Saris PS Compact 140 oder doch ein anderer?

  • Ich würde da kein Loch durchbohren. Könnte gefährlich werden, wenn dir der Bügel dann da wegbricht.


    Wenn man stattdessen einen Dichtungsring stramm raufschiebt, könnte das schon reichen, um ein Abrutschen der Feder vom Bügel zu verhindern. Diese Federn sind billig zu bekommen. Müssen nur Innendurchmesser 10,5 mm bis 12 mm haben, denke ich.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Ich würde da kein Loch durchbohren. Könnte gefährlich werden, wenn dir der Bügel dann da wegbricht.


    Ich dachte ganz am Ende. Aber du hast natürlich Recht, das schwächt den Bolzen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Würde vielleich nicht eine Feder reichen und zwar da wo der Bügel mit der Mutter fixiert wird.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Feder schön und gut - aber ihr braucht auch noch 'ne Hülse, in die man die Feder zieht bei Belastung, sonst würde die bei der 1. Benutzung so dermaßen auf Block gezogen werden, dass die sicher kaputt ist.
    Bügel mit Feder gibts... sind nur ziemlich teuer:
    http://www.ebay.de/itm/Anhange…aN-verzinkt-/131858287786


    Nur als Bsp... gibts auch noch 'n bisschen günstiger in manchen Anhängershops... müsstet ihr halt mal selbst suchen mit z.B. "Zurrbügel Feder".

  • Feder schön und gut - aber ihr braucht auch noch 'ne Hülse, in die man die Feder zieht bei Belastung, sonst würde die bei der 1. Benutzung so dermaßen auf Block gezogen werden, dass die sicher kaputt ist.


    Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin, das mit den gummis funktioniert seid bald vier Jahren ziemlich gut, an einer Lösung federn und hülsen war ich mal dran, die reste liegen noch hier...
    Recht zeitaufwändig für 8 bügel 16Hülsen zu drehen:rolleyes:
    Und wie gesagt das “Provisorium“ funktioniert gut:biggrins:
    Mit einer großen zange lassen sich die bügel gut montieren.


    Grüße benni


    Ps. Ob ich Serienfertigung starte:weglach:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Bügel von Eduard haben wohl ein besonderes Maß. In der vergleichbaren Breite und Stärke finde ich in den gängigen Anhängershops nix passendes. Ähnliches (Böckmann) kostet ordentlich. Federn und Hülsen irgendwo passend kaufen wird auch nicht günstiger. Die Federlösung sehe ich deshalb auch nur schwer umsetzbar. Bennis schlichte Lösung ist doch wohl effektiv, billig und relativ leicht umzusetzen, wenn man eine große Zange hat.


    Zitat

    Ob ich Serienfertigung starte:weglach:

    :guteidee: Mach doch mal eine Preisvorschlag für 8 Stck.! :biggrins:

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Habs ihr nur 4 Zurrhaken pro Seite :confused:
    Ich habe derer 5. :) Und an der Vorder- und der Rückseite habe ich noch jeweils einen montiert. Also zusammen 12 Stück. Aber mich stört das Geklacker eigentlich gar nicht.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Habs ihr nur 4 Zurrhaken pro Seite :confused:


    Beim 3,1x1,6m sinds 5 pro Seite.
    Haben sich die Ösen Vorn und Hinten bewährt?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja, eigentlich schon. Ich spanne eben gerne auch von vorn nach hinten ab. Bei einer Palette OSB-Platten brauche ich das zwar eigenlich nicht, aber der kürzlich transportierte Ofen war so kurz, da ist nur ein Gurt quer drüber gegangen. Dann noch einer von vorn nach hinten ist beruhigend.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Gruß in die fröhliche Runde!


    Aufgrund der Berichte hier habe ich mir auch 'nen schönen Eduard in 2,5 x 1,5 à 1.350 kg geholt. Verarbeitungstechnisch stimmt bei mir eigentlich alles. Ich habe die Auflaufeinrichtung ebenfalls nach unten versetzen müssen, damit der Hänger waagerechter steht. (Die Deichselstütze mußte ich ebenfalls aufbiegen, damit sie passt, genau wie bei hoplahop in Beitrag #115 :)).


    Jetzt muß ich mir nur noch schnell die Bordwanderhöhung bauen, damit ich die 6 Tonnen Bauschutt von der Renovierung möglichst in einer Fuhre wegbringen kann.

  • Gruß in die fröhliche Runde!


    Aufgrund der Berichte hier habe ich mir auch 'nen schönen Eduard in 2,5 x 1,5 à 1.350 kg geholt. Verarbeitungstechnisch stimmt bei mir eigentlich alles. Ich habe die Auflaufeinrichtung ebenfalls nach unten versetzen müssen, damit der Hänger waagerechter steht. (Die Deichselstütze mußte ich ebenfalls aufbiegen, damit sie passt, genau wie bei hoplahop in Beitrag #115 :)).


    Jetzt muß ich mir nur noch schnell die Bordwanderhöhung bauen, damit ich die 6 Tonnen Bauschutt von der Renovierung möglichst in einer Fuhre wegbringen kann.


    Gruß zurück! :)


    Dann solltest du mit ungefähr 1m Gesamthöhe der Bordwände rechnen.
    Zum Rest deines Vorhabens; Kein Risiko - kein Spaß! (Der Anhänger kommt dann sowieso nicht von der Stelle, weil die Reifen schleifen bzw. Die Felgen am Unterboden drücken.) :weglach:

  • Ähm habe ich das wirklich richtig gelesen?
    Der will 6 Tonnen mit einmal wegbringen? :gruebel:


    Wollte er einen einmal Anhänger haben? Danach kann er ihn wegschmeißen.....


