WESTFALIA Umbau Pferdehänger zum Offenen Kasten

  • Hallo Anhängerfreunde.


    Ich hatte mir in den Kopf gesetzt auch einen Westfalia zu besitzen. Leider waren die meisten Hänger entweder zu weit weg, oder einfach schon weg. Ja die Besten gehen immer zuerst...
    Also warum nicht einen selber (um)bauen? Einen ehemaligen Pferdehänger gabs im Nachbardorf. Der Vorbesitzer hatte schon aus dem Pferdehänger nen Motorradhänger gemacht.
    Also mit dem Aufbau musste ich mich schon mal nicht mehr herumärgern.
    Dann kam die Frage ob ich den spitz zulaufenden Bug so lassen soll, oder verbreitern auf den Rest. Ich wählte 2. Variante.
    Rausgekommen ist jetzt ein Hänger mit besserer Straßenlage als mein erster.
    Bordwandhöhe 60 cm, Länge 250cm Breite 143 (kastenmaße) zGG 1800Kg.
    Leider gibt's auch etwas negatives was mir noch zum Nachdenken bringt: Manchmal "flattert" der Bug vorne etwas bei Fahrt. Sicher fehlen hier noch die eine oder andere Verstrebung / Verstärkung im vorderen Rahmenteil. Unterschiede vom offenen Kasten zum Pferdehänger konnte ich schon feststellen... Hier wäre ich um Tipps sehr dankbar.


    Hier erstmal die ersten Bilder.


    Grüße, Michel

  • Hey Michel,


    der schaut ja so schon ganz gut aus, AAAABER: die vordere untere Querstrebe geht so ja garnicht - da können sich Fußgänger ernsthaft dran verletzen! Und was beabsichtigst du damit zu transportieren? Pferdeanhänger haben eine ganz andere Lastverteilung als "normale" Kastenanhänger, daher sind die Achsen so weit hinten...


    Pferd.jpg


    Als Motorradanhänger bei langen Bikes wie Shoppern durchaus auch nach dem gleichen Prinzip verwendbar, aber als "normaler" Kasten so wie bei dir relativ ungeeignet - du wirst unbeladen ja schon ne ziemliche Stützlast haben - bei gleichmäßiger Beladung geht die Stützlast garantiert über das, was deine Anhängerkupplung darf, da trau ich mich wetten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ... AAAABER: die vordere untere Querstrebe geht so ja garnicht - da können sich Fußgänger ernsthaft dran verletzen! ...


    Da hat kein Fußgänger was zu suchen! Außerdem, wenn er dort erwischt wird, dann gehts ja mit dem Rad und der Kotflügelhalterung weiter - alles irgenwie nicht so prickelnd für lebendes Fleisch. :hilfe:


    Aber Jay hat schon recht. Da gehören max. solche Gummiarme/Gummihalterungen(Weichplaste*) für Beleuchtung hin (wenn da auch unnötig).



    *Wir sind ja jetzt alle ´Westen´ - muss dann Weichplastik heißen :duck+renn:.

  • Ich hab nirgends was über Sinn oder Unsinn geschrieben (ich habs in Deutschland schon aufgegeben, darüber nachzusinnen) - ich hab nur die Vorschriften wiedergegeben - und da steht nunmal: Fußgängerschutz :kratz: :belehr: :pfeif:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • *Wir sind ja jetzt alle ´Westen´ - muss dann Weichplastik heißen :duck+renn:.



    Kunststoff....der korrekte Begriff lautet Kunststoff, wie mir in meiner Ausbildung eingebläut wurde.
    Mag aber sein, dass sich die deutsche Sprache da mittlerweile auch angepasst hat.



    Nen Carbonheckflügel zum Nachrüsten ist auch egal, wenn du den Fußgänger vorher bei Tempo 200 mit der Front erwischt - erlaubt ist er trotzdem nicht :biggrins:
    Dürfte beim Anhänger in die gleiche Schiene fallen, auch wenn dort noch *sehr* viel mehr erlaubt ist, als beim Auto.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Hallo Jay.


    Mir dem unteren Rahmenteil gebe ich dir Recht. Hätte ich noch erwähnen sollen daß dieses in der Form keine endgültige Lösung ist. Ich ändere das eh noch ab.
    Beim ersten Hänger hatte ich das (vorn und hinten) so gelöst, siehe Bild:


    Zur Gewicht / Lastverteilung muss ich dir schon irgendwie recht geben.
    Als ich ihn "nackt" kaufte sah es nicht sooo arg aus. Es stellte sich die Frage nach verbreitern oder die Grundform so lassen und drauf aufbauen. Aber das wäre verschenkter Platz.
    Deswegen hatte ich mich fürs verbreitern entschieden. Und fertig ist das schon ganz schön wuchtig vorne. Hatte ich mir auch so nicht vorgestellt. Nun denn.
    In aller regel fahre ich den Rasentraktor zu den einzelnen Wiesen, entsprechend den Rasenschnitt und Hecken. Vielleicht auch mal geschnittenes Holz. Aber der Hänger wird dann an den Traktor gehängt.

