Neuer Anhänger und schon ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist André. Ich habe mir vorgestern einen neuen Brenderup Kippi 200 mit Laubgitteraufsatz gekauft. Ich hatte vorher einen alten Westfalia mit ca. 450 kg Gesamtmasse, der wird jetzt aber von meinem Vater gefahren.


    Auf das Forum hier bin ich auf der Suche nach dem neuen Anhänger gestoßen. Einige Sachen habe ich hier schon gefunden, aber bei zwei Fragen konnte ich noch nicht klären.


    Erstens die Befestigung der Halter für die Unterlegkeile. Beim alten hatte ich die an den Radkasten montiert. Die neuen sind aber sehr instabil, deshalb muss ein anderer Befestigungspunkt her. An der vorderen Ladebordwand schließe ich aus, da der Anhänger bald mit abgeknickter Deichsel im Gartenhaus stehen wird (nicht dass die Unterlegkeile dann unter der Decke hängen). Bleibt also nur seitliche Ladebordwand oder unter der Ladefläche. Wie würdet Ihr das machen? Oder habe Ihr noch eine andere Idee?


    Die andere Sache wäre eine Deichselbox. Die würde ich gerne mit 4 Magnete auf der Deichsel befestigen, damit ich die beim hochkant stellen auch wieder abbekomme. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch hält wenn ich damit unterwegs bin. Hat damit schonmal jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Ich habe nämlich keine Lust dass ich die unterwegs verliere.


    Danke und Gruß André


    Zwei Bilder habe ich auch noch für Euch:


    20161121_152859.jpg20161121_152911.jpg

  • Hallo und herzlich willkomen!


    An der vorderen Ladebordwand schließe ich aus, da der Anhänger bald mit abgeknickter Deichsel im Gartenhaus stehen wird (nicht dass die Unterlegkeile dann unter der Decke hängen).

    Was wäre daran so schlimm? Gartenhäuschen zu niedrig?



    Bleibt also nur seitliche Ladebordwand

    Das würde ich bevorzugen. Erstens kann man die an den dünnen Stahlprofilen einfach anpoppen, zweitens stört dann kein Schraubenkopf auf der Ladefläche. Man kommst seitlich auch besser dran.


    ... Deichselbox. Die würde ich gerne mit 4 Magnete auf der Deichsel befestigen, damit ich die beim hochkant stellen auch wieder abbekomme. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch hält wenn ich damit unterwegs bin.

    Ich bin mir nur sicher, dass ich da nichts mit Magneten befestigen würde. Wenn der Magnet ordentlich hält, dann kriegt man ihn nicht ab. Den anderen Fall will ich nicht durchspielen ...
    Wenn Du abnehmbare Befestigungsmöglichkeiten suchst, popp Excenterverschlüsse seitlich an die Box und zwei Haken an die Stirnwand. Gegebenenfalls noch die Box außen so auffüttern, dass es über die vorhandenen Excenterverschlüssen (Kippung Aufbau) reicht. Die Kurbelei am Stützrad wird mit Deichselbox aber eng bis unmöglich.


    Gruss georg123

  • Hallo André,


    Glückwunsch zum neuen und Willkommen im Forum.


    Ich würde die Keile an die Seite in die Nähe der Achse/ Räder montieren. Bei meinem Großen sind sie an der vorderen Bordwand (hat der Vorbesitzer montiert) und ich ärgere mich immer ein Bisschen, wenn ich sie mal brauche.


    Das mit den Magneten vergiss mal ganz schnell wieder, das ist keine Ladungssicherung! Wenn schon abnehmbar, dann mach z.B. mit Spannschloss o.ä. fest, das ist dann sicher.

    Grüße
    Andy

  • Dann werde ich die Keile wohl doch an der Seitenwand montieren. Da habt Ihr schon recht dass man da am besten dran kommt wenn man die Keile braucht.


    Zum Thema Magnete: Ist mir nur in den Sinn gekommen, da wir bei der Arbeit auch sehr viel damit befestigen. Deshalb die Frage ob da schon jemand Erfahrung mit gemacht hat. Aber wie Georg schon schrieb, passt da wahrscheinlich nicht wirklich eine Box hin. Da muss ich dann erstmal messen und gucken was es so gibt an Boxen. Läuft dann aber wahrscheinlich auf eine Box im Kofferraum hinaus.


    Gruß André

  • Herzlich willkommen bei uns.


    Was soll denn in die Box?
    Vielleicht wäre es eine Alternative die Box ans Gitter zu hängen?
    Wir haben an unserem Großen die Keile unter der Ladefläche. Ich persönlich finde das am Hochlader
    nicht verkehrt aber in deinem Fall würde ich sie ebenfalls an die seitliche Bordwand nieten.