    Der erste April ist doch erst in 8 Tagen.


    Bevor du das machst fahre ich ihm mit seinem Anhänger den Schutt auf 6 mal weg, als Bezahlung nehme ich dann den Anhänger. Kostet dann das selbe......:ichmussweg:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Der will 6 Tonnen mit einmal wegbringen?


    So, "der" ist wieder da. Komme grade von der Deponie. Laut Waage waren es nur 4,5 Tonnen. Habe aber auch noch keine Bordwanderhöhung. Dafür habe ich meine Frau mitgenommen, als Helferin zum Abkippen. Einfach vorne an der Deichsel angefasst und mit etwas Schwung ging das erstaunlich geschmeidig von der Hand. Wer braucht da noch eine Hydraulik/ Elektrik?!? Muß aber dazu sagen, meine Frau ist Gewichtheberin.


    :)


    Wieder zurück zur Ernsthaftigkeit. Ich habe gerade den Hänger genauer inspiziert. Das Entgraten wurde großzügig und gründlich eingespart. Und die Scharnier-Kloben, mit denen die Bordwände eingehängt werden, sind fast alle schief. Das führte dazu, dass abgehängte Bordwände nur durch Gewaltanwendung und unter Brechreiz wieder einzuhängen waren. "Waren", weil ich das gerade mit meinem Rinneisenbieger gerichtet habe. Nebenbei habe ich alles entgratet und die spitzen Ecken überall abgerundet. Eine dieser Ecken habe ich mir nämlich beim (gezwungenermaßen) gewaltsamen Einstecken der Bordwand voll in mein Händchen gerammt.


    Ich habe nur meinen 27 Jahre alten Brenderup zum Vergleich und kann daher nicht sagen, ob andere Hersteller das anders machen. Aber der gute Eindruck ist doch minimal getrübt. Alles in allem bin ich aber noch zufrieden.

  • Waren deine Scharniere so montiert, dass du die Wände direkt aushängen konntest? Bei mir sind die Äußeren nach innen zeigend montiert, so dass die nicht ausgehängt werden können.
    Beziehungsweise muss man die Scharniere selbst drehen, wenn man die Wände demontierbar haben will.


    Was das entgraten angeht muss ich dir zustimmen. Ein paar scharfe Kanten und Ecken, besonders in der Verzinkung sind bei mir auch. Wenn ich mal Langeweile habe, gehe ich da mal bei. Sind bei mir aber auch eher an Stellen wo man nicht aus Versehen hängen bleibt.
    Es gibt schon einen Grund warum die Anhänger von Eduard deutlich günstiger sind als vergleichbare von anderen Herstellern. Neben dem Modularen Aufbau und damit kostengünstigen Produktion der Einzelteile, wird sicherlich durch weniger Nacharbeit Kosten gespart.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Waren deine Scharniere so montiert, dass du die Wände direkt aushängen konntest? Bei mir sind die Äußeren nach innen zeigend montiert, so dass die nicht ausgehängt werden können.


    Ja, waren sämtlich so montiert, dass man sie problemlos aushängen kann. Anders herum ergibt evtl. als Diebstahlsicherung einen Sinn. Da ich aber gelegentlich Erde und Gartenabfall transportiere, möchte ich sie aushängen können.


    Neben dem Modularen Aufbau und damit kostengünstigen Produktion der Einzelteile, wird sicherlich durch weniger Nacharbeit Kosten gespart.


    Der Saris PS Compact 140 hätte mich 100 Euro mehr gekostet (dieser stand noch mit in der Auswahl), insofern ist es in Ordnung. Jetzt flutscht auch alles, die vier Bordwände lassen sich problemlos an und abnehmen.


    Und damit sich keiner mehr veralbert vorkommt, hier ein paar aussagekräftige "Beweisfotos":


    Scharnierhülse entgratet:


    20170324_163804.jpg


    Auflaufeinrichtung tiefergelegt:
    20170324_163821.jpg


    Schöne Reifen, mit 165ern "hoppelts" weniger:
    20170324_163853.jpg


    Alle Eckrungen sehen so aus. Frei von Rost, top in Ordnung.
    20170324_164052.jpg
    20170324_164110.jpg


    Mein Aua vom schweren Wiedereinfädeln der Bordwand.
    20170324_164153.jpg


    Ein kleiner "Mangel". Die Bodenplatte wölbt sich an einer Stelle leicht. Stört mich nicht.
    Leichte Wölbung.jpg


    Der rote Pfeil zeigt den ungefähren Schiefstand des Scharnier-Klobens bevor ich ihn mit dem Rinneisenbieger gerichtet habe. Sowas ist echt Pfusch, denn wer nix zum Biegen dieser dicken Dinger zur Hand hat, muß entweder beim Schlosser löhnen oder mit dem Mist leben:
    Schiefstand.jpg

  • Au weh....
    Also ich sehe für deine Hand keine Chance mehr die wird nix mehr. Am besten gleich weg damit.....


    Nun mein Anhänger Händler hätte das so ausgebessert. Der hat auch bei mir die Auflaufeinrichtung runter gesetzt.


    Vergesst nicht eure Eduards bei Eduard zu registrieren um die Werkgarantie zu bekommen und kostenlos Spanngurte gibt es dafür auch.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016