  • Ja mit dieser Abstützung würden weder Tüff, noch Rennleitung da was zu meckern haben - aber so wie es jetzt ist, geht's nicht.


    Im Falle vom Rasentraktor würde ich den dann idealerweise rückwärts aufladen - so hast du den leichten Grasfangkorb nach vorne, wo er nicht viel Stützlast verändert und die schweren Teile wie Motor, Getriebe und Mähwerk dicht an bzw. auf der Achse - dann könnte es sogar mit der Stützlast am PKW klappen, müsstest mal ausprobieren.


    Bei Ladung = Holz und Traktor vorn dran gehe ich mal von nem richtigen Traktor mit Kugel auf der Ackerschiene aus? Da spielt die Stützlast dann ja auch wieder keine so große Rolle, zumindest am Traktor. Sehr viel zu viel Stützlast solltest da aber auch nicht draufpacken - denn die Deichsel ist da auch nicht drauf aufgelegt.





    Alternative wäre hier noch: Anhänger nach hinten verlängern, so dass die Achse (bzw. die Mitte der Radmittelpunkte) ca. 10-15cm hinter der Kastenmitte liegen. Dann ist die Stützlast auch wieder relativ im Lot und du hast auch genug Platz um den Rasentraktor auch vorwärts mit passender Stützlast aufzuladen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Rasentraktor war am Sa das erste mal drauf. Da musste ich noch mit den Auffahrrampen etwas experimentieren weil ich auf die schnelle nix passendes stehen hatte.
    Und da war die Fahrt auf Sicht vorwärts auf den Hänger am besten. Klar weiß ich daß es andersrum idealer ist...


    Ich hab grade eben mal den kl Rasenschlepper nach hinten auf beide Achsen gerollt. Die Deichsel kann ich anheben. Nicht spielend leicht, aber geht.
    Vorne angeschlagen pack ich ihn nimmer. Hast Recht. das bisschen (ca. 60cm) verändert enorm die Deichsellast !! Hätte ich so gravierend nicht gedacht.


    Nach hinten zu verlängern wäre eine Alternative (gewesen). Das hätte ich aber von Anfang an einplanen sollen. Jetzt müsste ich ja alles abreissen und quasi bei Null beginnen. Boden, Seitenbretter.. alles ade...
    Das mache ich nun doch nicht. Mit Maß und Ziel laden, einen Deichselkasten nach Innen basteln für die Gurte und Kleinteile um ja nicht in Versuchung zu kommen die Deichsellast über zu strapazieren.
    Alles nicht optimal, ich sehe es selbst.

  • Ja mit dieser Abstützung würden weder Tüff, noch Rennleitung da was zu meckern haben - aber so wie es jetzt ist, geht's nicht.

    Heisst übersetzt: nun schraub da eine Absteifung dran, dann ist es wunderbar. Die Absteifung bei einer festen Stirnwand ist zwar meist unnötig, hier hätte sie aber einen Zweck :tongue:


    Gruss georg123

  • Ich hab nirgends was über Sinn oder Unsinn geschrieben (ich habs in Deutschland schon aufgegeben, darüber nachzusinnen) - ich hab nur die Vorschriften wiedergegeben - und da steht nunmal: Fußgängerschutz :kratz: :belehr: :pfeif:


    War ja auch nicht gegen dich (oder Dieselross). :unschuldig::tongue:


    Nur mal allgemein meine Auffasung.

  • Ja klar.
    ich habe eben mit nem älteren Herrn ehem TÜVler in Rentegesprochen und gezeigt.
    Der meinte auch das müsste noch geändert werden. Abstützung, oder abschneiden... Beides OK.

  • Hallo


    die unnötigen Stützen abschneiden, brauchst eh nicht, auch kein Licht da vorne, blendet nur im Spiegel


    zur Stützlast, mach dir ne U Schiene seitlich an die Bordwand und steck ne Platte rein, dann ist die Ladefläche kürzer wenn mal was wie Schüttgut fährst


    andere Sachen kann man ja meist so laden das es passt


    oder wenns dich doch mal nervt, versetze die Achsen ein Stück nach vorne, fürn Rasentrecker gehts ja, den kannst auch rückwärts aufladen


    aber bei Holz wirds schwierig, daher Abteilen mit Platte


    Gruß Mani

  • Hi Mani.
    Ich werd innen an die Bordwand ne kl. Kiste integrieren. Ich hab noch die abschnitte von den Bordwänden. 30cm sollten eigentlich ausreichen für Gurte und den Kleinmist. Und hoffentlich genug Last weggenommen.

