Anhängerkupplung an Anhänger

  • Hi,


    ich habe ja eine AHK an einem der Anhänger, sogar abnehmbar, weil Wechselsystem. Die wurde ganz regulär in den Papieren eingetragen, weil es komischerweise :kratz: keine ABE dafür gab. Aber der Nachweis dass das hält musste zumindest in einfacher Form erbracht werden.


    Gruß
    Gerhard

    was ist da in den Papieren eingetragen? Gern auch per PN. Danke!

  • das geht nicht, weils nicht erlaubt ist bei nem normalen Anhänger


    was du bekommen kannst wenns gescheit machst, ne Eintragung als Geräteträger, also fürn Fahrradträger


    aber niemals nen zweiten Anhänger anhängen, egal wie leicht der ist

  • Es ist ja keine AHK , sondern eine Halterung für den Heckträger. Mercedes hat auch Modelle ( S - Klasse ) wo in der ZB I keine Anhängelast eingetragen ist , es gibt aber dafür AHK's ( z. Bsp. von Rameder ) , wo eindeutig in der Anbau / Bedienungsanleitung vermerkt ist , NUR für Heckträger > AHK / Fahrzeug nicht für Anhängerbetrieb zugelassen ! Hatte ich letztes Jahr erst bei einem MB und es gab auch keine AHK Freigabe von Benz direkt.

  • Hallo,


    An "halben Autos" bekommt man es eingetragen, muss man halt vorher mit der Prüfer drüber sprechen.

    Für einen normalen Anhänger würde ich zum Prüfer gehen und Nachfragen unter welchen bedignen er es abnehmen würde.


    20190718_175324_autoscaled.jpg


    Wenn der Prüfer lust drauf hat, wird es klappen, wenn nicht, such dir einen anderen Prüfer.


    Gruß SMP

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Hi,


    also theoretisch kann man an einen Pkw-Anhänger schon eine AHK als Lastenträger anbauen, egal ob halbes Auto oder nicht. Aber einen zweiten Anhänger darf man damit nicht ziehen (wie schon geschrieben #47).


    Gruß

    Gerhard

  • :kratz: Vor Hunderten von Jahren baute die Fa. Westfalia Anhänger, an diesem waren heckseits [immer] Kugelköpfe verbaut. Dieser Kugelkopf diente dem internen Transport mehrerer Anhänger on Block. Die verbaute Kugel wurde bei Auslieferung (anfangs) nicht demontiert.

    Diese Kugel durfte aber vom Otto Normalo nicht genutzt werden.

    :foto:Guggst du hier: https://www.brezelfenstervereinigung.de/index.php/mitglieder-bfv/geschichten-und-geschichtliches/item/220-pkw-mit-zwei-anhaengern-war-das-mal-erlaubt -

    in der Mitte ist ein Bild der Karawane zu sehen - runterscrollen lohnt ;)

    Vermutlich ein Silver-Wohnwagen (Geschätzt 290er oder 310er). Dort ist die Kugel (teilweise) in Serie um den Fahrradträger im Bedarfsfall aufnehmen zu können.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • :kratz: Vor Hunderten von Jahren baute die Fa. Westfalia Anhänger, an diesem waren heckseits [immer] Kugelköpfe verbaut. Dieser Kugelkopf diente dem internen Transport mehrerer Anhänger on Block. Die verbaute Kugel wurde bei Auslieferung (anfangs) nicht demontiert.

    Diese Kugel durfte aber vom Otto Normalo nicht genutzt werden.

    :foto:Guggst du hier: https://www.brezelfenstervereinigung.de/index.php/mitglieder-bfv/geschichten-und-geschichtliches/item/220-pkw-mit-zwei-anhaengern-war-das-mal-erlaubt -

    in der Mitte ist ein Bild der Karawane zu sehen - runterscrollen lohnt ;)

    Vermutlich ein Silver-Wohnwagen (Geschätzt 290er oder 310er). Dort ist die Kugel (teilweise) in Serie um den Fahrradträger im Bedarfsfall aufnehmen zu können.

    Tolles Bild!


    1x falsch abgebogen, jetzt Rückwärts setzen bitte! :biggrins:.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland