Kegel oder Kugelbund

  • Moin, hab auf meinem Hänger Stahlfelgen von Prins,


    Brauche ich Kegel oder Kugelbundschrauben, kann mir das einer sagen?


    Prins 1300 Stahlfelgen...


    Ich weiß was vorher drann war, bin mir aber nicht sicher obs richtig ist, daher die dumme Frage....Hänger vibriert ein wenig ab 70 kmh.....



    Bilder, ich hoffe, so erlaubt:


    https://e-pard.com/de/ebay/order/id151853752358


    Was kann die Vibrationen sonst noch auslösen? Räder mal auswuchten lassen? Würde sich das so stark übertragen vom Hänger auf den PKW ?



    Sven








    Danke Euch, Sven

  • Stahlfelgen haben in der Regel Kugelbund.
    Aber es gibt Ausnahmen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • es gibt unzählige mit kegelbund


    ließe sich einfach kontrollieren
    eine schraube raus und schraube mit der punzung in der fege vergleichen

  • Hab die Felge (PRINS 1300 4.5Jx13 4x13 H ET33 Felge für PKW Anhänger Anhängerfelge Stahlfelge) jetzt in einem Katalog gefunden, braucht Kegelbund, hab also die richtigen Radschrauben.


    Danke für Eure Beteiligung!


    Gruß, Sven



  • Nochmal zu den Vibrationen, würde man die nicht gewuchteten Felgen am Hänger so stark spüren im PKW?


    Sven

  • Super!


    Kommt drauf an - Einachser oder Doppelachser? Beim Einachser weniger, beim Doppelachser ggf. etwas mehr.
    Nur bestimmte Geschwindigkeitsbereiche...?
    Lass' sie halt im Zweifel mal wuchten (am besten über die Radbolzen - machen leider nur wenige Reifenbuden! Speziell nachfragen!) und guck danach nochmal.


    An meinem ex-Anhänger waren ~20 Jahre lang die falschen Radschrauben montiert (Kegelbund statt benötigt Kugelbund). Hat sich nicht weiter negativ ausgewirkt gehabt.


    Ansonsten saß / sitzt das Rad vllt. nicht 100% zentrisch?! Mal angehoben gehabt und Rad gedreht? Höhenschlag?! Die Anhängerreifen sind meist auch nicht von bester Qualität.
    Und - da die Mittenzentrierung - wie bei vielen PKW üblich - fehlt, muss man etwas vorsichtiger rangehen mitm Festschrauben der Radschrauben o.ä. Lieber in mehreren Runden mit nur wenig mehr Drehmoment wie bei der vorherigen Runde drangehen. Und immer im Stern-Muster anziehen.
    Nicht die 1. Schraube festballern und dann die nächste...


    Gruß Jonas