Hallo von einem Neuling

  • Hallo zusammen :o)


    nachdem ich nun schon seit einigen Tagen eifrig das Forum durchforstet habe, um ein paar Informationen zu sammeln, war es gestern nun endlich soweit und ich haben meinen ersten Anhänger gekauft und abgeholt.
    Dank des Forums habe ich meine Wahl doch noch das eine oder andere Mal geändert und mich letztendlich für einen Anssems-Anhänger entschieden. 251cmx126cm Ladefläche mit 150cm Hochplane, dazu eine Flachplane und Stützen sollte für meine Zwecke (alles rund um Haus und Garten und Brennholztransport) ausreichen, denke ich. Nachdem gestern auf der ersten Fahrt alles wunderbar geklappt hat, habe ich heute morgen um vier Uhr das halbe Dorf geweckt, weil ich die ersten Meter glatt mit nicht hochgekurbeltem Stützrad gefahren bin...da muss ich noch etwas aufmerksamer werden.


    2008 Anhänger.jpg


    Hoffe, das mit dem Foto klappt.


    Viele Grüße
    Squeeky

    Viele Grüße
    Squeeky


    Mein Anhänger: Anssems GTB 251x126

  • Erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Gewöhn dir beim an und abkuppeln einen festen Ablauf an. Dann vergisst du nichts mehr.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Guten Abend zusammen


    Ich fand keine Vorstellungs-Ecke, oder hab sie schlichtweg übersehen ? So hab ich mich hier mal angehängt:rolleyes:
    Seit einer Woche bin ich wieder stolzer 'Hängerfahrer'. Modell - NEPTUN 'Multi' GN 155 mit kippbarer Plattform. Merkt man es doch immer wieder, wenn man seine Mannen anruft um 'mal kurz' was abzuholen oder wegzubringen,...usw.
    Ca. 10 Jahre lang nach meinem letzten Hänger, ging das immer so. - Irgendwie keine Lösung.
    Jetzt ist auch noch das Hobby, (Oldtimermotorräder) kaufendscheidend dazugekommen. Da kommt oft vor, das was nicht läuft und sackschwer ist.
    Zu transportieren sind überwiegend, Fahrzeuge - Motorrad, hin und wieder mal nen' Einachser und was sonst noch rund ums Heim anfällt. 'Kleinstwagen' wie Smart, Fiat nuovo 500 oder ähnliches gingen da
    evt. auch noch. Beim Käfer wirds eng ! (Zugfahrzeug)
    Der Zugwagen ist ein Skoda Roomster, gebremst ist bei 900kg leider Ende der Fahnenstange. Der Hänger, ist ein NEPTUN 1300er. Plattformanhänger mit einem Eigengewicht von 280kg.
    Mit den zusätzlichen Anbauten, wie Auffahrrampe, Deichselkasten, Seilwinde mit Halter,12x zusätzlichen Ösenschrauben (M10), bin ich jetzt auf ca. 300-320Kg. Eg.
    Das macht beim Roomster, ca. 600kg die noch zu bewegen sind von 1020kg Nutzlast. Finde aber das reicht in den meisten fällen aus. Ok, beim Holzladen muß ich aufpassen. Da sollte ich ggf. das Zugfahrzeug wechseln, oder z.b. die Palette Holzbriketts teilen:mad:


    Bin aber absolut glücklich, mit meiner Entscheidung zu Plattformhänger ! Die Seitenwände könnte ich ggf. zukaufen, jedoch brauch ich Sie nicht wirklich und wandele das Mehrgewicht in Nutzlast um.
    Wenn mal Baumschnitt anfällt, lässt sich ein Netz komfortabel über die vielen Bauart und nachträglich angebrachten Zurösen sichern.


    Etwas 'tricky' ist die kippbare Ladefläche.
    Mit einer großen Maschine (Motorrad) sollte man mitttig, ganz langsam die 15° in Angriff nehmen. Wichtig ist hier, immer der Kontakt mit den Füßen zur Bodenplatte.
    Wenn das Hinterrad 'drauf ist' und man sich dem Kipppnkt annähernd wird sich auch langsam die Hydraulische Absenkung in Bewegung setzen und relativ sanft in den Anschlag übergehen. Man sollte nicht schreckhaft sein:tongue:
    -alles ohne Gewähr-


    Schön ist auch, das ich mal die schon so lange von mir geplante 'Alteisen Einkaufstour' durch die angrenzenden EU Länder durchführen könnte,...
    Über Jahrzehnte unberührte Garagenfunde, sind 'noch immer' keine Seltenheit !
    Oder auf dem Flohmarkt, 4- Meter zahlen (420cm) und die ca. 180cm breite Ladefäche als 'Tisch' nutzen.


    Teuer war der ganze Spaß nicht, mit allen Zubehör/Anbauteilen/Selbstleistung ca.- 1750,00 Euro (Basis, 1450,00)
    Hoffe, da mal alles richtig gemacht zu haben ???:)


    Fürs erste
    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    die Box auf der Deichsel ist zu groß bzw gehört weiter nach hinten


    wenn der Anhänger mal rückwärts rollt geht die Handbremse hoch und steht dann an,


    dann ist es vorbei mit bremsen, die muß richtig freigängig sein, so geht das nicht


    jetzt solange er neu ist mags grad noch gehen, aber nicht mehr lang, außer Du stellst die Bremse ständig nach das kein Spiel vorhanden ist


    Gruß Mani

  • Hallo


    Danke für deinen Hinweis Mani !
    Also noch geht es ja wunderbar.
    Die Bremse wurde im handbewegten Zustand bis zum 'es geht nicht mehr' angezogen. Dann waren es noch gut, 8cm bis zum Kastenrand. Das ist recht viel Hebelweg, denn es nocht braucht zur Berührung.
    Wenn sich die Backen mal angepasst haben, muß ich sie ggf. nachstellen. Was du ja auch meintest. Denke das wird sich nach eingen Kilometern zeigen und sich nicht schlagartig einstellen.