  • Hallo Michel,
    ich hab gesucht, und gefunden;-)
    Ich habe das gleiche vor, habe einen Pferdeanhänger-Grundrahmen und möchte daraus ein offener Kasten -Anhänger bauen. Am liebsten sogar als Rückwärtskipper. Das muss ich mir aber noch überlegen.


    Sag mal wie war das beim TÜV und beim zulassen? Gab's da was zu beachten? Besonderheiten? Warst Du mit Deinem Projekt im Vorfeld beim TÜV? Oder hast den Anhänger erst nach Fertigstellung vorgeführt? Wurdest Du zum Hersteller?
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du da noch mal ein paar Tipps geben könntest.


    Ich will meinen gleich nach hinten ca. noch 35-50cm verlängern, wg. der Balance, wie schon im Thread erörtert.
    Dafür würde ich an den beiden Hauptträgern hinten Verlängerungsstücke in gleicher Dimension Art und Optik anschweißen.
    Ich hoffe, das wird doch wohl gehen?
    Wer sonst noch was Tippen kann, bitte selbstverständlich gern.
    Gruß
    Nossa

  • Hallo Nossa
    Sorry daß ich erst jetzt antworten kann.


    Vorm Umbau war ich erst beim TÜV und hab ne bemaßte Skizze vorgelegt und gafragt was dagegen spricht. Nach grünem Licht habe ich mich dann ans Werk gemacht.
    Abbauen, abreissen, entrosten, entlacken.
    Vorführen zur Vollabnahme und umschlüsseln auf offener Kasten dauerte etwas. Denn die schauen sich alle Schweissnähte gut an...
    Umschlüsseln darf aber nur der TÜV. Dekra und so leider nicht. Der originalhersteller bleibt erhalten.
    Den ersten kleinen den ich auf und umgebaut habe war ein Viehhänger, schmal/hoch. Ich hab den Kasten verbreitert soweit wie es die Spur hergab und die Höhe Bordwand von 150 auf 52 cm verkleinert.
    Praktischerweise hatte ich beim Kauf nur den Brief, die Achse BPW und Deichsel. Ich konnte mir so gleich per Kopfkino meine Ideen auf Papier bringen.
    Der Prüfer wollte ihn bei der begutachtung gar nimmer hergeben...lol


    Wenn du dir nen Rückwärtskipper bauen willst... Da hast aber denke ich mal einiges vor.
    Verlängern, Hilfsrahmen (?) mit Kippstempel, Kippbrücke. Das wird doch alles schwer wie eine Kuh. Der Tandem hat leer mit einfachem Rahmen schon 520 Kg.
    An den Rahmen anschweissen wird denke ich mal nicht gehn. Wegen der Steifigkeit und dem TÜV. Die reagieren allärgisch auf schweissen / bohren an Rahmen und Deichsel !
    Westfalia ist fast ganz verschraubt. Mach dir da nen Gedanken und trag das mal beim TÜV vor. Die sagen dir genau was geht und was nicht.


    Generell werde ich keinen Tandem Pferdehänger mehr umbauen. Das Fahren ist einsame spitze, weil er klasse liegt. Aber die Stützlast ist echt enorm. So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt !!
    Leer hält er ohne Sützrad bequem die Waage auf beiden Achsen. Aber angehängt, das ist etwa 15cm höher, ists vorbei. Da hat er locker nen Zentner Stützlast. Leer ! Nix geladen,
    OKI, begegnen hätte ich mit ner Nummer stärkerer Federn auf der ersten Achse... Das nimmt etwas Stützlast, beim leeren Hänger. Laden immer nur auf den Achsen, Die Nähe Bordwand vorn immer aussen vor lassen ist auch Mist, weil ungenutzter / verschenkter Platz. (Erfahrung macht halt klug)
    Aber dann hat sich ein Fremder in den Hänger verliebt und ich hab ihn dann verkauft.



    Ich bin gespannt was und wie du mit deinem vorgehst.
    Mach doch mal n Bild (neugier)


    Grüßle, Michel

  • Hallo Michel,
    alles gut! Wir haben ja alle noch andere Dinge und Menschen um die man sich kümmert und bemüht.
    Umso netter, dass Du Dich gemeldet hast.


    Also zu meinem Projekt mache ich gleich ein Fred auf, damit Dein gutes fertiges Projekt nicht durch mein unausgegorenes verwässert wird;-)


    Gruß
    Nossa