Hallo Anhängergemeinde,
ich habe seit einigen Jahren einen Westfalia-Anhänger des Typs 118 001 A (laut Fahrzeugschein) aus dem Jahr 1978.
Aufgrund des Alters und ohnehin nicht mehr so guten Zustands habe ich ihn zuletzt nur noch für Grüngut oder etwas Brennholz genutzt.
Trotz dem ist es im Frühling nun passiert, dass der fahrerseitige - ich nenne ihn jetzt mal Federteller, weil ich die genaue Bezeichnung nicht weiß - durch den Rahmen gerostet ist und es ihn nun nach oben hin gegen die Bodenplatte des Aufbaus drückt. Dadurch liegt der Aufbau links nun tiefer und geht am Reifen auf.
Da der Anhänger schon so alt ist stellt sich für mich nun die Frage: Reparieren (lassen) oder verschrotten.
Da er so alt ist würde ich ihn schon gerne reparieren, allerdings dürften die Kosten einen gewissen Betrag nicht übersteigen, weil es für meine Zwecke gut geeignete neue Anhänger für ca. 700€ auch schon gibt.
Außerdem sehen die Schräglenker nicht mehr so gut aus und allein die Kosten knapp 200€ das Stück. Die Gummifedern dazu und ich bin ohne Arbeit schon bei ca. 500€. Und dann ist der Rahmen noch gar nicht geschweißt.
Daher habe ich mich hier angemeldet, um einfach Mal Fotos von meinem Anhänger reinzustellen und hoffe auf eine Beurteilung, ob
a) es sich lohnt den Rahmen zu schweißen
b) es noch möglich ist
c) die Schräglenker so noch gehen
d) oder behandelt werden können (vll. sandstrahlen, etwas schweißen, neu lackieren?)
e) es günstigere Alternativen für teure Schräglenker gibt
Erstmal die Fotos im Anhang (meine Digitalkamera fokussiert nicht mehr gut, daher manchmal etwas verschwommen)
Der Anhänger stand jetzt einige Monate, daher sieht es da unten auch etwas verstaubt aus.
Der Laderaumboden gehört sich alleine wegen dem Ölfleck, aber auch wegen des Durchbruchs gewechselt.
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