kästen sollen vom 750kg NoBreaks bis zu 2000kg-Tandem gleich sein.
    Mal sehen wie es weiter geht...
    Schönes Wochenende!

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Jo - schön fettes Teil, die Achse! :super:
    1800kg-Einachser sind eh die Besten. :anstoss:


    Achja... wieso nicht 1800kg glatt?! Bei 1800kg zGG hast du eh 50-100kg Stützlast (je nach Kasten / Deichsel), d.h. die Achse muss eh nur die 1750kg tragen und bremsen (die Stützlast wird ja noch "vom Fahrzeug mit gebremst").
    Ist eigentlich ziemlich gängig bei Wohnwagen etc., die Rechnung.

  • Sooo....
    eine kleine Zwischenbilanz
    - Lastenheftergänzung: Hinterkipper (Bitte keine Diskussion, ob sinnig oder nicht, für mich reicht der ja! :biggrins:)
    - der nette Sachverständige vom TÜV meinte auch, dass ich den Anhänger habe, da an ihm die Fgst-Nr. eingeschlagen ist. Der Rest wäre kein Problem, gerade wenn ich das als Umnutzung mache.
    - das darauf hin heute geführte Telefonat mit dem Verkäufer lief daher erwartungsgemäß zäh, da er nicht einsieht, dass das so ist. Auf meinen schriftlichen Hinweis, dass ich wohl zunächst einmal einen Juristen befragen werde, ging er ganz steil. Ich will das ganze Projekt aber nur angehen, wenn ich eben "Rechtssicherheit" habe. Es bringt ja nix, wenn ich am Ende (des fertigen Anhängers) da stehe, und der TÜV verweigert mir den Eigenbau, weil ich eben einen Aufbau mit Fgst-Nr auf einem Eigenbaurahmen pflanzen möchte... Ich werde da noch einmal die TÜV-Hauptstelle befragen.
    - Rückinfo von Alko, dass es sich bei der Achse wohl um eine Einzelfertigung handelt, da die unter "A" eingeschlagene Zahl normalerweise 6stellig wäre... :confused: Mal sehen...


    So, jetzt suche ich einmal die passenden Anhänger, wo ich die Rahmenmaße abkupfern kann...


    ein erster Entwurf, nicht ganz maßstabsgetreu:Entwurf_TLRK_1800.jpgDer Knick im Rahmen der Pritsche ist deswegen drin, weil ich den ihn den Fahrrahmen etwas versenken möchte. Die Ladehöhe soll ja nicht zu hoch werden...
    Ja...da könnte ich auch fast alles selber bauen, das kann sein...;)


    Gruß Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Maaannnnn Ey! Ich muss hier mal meinen Frust von der Seele schreiben...



    Moin liebe Gemeinde,


    ich hatte nun etwas länger nichts zu dem Projekt geschrieben, weil es schlicht steht... Der Grund sind eben die Papiere, die nicht zu kriegen sind. Ich hatte den vermeintlichen Verkäufer (dessen Händinummer wahrscheinliche PrePaid ist und ich im Grunde auch nur den Vornamen weiß) über meinen netten Advokaten anschreiben lassen. Er schreibt aber nur zurück, dass er von einem "Anhängerverkauf" nichts weiß. Die Alternative zum Rausrücken der Papier wäre dann das Aufbieten durch den Verkäufer oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages gewesen. Er wiegt sich wohl in Sicherheit...


    Dann war ich heute auf dem betreffenden SVA, um da mal nachzuhören bzw. nachzuhaken, was ich machen kann. Nu, nicht wirklich mehr als ich jetzt schon getan habe. Denn, und das ist der Knaller: der nette Herrn im SVA findet über diese Fahrgestellnummer keinen Eintrag mehr in der betreffenden Gemeinde, d.h. der wäre schon soooo lange abgemeldet.


    Vielleicht war ja auch jemand hier aus dem Forum im letzten Jahr an dem Kasten interessiert... ich bin etwa 50km Richtung holländischer Grenze gefahren. Wenn jemand sich angesprochen fühlt, würde ich mich über ne PN freuen.



    Was also tun? Der Saris H2N ist geschraubt, ich kann den Kasten in, grob gesagt: Vorderwand, Bracke, 2 Seitenwände und einige Unterzüge zerlegen. Die VIN ist auf der rechten Seitenwand, die könnte ich nachbauen.
    Geht das?
    Weil, mein eigentlicher Anhänger wäre ja den Rahmen, den ich selber baue. Und da kommt dann dieser Kasten, den ich aus teils Eigenbau- und teils gekauften Restteilen zusammenbaue.
    Ja, das hätte man auch einfacher haben können, zumal das Holz nun doch neu muß. Aber das jetzt alles wegschmeißen fände ich auch doof.


    Fragende Grüße Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Er schreibt aber nur zurück, dass er von einem "Anhängerverkauf" nichts weiß.


    Was hast du denn gekauft ? ... und was hast du dann "geliefert" bekommen ?


    Einen Kasten ? ... oder einen Kasten mit Deichsel und Achse ? ... also einen (kompletten) Anhänger.



