Robuster Kasten gesucht für "Holz ausm Wald"

  • Hallo allerseits,


    ich soll einem Bekannten helfen einen neuen Hänger zu kaufen.
    Da meine Erfahrungen mit normalen Kastenhängern eher begrenzt sind, hoffe ich etwas auf den Erfahrungschatz des Forums.


    Anforderung; gelegentliches Holz holem im Wald, also Waldwege und etwas zwischen den Bäumen durch. BBger Kiefernwald, also eben und eher grosszügig.
    Zugfzg ist ein kleiner Geländewagen. Etwa 1to Nutzlast. Sollte sich gut rangieren lassen.
    Gelegentliche Autobahnfahrten.


    Daraus leite ich ab; Kastengrösse so etwa 2,5x1,3m, 100kmh möglich, 1 Achser, mögl. 14 zoll, robuste Bodenkonstruktion/Wände(Stahl?), mögl. Alko Achse(weicher).
    Bugklappe wenn möglich, mind. 4 robuste Zurrpunkte,möglichst keine freistehenden Teile(Rückleuchten)


    Budget wird wohl, wie meistens, eher knapp sein, ich hoffe mal so 1500e rausschinden zu können.


    Momentan wäre mein Favorit,der Anssems BSX, da er einen eher prof. Eindruck macht mit dem quasi externen Hilfsrahmen um die Bordwände.
    http://www.aluliner.com/Offene…-BSX-1350251x130::75.html


    Ansonsten halt der Humbauer;
    http://www.aluliner.com/Offene…3-mit-Bugklappe::817.html


    Über Eure Erfahrungen/Alternativen würde ich mich freuen.


    gruss aus BBg


    p.s. da Fotos ja die Währung sind;
    mein 1 Achs Autotransporter als Heuwagen(eine Leiter zwischen die Laufschienen gelegt) und als Mopedtransporter

  • Ich würde wegen, der Bodenfreiheit zu einem Hochlader raten.
    Auch das abladen ist einfacher.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hmm...okay an Hochlader hab ich auch gedacht.
    Ich hielt die nur für nicht so robust und mit den kleinen Räder für schwer rangierbar im Wald(er macht das gerne per Hand- wiso auch immer).
    Problem ist, das verlässt schnell den Budgetrahmen und Leute vom Land sind konservativ+geizig...Hochlader hat hier noch keiner gesehen.
    Ich werd mal den PSX oder Eduard vorschlagen, mal schauen was er sagt.

  • Also den Eduard gibts um 1500€ bei einigen Händlern. Würde wg. Wald usw. dann den mit 13" nehmen. Bester Kompromiss zw. Ladehöhe und Laufruhe etc.


    Zitat

    und Leute vom Land sind konservativ+geizig...Hochlader hat hier noch keiner gesehen.


    Bauern. :rolleyes: Aber die Traktoranhänger sind zu 100% Hochlader und da ists auch "normal"...

  • Die kennen oft eher DDR HPxxx Hänger oder Eigenbau mit Trabbi Achse :rolleyes:


    Motto; "Radialreifen? Taugt den das überhaupt was?"

  • Ich werfe die beiden mal in die Runde: 230 - 260
    Vielleicht gehen sogar breitere Reifen.


    Die Eduard´s haben zwar 195er aber alle mit geringem Höhenverhältnis (/50 /55). Und bei der mittelharten Knottachse alles andere als Comfort.


    Habe bei meinem auch von 155R13 auf 185/70R13 gewechselt.
    Der hier wäre zwar meine absolute Empfehlung - aber sprengt wohl das Budget. Nebenbei hat der auch nur 185/60R12 Bereifung (Wunsch war ja 14").

  • Hallo. Wegen der Rangierbarkeit von Hand. Ich kenne das noch von meinem ex. Eduard 1,5 Tonner Einachser. Ein Teil des Gewichtes drückt auf das kleine Stützrad. Wenn das auf nicht festem Untergrund steht (Waldboden, Schotter, Sand etc), ist die Chance von Hand etwas zu Rangieren am unteren Ende der positiven Skala. Daher: Tandem mit 4 X 13 oder 14 Zoll nehmen. Der lässt sich beladen auch nicht mehr so einfach durch Runterdrücken der Deichsel und Drehen auf der "Vorderachse" manövrieren, aber immer noch besser als wie das eingangs Beschriebene mit Stützrad.


    Das würde aber sein Budget sprengen.
    Was das Stüzrad betrifft so gibt es auch Luftbereifte. Die würden dann auch Gelände gängig sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Oder einfach mal das rückwärts fahren lernen. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Daraus leite ich ab; Kastengrösse so etwa 2,5x1,3m, 100kmh möglich, 1 Achser, mögl. 14 zoll, robuste Bodenkonstruktion/Wände(Stahl?), mögl. Alko Achse(weicher).
    Bugklappe wenn möglich, mind. 4 robuste Zurrpunkte,möglichst keine freistehenden Teile(Rückleuchten)


    Reifen eher kein Niederquerschnitt und dafür aber gewichtstechnisch überdimensionieren. Ob 13" oder 14" wäre dann das kleinere Problem
    Achse ist eher unwichtig, dem Holz ist es egal ob es schlecht oder noch schlechter gefeder wird
    Bugklappe ist auch ein Schwachpunkt: Wichtigste LaSi bei Holz ist die formschlüssige Ladung gegen die Stirnwand
    Zurrpunkte mindestens doppelt so viele



    Wenn es ein robuster Hochlader mit großen, überdimensionierten Reifen werden soll, dann würde sich ein Tempus HL aufdrängen.
    Wenn es ein Tieflader werden soll, dann könnte man über einen Pongratz EPA nachdenken.


