Spriegel hoeher machen, brauche tipps

  • Hallo,
    und allen ein frohes neues jahr!


    es geht um einen Stema anhaenger mit gestell u. plane.


    ich moechte das planengestell um ca 30 cm hoeher machen.
    das vorhandene gestell wird an dn ecken eingeschoben u. verschraubt.
    irgendeeine moeglichkeit, erfahrung, tip um das vorhandene gestell weiter zu nutzen und nur
    etwas umbauen?
    ne schmelle loesung wuerde mir sehr entgegen kommen.


    evtl die "fuesse vom gestell durchsaegen und etwas dazwischenstecken um zu verlaengern/erhoeheh.
    wenn ja, welches material? wuerde 4-kant holz gehen?


    freue mich auf ideen.

  • Servus und willkommen hier im Forum!


    30cm is schon ein ordentliches Stück - passt denn dann deine alte Plane noch?


    Durchsägen und mit "irgendwas" füllen ginge, aber ich würde es eher so machen:


    Hülse.JPG


    Vier Hülsen aus je zwei Vierkant-Rohren anfertigen (lassen). Das untere Rohr hat die gleiche Größe wie dein Spriegel-Gestell, die obere Hülse die gleiche Größe wie deine Eckrungen. Dann einfach die Hülsen in die Eckrungen des Anhängers stellen und den Spriegel in die Hülsen stellen. Dann musst deinen Spriegel nicht zersägen, kannst jederzeit auf die alte Höhe zurückrüsten und hast ggfs. auch noch für den nächsten und übernächsten (oder den zweiten, dritten, ...) Anhänger ne passende Lösung.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Handelt es sich um einen recht aktuellen Stema Anhänger mit dem besseren Spriegel? Oder um die Baumarktvariante?
    Bei der besseren Variante handelt es sich um ein Gestell aus 25x25 mm Vierkantrohr, welches zusätzlich mit 30x30 mm Vierkantrohren eingepasst wird. Da bräuchtest du nur die 30x30 Rohre gegen längere tauschen und ein paar Löcher bohren, und Gewindeeinsätze einpressen.

  • danke euch soweit.


    habe den haenger jetzt da, baumarktvariante und die "fuesse" vom spriegel sind U-Prolfile.
    ich denke ich werd die austauschen gegen vierkant. ich haette vierkant da aber mit wandstaerke von 1, mm,
    das koennte reichen oder.
    aehnich blindnieten gibt doch auch gewinde zum nieten denk ich, wie heissen die richtig?
    das "mit zur urspruenglichen hoehe ..." ist ein super gedanke!


    mit der plane haett ich gedacht das ich die alte lasse und die luecke zwischen plane u. bordwand mit
    holz beplanke. da braeuchte ich nur ein paar knubbel" fuer das spannseil. uuuuund ne loesung fuer die
    klappe hinten ;) nicht das mir die auf dem boden aufschlaegt beim oeffnen.

  • aehnich blindnieten gibt doch auch gewinde zum nieten denk ich, wie heissen die richtig?

    Blindnietmutter

  • Hallo Atir,


    von welchem Baumarkt hast du den Anhänger?
    Da ich auch einen solchen Anhänger habe, würde mich deine Konstruktion auch interessieren. Vielleicht hast du ja ein paar Bilder für uns, wenn du dein Vorhaben umgesetzt hast.


    Liebe Grüße
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,
    ich hab den haenger hier von jemanden aus dem ort, ein jahr alt.
    laut aufdruck auf der plane von obi :)


    noch bin auf der suche nach einer loesung fuer die klappe hinten.


    bilder kann ich machen wenn es soweit ist, im moment sind hier minus 15 grad C. da muss
    das basteln noch etwas warten ;)


    gruesse!