    Wenn du nur einen Kasten ohne Achse und Zugvorrichtung gekauft hast: hast du definitiv keinen Anhänger gekauft.




    Manfred

    Manfred

  • Lieber Manfred, das steht ja schon alles oben


    Zitat


    Die Papiere möchte ich wohl vom Vorbesitzer noch bekommen. Er meint, er braucht diese für die Achse und die Deichsel... Ich glaube, da kann er nix mit anfangen, denn Achse und Deichsel sind ja "für sich", der Kasten ist aber in dem Sinne ja eigentlich der Anhänger...


    Im Bild oben kann man ein bisschen die VIN sehen...
    Sowohl TÜV und SVA sagen, dass es sicb bei einem Stück Metall mit ejngeschlagener VIN um ein Fahrzeug handeln und dass das eine Urkunde ist, die man nicht unkenntlich machen oder aber fälschen darf.


    Gruß Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Hä... versteh' ich jetzt ganz und garnicht.


    Der VK meint, er bräuchte die Papiere für Deichsel und Achse?! Will er sich selbst 'n Anhänger aufbauen?!


    Ihr könnt ja schlecht beide mit der gleichen VIN 'n Anhänger zulassen wollen.


    Am Ende will er noch deinen aufgebauten Anhänger haben, da er ja Brief etc. noch hat?!


    Gut, den Rat, nur etwas zu kaufen, wenn man im gleichen Atemzug auch die Papiere bekommt, kommt jetzt sicher etwas spät. Aber nächstes Mal weißt du's ;)


    Also... faktisch hast du 'n "x-beliebigen" Kasten und 'ne Achse. ICH würde ja hergehen und beim Erneuern der Holz-Seitenteile die VIN REIN ZUFÄLLIG verschlampen (Bild rausnehmen net vergessen! War schon der 1. Fehler... gibt Aktionen, da werde auch ich mich hüten, was im Internet von zu erzählen) und den dann als Eigenbau zulassen. Ist die Nr. noch irgendwo im Rahmen eingeschlagen?! Kann ja sein dass du beim Entrosten mit der Flex etwas gepennt hast... usw. usf.. :pfeif:


    Gruß Jonas

  • Ach Jonas....
    Es war ja der ursprüngliche Plan, einen Eigenbaurahmen mit eben diesem Kasten als Aufbau zu bestücken. So hätte ich mir den Bau des Kastens gespart. Aber der wirklich nette Ing von TÜV meinte, dass das so nicht ginge, weile eben die VIN drin ist.


    Ich kann und werde nicht den Brief aufbieten lassen, weil das nicht wahr wäre. Ich hab ihn ja nicht verloren. Und ich werde nicht riskieren, dass ich beim Zulassen Ärger bekomme, weil ich der zweite mit diesem Anhänger mit dieser VIN bin.


    Der Verkäufer sagt zwar dass er den Brief zum Eigenbau benötige. Ich glaube kaum, dass er einen Eigenbau machen möchte, sondern, dass er hat den Brief nicht mehr. Oder ihn nie besessen hat, weil er ihn auch so gekauft hat... Wenn er ihn aufbieten würde, wäre das das Einfachste. Gilt aber nur, wenn er auch quasi rechtmäßiger Eigentümer wäre. Wenn er den Anhänger des Vaters oder sonstwem verwertet hat, der keinen Brief mehr zu dem Anhänger hatte.


    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist auch den Bau eines Eigenbaurahmens und Eigenbauanhängers mit eben Teilen "dieses" Anhängers als Kasten und ich stelle mir die rechte Wand mit der VIN irgendwohin. Diese wird dann durchbeine Eigenbauwand ersetzt, da Saris für nen 25 Jahre alten Kasten sowas nicht mehr auf Lager hat.
    Alternativ: hier im Forum hat einer einen Saris H2N Bj92 mit 250cm Kasteninnenmaß und tritt mir die rechte Seitenwand inkl. Brief ab...


    Mal sehen, was ich noch ermitteln kann...
    Stay tuned! :biggrins:

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Puh, schon ein Jahr rum...

    Was man so alles anderes noch schaffen muss! ;)


    Ich hab mal ne Frage in die Runden an die Wissenden, da ich mir am Wochenende beim Betrachten nicht ganz sicher war:

    Gesetz den Fall, ein Unternehmer läßt an einem Anhänger einen Rahmen (inkl. Deichsel) aufgrund eines Defektes an der AE-Aufnahme tauschen anstatt reparieren. Die VIN des alten, nun ausgetauschten Rahmens ist ja im Tauschrahmen nun drin.

    Ist damit der alte Rahmen nur noch Schrott??? Weil das genau dem Rahmentausch nach STVZO entspricht???


    Ich kenne einen Rahmentausch bisher nur vom Käfer, da geht das da ähnlich.


    Konkret geht es hier drum: EbayKA Angebot, oder nicht?

    Gehe ich also Recht in der Annahme, dass man diesen Rahmen nicht nehmen kann???

    Gruß in die Runde

    Markus


    PS: Altbeiträge editieren / Fotos rausnehmen, wie geht's?

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt