• Hallo zusammen,
    bin neu hier - wie mein gebrauchter Hänger auch.
    Habe das gute Stück von einem Freund erworben und nun noch ein wenig auf meine Erfordernisse umgebaut.
    Bis hier hin alles prima. Nun hat mich nur noch der 7pol Stecker mit Adapter genervt.
    Ich also 13poligen Stecker gekauft und war der Ansicht, dass das Umklemmen so schwer nicht sein kann.


    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
    es gehen zwei Kabel an den Stecker (denke mal rechte und linke Seite). Mit allen Farben komme ich soweit klar - nur habe ich je Seite einmal rot und einmal weiß (in der gleichen Kabelstärke).
    Ich gehe mal davon aus, dass wir bei rot vom Bremslicht sprechen und das auf den Pin 6 gehört. Was aber mit dem zweiten Kabel rot? Auch mit drauf?
    Das Gleiche bei weiß. Das sollte wohl die Masse sein und auf die 3 gehören. as aber mit dem anderen weißen? Auch mit auf die 3?


    Wäre um einen fachmännischen Rat dankbar. Denke so ein Hexenwerk kann das nicht sein - will aber auch nicht try and error spielen.
    Also schon mal vielen Dank (auch sollte ich einen bereits vorhandenen Beitrag eventuell nicht gefunden haben).


    Grüße aus dem Schwabenland

  • Hallo


    So wie es beim 7 Pol war gehört es auch beim 13er


    Und alles was doppelt ist, also Masse und Bremslicht, hast bei zwei Kabeln natürlich auch 2 Drähte auf einen Pin


    Ob die Farben so stimmen? Möglicherweise, muß aber nicht, kommt raus beim testen :biggrins:


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Dann werde ich heute Abend mal mein Glück probieren.


    Mal sehen, wie weit ich komme - wenn nicht hört man wieder von mir ;-)!


    Allen einen angenehmen Spätsommerabend.

  • Das hört sich nach einem aktuellen Anhänger mit Multipoint-Verkabelung an, dann ist rot in der Tat Bremslicht und weiß Masse.


    Und die Nummern 1-7 sind gleich wie beim 7 pol, wenn alles geht vorher sollte es auch mit dem 13 pol funzen.

  • Hier im Video so ab Minute 1:30:


    [video=youtube_share;pXOPD76YAC8]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Lieben Dank Euch!
    Vor allem das Video dürfte Aufklärung gebracht haben und das geleistet haben, was mir der Hersteller nicht sagen konnte.
    Manchmal bleibt man mit Kopfschütteln zurück....


    Aber schön, dass es solche Foren und liebe Menschen gibt.


    Werde den schönen Abend dazu nutzen und mich mit einem Kaltgetränk an die Verdrahtung machen.


    Grüße aus dem Schwabenland

  • Manchmal ist es ganz einfach - nur gewußt wie!
    Entsprechend der freundlichen Anweisung von Forum-Admin angeklemmt - alles funktioniert - prima.


    Nochmals herzlichen Dank.