Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage zu dem AFC Modul. Was für eine Aufgabe das dieses Modul?
Ich habe einen Smart Fortwo 450 EZ2004. Der Vorbesitzer meines Smarts hat eine AHK nachgerüstet.
Diese hat er gebraucht von einem anderen Smart Fahrer abgekauft.
Als ich den Smart übernommen habe, musste ich div Reparaturen machen und habe dann den Einbau des E-Satzes gesehen.
Ich habe die Hände übern Kopf zusammen geschlagen.
Naja habe es einigermaßen wieder ordentlich hin bekommen.
Unteranderem war die 13polige Dose nur mit den wichtigsten Funktionen angeschlossen.
Dies wollte ich ändern und habe einen komplett neuen Kabelbaum verlegt. Aber nicht wie vom Hersteller Plug and Play, sondern neue Dose, 13 poliger Kabelbaum und alles nach und nach abgeschlossen. Dabei traf ich am Fahrzeug auf dieses AFC Modul.
Den Vorbesitzer der AHK kannte ich und habe ihn mal gefragt was damals bei ihm für ein Problem war. Er sagt mir, dass er ein heftigen Wassereinbruch hatte und die AHK Dose nicht mehr funktionierte. Darauf habe er neue Kabel gelegt und diese an die Dose angeschlossen. So fand ich das auch an dem nun meinem Smart vor :(. Aber mehr konnte/wollte des AHK Besitzer nicht sagen.
Also habe ich alles an der Elektrik von dem AFC Modul angeschlossen und funktionstest gemacht...NIX es funktionierte nix.
Ich habe mir dann ein neues AFC Mudol geholt. Gestern ist es gekommen und gleich gegen das vorhandere Modul getauscht.
Ein weiterer Funktionstest folgte und was passiert? NIX!!!!
Nun meine Frage. Was für eine Aufgabe hat dieses AFC Modul und wie bekomme ich Strom auf die Dose?
Ich es vorgeschrieben dieses Modul zu verwenden, oder kann ich einfach die Kabel von der Dose an die Fahrzeugelektrik anschließen?
Es liegt Masse und Dauerstrom an.
Noch was zu mir. Ich bin kein Elektriker, ich mache alles nur aus Hobby. Ich kann im Haushalt eine Steckdose, Lichschalter oder eine Lampe anschließen.
Am Auto brauch ich genaue ansagen was ich machen soll. Ich habe den Kabelbaum mit den entsprechenden Kabelfarben per Belegungsplan angeschlossen und habe 4Tage da dran gesessen .
So, nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt ....
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet? Vielleicht ist ja sogar jemand aus dem Raum Hagen, Dortmund hier, der mir helfen könnte?
Nun eine schöne gute Nacht und wenn ich nicht mehr online sein sollte schöne und besinnliche Weihnachtstage.