Eine Rarität auf 2 Rädern

  • Es handelt sich dabei um einen von vielen selbst gebauten DDR Wohnwagen, aber jeder ist eine eigene Rarität. Denn sie wird in Eigenregie gebaut und ganz individuell gefertigt. Danach kamen sie per Einzel ABE auf DDR Straßen. Heute kaum noch zu sehen und wenn dann auf jeden Camping Platz ein Hingucker der Fragen weckt.


    Ich selbst habe einen vor über 2 Jahren für knapp 500 geschossen. Ohne Auflaufbremse und trotzdem mit Bremse. Es handelt sich um eine Massenträgheitsbremse. Unter dem Wohnwagen hängt ein ca. 10 kg schweres Pendel. Beim Bremsen (stark) wird dieses Pendel nach vorne geschlagen und betätig den HBZ des Trabanten. Nur mit starken Anfahren, geht das Pendel zurück und löst die Bremse wieder. Nur was für Autos wie Lade und Skoda gewesen. Auch heute muss man da den Diesel noch die Sporen an der Ampel ggf geben um die Bremse zu lösen ...


    Erste 3 Bilder ...


    Vom Pendel mach ich die Tage mal eines bevor er in den Winterschlaf geht.

  • Einzel-BE, es gibt keine Einzel-Allgemeine-Betriebserlaubnis, das is genauso sinnbefreit wie Selbsthilfe-Gruppe!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,


    wenn es um die Bremse geht: Ich glaube wir hatten sowas schon mal hier.


    Auf jeden Fall einen interessante Konstruktion.


    Liebe Grüße
    spektrum

    Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Michael


    Hat momentan drei (PKW-)Anhänger:

    - HP 500.01/01 (Stahl- und Walzwerk Brandenburg, EZ 1989)
    - HP 500.01/01 (Dimitroff-Werk Magdeburg, EZ 1985)
    - HP 600.76/1 (Aufzugbau Berlin, EZ 1984) - ehem. Gepäckanhänger der NVA - wegen Aufgabe des Projekts 'Restaurierung' verkauft :(
    - HP 500.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1985)

    - HP 650.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1990) - wegen Platzmangels verkauft
    Zugfahrzeuge:
    Renault Grand Scenic 3, 1.6 dci

    Renault Scenic 3, 1.6 dci

  • Wenn wir schon beim Klugschei**en sind: rettet den Dativ! -> bitte noch ein "n" hinter Räder im Titel setzen, dann schmerzt es weniger im Auge beim Lesen :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hat schon einer geändert. Danke.


    Und danke - der Link ist Klasse. Brauch ich nicht untern Hänger für euch krauchen und schlechtere Bilder machen. Das Gefäß für die Bremsflüssigkeit ist bei mir daher unter der Sitzbank verschwunden.

  • Gratuliere zu diesem schönen Stück Technikgeschichte. Mich würden auch Innenaufnahmen interessieren, falls sich das ermöglichen lässt.


    Wünsche viel Spaß damit
    Dirk