    Mehr nach vorne setzen, geht leider nicht.
    Da sitzt am Rahmen, die Plattform-Arretierung/Sicherungshebel. Der geht jetz mit 1cm sogerade noch am Kasten vorbei.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen Montageplatz zu wählen, aber wo ? Eine Idee ?


    Gruß
    Stefan

  • Bin da leider oftmals beratungsresistent:tongue: Ja, es ist schwer zu wissen das man keine Ahnung hat,...


    Wie von dir vorhergesagt, es klappt dann doch nicht.
    Im belasten Zustand, zieht sich der Bremshebel jetzt schon doch sehr nah (2-3cm) an den Kasten ran. Das iss nix, ist mir jetzt auch klar.
    Zum Glück war er noch nicht verschraubt.


    Leider gibt es längsseitig, keine passenden Bohrungen. Oder belegte Schrauben, wo ich Halterungen mit unterklemmen könnte. Bohren möchte ich da nicht.
    Ein da durch überdeckter Seitenstrahler, müßte dann auch noch längseitig auf die Box.


    Eine andere Möglichkeit wäre, mit 2x Flacheisen vorne neben der Deichsel eine ädequaten Platz zu schaffen. Da müßte ich 4x Löcher durch den Boden bohren, Hhmm ?
    Könnt ich mit leben.


    Gruß
    Stefan

  • Und wenn du die Box auf den vorderen Rahmen setzt? Bündig zur hinteren Kante? Dann steht sie wahrscheinlich so hoch, dass du an den Verschluss der Pritsche kommst. Und die Bremse geht ohne Probleme. Und Motorräder mit so einem Vorderradständer sollten sich auch laden lassen.

  • Was soll denn in die Box, was nicht ins Auto kann?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo zusammen


    Erst einmal, vielen Dank für eurer Interesse, Anregungen Tips und Hinweise !


    Auf die Box würde ich ungern verzichten, da es im Wagen meist jobbedingt schon mal unübersichlich wird.
    Meine seitliche Lösung, links von der Deichsel, würde wiederum die Fahrzeugnummer überdecken. Rechs hat ja die Winde ihren Platz.


    Seitlich oberhalb bündig, wie Mani es vorschägt wäre schon eine gute Alternative. Nur mir erschließt sich nicht so ganz, wie ich das offenen Vierkant-Querprofil als Halterung nutzen könnte ?


    Gruß
    Stefan

  • Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben...und wenn die Winde auf die Seite mit der Fahrgestellnummer kommt? Dann wäre Platz für die Kiste.
    Nicht böse sein, wenn es offensichtlich nicht geht. Ich sehe sowas immer nicht.:biggrins:

    Viele Grüße
    Squeeky


    Mein Anhänger: Anssems GTB 251x126

  • Hallo Squeeky


    Das geht leider nicht da die Windenhalterung, nur dort ihre beiden M10 Befestigungspunkte hat. Die Kurbel kann man auch nicht umstecken,...


    Ich könnte Sie mit ca. 5cm Abstand zur Wand hin montieren, dann wäre alles zu lesen.
    Auf zwei 50mmx30mm. Rechteckrohr Träger montiert, sollte es keine große Wackelei geben wären der Fahrt.


    Interessant wäre für mich, wie ich die seitlich offenen Querträger nutzen könnte, wie @Mani es beschreibt ?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    is doch ganz einfach, in das offene Rohr das da seitlich siehst


    box3.jpg


    steckst entweder nen Halter aus Platte mit Rohr der die Kiste trägt


    dann sitzt sie vorm Kotflügel


    Box1.jpg


    oder wenn die Kiste unter die Ladefläche setzen willst, steckst nur ein Rohr rein an das die Kiste schraubst


    Box2.jpg


    und vorne machst die Kiste mit ner Lasche an dem Lampenbügel fest


    Gruß Mani

  • Nabend Mani


    Das ging mir ähnlich auch durch den Kopf. Da ist die Variante unter der Ladefläche noch die einfachste Lösung.
    Wie bekomm ich das Rohr den fest ? Sollte ich da am Träger einmal quer durchbohren, wenn es passend eingesteckt ist ? So das es sich nicht mit dem Kasten ausschiebt.


    Gruß
    Stefan

  • So, alles im Griff.


    Habe ein passendes Einschubstück bekommen. Verzinkt, 600x50x50x3,0
    Setze die Box dann mit Gegenplatten zur Verstärkung einfach dort drauf.


    Der Einschubvierkant, sowie der Kasten wird auf der Kastenrückseite mit einer vorhandenen M8 Schraube an seinem Platz gehalten. Ein unbeabsichtliches Ausschieben ist dann unmöglich
    Sollte halten, das Konstrukt.


    001.jpg


    002.jpg
    ...da kommen noch andere U-Scheiben,...
    003.jpg


    Euch allen, vielen Dank für die Hilfestellungen !
    Stefan