    Das sind jetzt die extremen Vorschläge, ein simpler Saris PSC oder (um einen Tieflader zu nennen) ein Alutrail von Kröger tut es genauso. Der Anhänger ist in den wenigsten Fällen der begrenzende Faktor.


    Gruss georg123

  • Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Das abarbeiten dauert jetzt erstmal...
    @Rückwärtsfahren; Genau so ist es ;)
    Wenns(abhängen-schieben) nicht geht, gehts halt nicht- dann muss er zwangsweise fahren lernen.


    @Pongratz LPA; gefällt mir sehr gut, sieht ziemlich solide aus. Nochmal etwas solider(Stahlblech,durchgeh. Scharnier) als der Anssems BSX(bei dem mir die Reeling/Leitergestell gefällt).
    Einzig die hinteren Ecken stehen etwas ungünstig vor. Problem ist nur; er ist gut 20% über Budget.
    @Alutrail;ist leider überm Budget und Alu fürn Wald? Hmm. Mein Bauch tendiert eher zu "soviel Stahl wie möglich".


    Die "Holztouren" bewegen sich allerdings nur so im 3km Umkreis und beinhalten keinerlei Strasse,also nur rumpelige Waldwege bei <20kmh.
    LaSi muss da meist nur das runterfallen verhindern. Bremsen kommt eigentlich nicht vor (Rehe zählen nicht, davon gibts hier genug).
    Es geht eher darum das der Hänger sauber durch Löcher/Bodenwellen rollt und und leer nicht zu sehr rumspringt. Notfalls mit weniger Luftdruck.
    Nebenbei sind unsere Strassen hier ringsrum der Alptraum für leere Hänger, also wirklich sehr schlecht. Kein glattes Stück Asphalt im Umkreis von etwa 10-20km.


    Leere Doppelachser haben hier schon, durch ihre Eigenfrequenz, ausgewachsene Pickups auf unter 50kmh runter gezwungen.


    Daher war meine ursprüngliche Überlegung Tieflader(hoher Reifenquerschnitt)+Alko.

  • Ja ist zwar nicht schön aber wenn der ein wenig hüpft ist das nun nicht der Weltuntergang. Jeder Einachser ja sogar Zweiachser hüpfen bei gewissen Straßenverhältnissen fröhlich durch die Gegend. Große Räder helfen allerdings das das Gelände besser geschafft wird. Allerdings hast du bei einem Tieflader bei einer Ladeflächenbreite von 1,30m eine Außenbreite von geschätzten 1,60m oder mehr. Bei einem Hochlader hast du eine 1,50m breite und dann ist der Anhänger auch nicht breiter. Somit besteht bei einem Hochlader, gerade im Wald eine geringere Gefahr, das man an Bäumen hängen bleibt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Breite ist nen gutes Argument.
    Aber er würden den Hänger gerne immer im Spiegel sehen. War zumindest seine Aussage.
    Das verschafft ihm ein Gefühl der Sicherheit.


    Und das Zugfahrzeug muss ja vorher auch erstmal durch die Bäume passen.

  • Ich sehe meinen 1,50 breiten Anhänger problemlos im Rückspiegel.
    Auch wenn das Auto vorher durchpasste du aber danach direkt um eine enge Kurve muss kann das raustehende Rad schon im Weg sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe im Wald noch nie abgehängt, wofür auch...

    zum Umhängen.
    Auf der Rückegasse mit Traktor, heimzu mitm Schieep.
    Aber da rangiert man nicht gross von Hand, sondern stösst das Zugfahrzeug passgenau zurück :)


    Gruss georg123

  • Wenn man Alko will von einem der normal Knott verbaut wird's bestimmt teuer. Wer hat noch mal außer dem Anssems standardmäßig Alko? War doch auch irgendein billiger Pole. Neptun? B***s?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Hallo,


    auch mein Sigg hat Alko Achsen und läuft mit denen wie auf Schienen!:)
    Bei denen solltest Du dich auch mal umsehen - Qualität!
    Ist halt vielleicht dann noch das Budgetproblem. Wobei ich sage immer, ein guter Anhänger ist so ein wichtiges Werkzeug für viele, viele Jahre, und auf die Jahre gesehen ist der Preisunterschied gar nicht so groß, wenn man dafür vernünftig was mit machen kann!


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Ich wollte nur nochmal eine kleine Rückmeldung geben.
    Gekauft ist noch nix, aber es wird etwas konkreter.
    Kleine Räder sollen es nicht sein, da er auch zu Hause per Hand durch eine Wasserrinne rangiert werden muss um unterm Carport zu parken.
    Hochlader mag er nicht, da ab der zweiten Reihe Holz, die Bordwände geschlossen sind und dann eben trotzdem 20cm mehr Ladehöhe bleibt.
    Kurz gesagt,es konkretisiert sich auf Tieflader+14zoll+robust.


    Wenns was neues gibt meld ich mich.