Welchen Hänger f. Garten/Holz - 1-achsig, 1,3/1,5 t, hoch/tief?

  • Hallo,


    ich leses schon eine Weile hier mit, vielen Dank und meine Anerkennung für die versammelte fachkundige Hilfsbereitschaft.


    Mein Klärungsprozes, welchen Hänger ich mir zulegen soll, tritt auf der Stelle, deswegen poste ich mal, wo ich stehe. Vielleicht habt Ihr eine Idee.


    Ich lebe in Südwest. Mein neues Auto hat um einiges kleineren Kofferraum als mein bisherige Gefährt, es darf 2,5 t ziehen. Mein Transportbedürfnis ist dies: über's Jahr normalen Gartenkram, mal dies und das, im Zweifel auch Sperrigeres, von dort nach hier, ganz vorwiegend innerstädtisch. Und: seit Neuestem, als Besitzer einer kleinen Hütte im Wald, ca. 1h entfernt, Landstrasse: Brennholz für den heimischen Ofen. Das benötigte Holz habe ich bisher immer aus nahem Wald mit geliehenem Anhänger, Doppelachser, Gitteraufsatz, schätze gute 2,5 t zGG, transportiert. Das war bequem, aber nun auch für die kleineren Dinge (s. Kofferraum) mit so einem Teil durch die Gegend zu fahren, erschiene mir als zuviel Einsatz (Material, Energie, Beweglichkeit …). Nach Möglichkeit sollte der Anhänger leer über Landstrasse wenig zu spüren sein, keine Hoppelei und so.


    Klar ist damit, dass es ein Gebremster werden soll. Ich neige zu einem Einachser, weil rangierfreudiger. Hochlader finde ich eigentlich schöner, aber mit anständig großer Bereifung wird's gleich deutlich teurer. Weil ich mir einen Gitteraufsatz auch lieber ersparen möchte (wohin damit, wenn nicht benötigt?), sollte die Bordwand einigermaßen hoch sein, um Volumen (Holz!) aufnehmen zu können. Natürlich alles stabil und klug ausgestattet und möglichst nicht so teuer - stelle mir so ca. 1.500,- für neu vor (1.750,- wären die Schmerzgrenze). Ach ja,: Länge über 2m, 2,5m wäre nicht schlecht.


    Habt Ihr spontan eine Empfehlung? Wäre schön.


    Vielen Dank und Gruß
    hangontoadream

  • Hallo hangontoadream,

    ich war mal so frei und habe schon mal einen Anhänger der Marke "Eduard" rausgesucht.
    Das ist ein Hochlader mit Alu Bordwänden, gebremst. Wie hoch hast du dir denn die Bordwände vorgestellt? Ich meine für den Anhänger kann man auch eine Bordwanderweiterung dazu nehmen, falls die 30cm zu tief sind.

    http://www.blyss.de/produkte/a…r/hochlader/aphrodite-i-a

    Gesamtgewicht 1350 kg
    Nutzlast: 1068 kg
    Ladefläche: L: 260 cm, B: 150 cm, H: 30 cm
  • 2RM absolut trockene Buche wiegen ca. 1000kg.
    Bei der Fläche würden demnach 50cm Bordwand "genügen".
    Mehr hilft dass das Holz nicht gleich runter fällt, verleitet aber auch zum Überladen.


    Prüfe auch mal wie deine Versicherung Anhänger gruppiert. Falls nach Zuladung berechnet wird werden Anhänger >1t gern mal teurer. Dann lieber gleich ein 1500zGG oder versuchen unter 1000kg Zuladung bleiben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke, ovoen, Jau, für Eure Antworten.


    Der Eduard macht einen ganz soliden Eindruck, will rausbekommen, wie groß die Räder sind. Der Preis wäre auch noch o.k..


    Wenn ich die ca. 40/45cm Baumscheiben senkrecht stelle, käme es tatsächlich mit einer 30 cm-Bordwand hin, wären ca. 1,8 Rm feuchtes Holz, also ca. die Tonne, nach Deiner Rechnung, JAU. Ich werde mich bei meiner Versicherung erkundigen, wo deren Tarifgrenzen liegen, guter Hinweis.


    Gruß, hangontoadream

  • Der Eduard macht einen ganz soliden Eindruck, will rausbekommen, wie groß die Räder sind. Der Preis wäre auch noch o.k..


    Moin hangontoadream,


    Räder:195/55R10,


    ich meine man kann den Eduard auch mit 40cm bordwänden bestellen. Könnte für deine Zwecken evtl. nützlicher sein.



    Gruß


    ovoen

  • wären ca. 1,8 Rm feuchtes Holz, also ca. die Tonne, nach Deiner Rechnung, JAU.


    Wenn das frisch geschlagenes Hartholz ist bist du mit 1,8RM bei ca. 1400kg. Frisches Weichholz ca. 1000kg.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Und wenn's Holz vorm Laden wochenlang im Regen lag, sinds zwei Tonnen - da kommst mit nem 1,3 oder 1,5-Tonner aber net hin ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Räder:195/55R10

    Es sollte für den Händler keinen großen Aufwand sein, den auch mit 195/50R13 zu bestellen. Ob da "Nicht-Niederquerschnittsreifen" drunter passen, weiss ich allerdings nicht.


    Gruss georg123

  • moin,


    meiner hat 195/50R13c,
    hab ihn seid juni 2013 und bin noch immer absolut zufrieden mit der wahl.
    läuft wie eine eins und ist sehr robust.


    grüße benni


    ps.ich habe mal geschaut,mit größere räder gibts dann nur bis 1000kg zgg,als einachser...auch blöd...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Für die letzten Hinweise allen vielen Dank.


    Es ist nicht so einfach, wie ich es gehofft habe. Dein Hinweis, JAU, auf das Gewicht von feuchtem/nassem Holz lässt ja die Aussicht auf einen 1-Achser schon scheitern, über zGG 1500 kg scheint es da nichts zu geben. Vom Preis mal abgesehen, befürchte ich eben, dass der Doppelachser auf die Länge, die ich benötige, nicht schön läuft und schwer rangierbar ist.


    Ich werde mal zu einem Händler fahren, der Eduard hat, hoffentlich hier in der Nähe, und es mir vor Ort anschauen.


    Ich werde hier berichten, wie es ausgegangen sein wird,


    Gruß, hangontoadream