  • Zum Thema Magnete: Ist mir nur in den Sinn gekommen, da wir bei der Arbeit auch sehr viel damit befestigen. Deshalb die Frage ob da schon jemand Erfahrung mit gemacht hat.


    Ja, ich. Auf bestimmt über 1500km mittlerweile:
    IMG_1809.jpg


    Das Longhorn ist mit 4 Neodym-Magneten kraftschlüssig befestigt. Die Befestigung der Magneten ist/war aber etwas tricky, habe sie mit 2-Komponentenkleber ins Holz geklebt... und trotzdem musste ich bei 2en nachbessern. Kann die Magnete ja schlecht anrauen o.ä., dann sind sie kaputt. Und so hats der Kleber eben schwer, da richtig dran zu haften.
    IMG_0437.JPG IMG_0443.JPG


    Wichtig ist auch, 'ne dünne aber gute Gummischicht unterzulegen - vermindert zwar etwas die Anziehungskraft des Magneten, aber die Haftung nimmt ungleich zu, ausserdem will man ja die Oberfläche schonen.


    "Leider" wurde ich in den ~1500km nicht einmal von den :police: angehalten... die wollen den Nachweis, dass das hält?! Kein Problem - von der Haube nehmen, an die Seite kleben Richtung Boden (d.h. gleiche "Wirkrichtung" wie bei 'ner Bremsung nach vorne) - Nachweis erbracht. Nach vorne über die Haube ragts auch nicht. Ist halt Ladung.


    Gut, das zu dem Ausflug.
    Trotzdem bin ich bei Georgs Meinung. So 'ne Deichselbox ist 'ne andere Hausnummer und wenngleich man die bestimmt auch mit Magneten sicher befestigen könnte, würde ich es ebenfalls nicht empfehlen, da sicher nicht mehr zerstörungsfrei (für die Magneten) abzunehmen. Denn dann muss man die Magneten so groß dimensionieren, dass... jo, die eben dauerhaft am Rahmen und/oder Box verbleiben.


    Thema Box noch: Ich hab' mir auch so eine "LaSi-Box" gemacht und ich nehm' die auch immer noch extra im Kofferraum mit. Stört mich nicht, und ich bin flexibel mit der, da mehrere Anhänger.
    20151117_172441.jpg 20151117_172449.jpg


    Gruß Jonas


  • Was soll denn in die Box?


    Spanngurte, Gummimatten, etc. Also alles für die Ladungssichrung und evtl. noch etwas Bordwerkzeug.



    Thema Box noch: Ich hab' mir auch so eine "LaSi-Box" gemacht und ich nehm' die auch immer noch extra im Kofferraum mit. Stört mich nicht, und ich bin flexibel mit der, da mehrere Anhänger.


    Gruß Jonas


    Ich habe noch eine L-Boxx hier liegen. Werde die erstmal in den Kofferraum stellen wenn ich den Anhänger mitnehme. Was dann auf Dauer kommt wird sich dann zeigen.


    Gruß André

  • ... neuen Brenderup Kippi 200 mit Laubgitteraufsatz gekauft.
    Erstens die Befestigung der Halter für die Unterlegkeile. ...
    Die andere Sache wäre eine Deichselbox. ...


    Herzlichen Glückwunsch zum Brenderup Kippi 200.
    Ich habe einen Brenderup 1205 S, der ist ja ähnlich.
    Der Brenderup ist einwandfrei. Meiner wurde noch in Dänemark hergestellt.
    Inzwischen würde ich aber einen Hochlader nehmen.
    Gerade das Abladen von Gartenschnitt geht damit einfacher.


    Bei meinem Brenderup habe ich die Unterlegkeile an der vorderen Bordwand befestigt.
    Die nutze ich aber fast nie. Sinnvoller finde ich Schiebestützen hinten.
    Zum Abstellen lasse ich die Schiebestüzten runter und kurbel das Deichselstützrad soweit hoch,
    bis der Anhänger etwas aus den Federn kommt. Dann steht der sicher und kann nicht wegrollen.


    Die Deichselbox würde ich immer fest verschrauben.
    Dafür habe ich am Brenderup aber auch noch keinen Platz gefunden.
    Auf der Deichsel würde die Box die Kurbel vom Stützrad blockieren.
    Also liegt das Landungssicherungszeugs in der Garage (wenn ungenutzt)
    oder im Kofferraum (wenn Leerfahrt). Sonst ist es montiert.
    Hier mal ein Foto von meinem Brenderup:


    DSCN1174neutral.jpg


    Viele Grüße


    Kieler