Stabile Airlineschiene gesucht

  • Hallo,


    ich habe einen Excalibur S2 Anhänger und transportiere damit (Kirmes-) Autosscooter. Ich brauche also ein variables System, um 1 oder 2 Autoscooter ohne Spanngurte gegen Wegrollen zu sichern.
    Keine Spanngurte, da es sich bei den Autos um restaurierte, historische Autoscooter handelt.


    Ich bin daher auf das Airline System gestossen. Finde ich ganz gut und würde die Schienen rechts und links am Aufbau befestigen. Es gibt werkseitig leider nur ganz hinten und 200cm weiter vorn eine Befestigungsmöglichkeit.
    Ich würde also noch evtl. mittig eine Befestigungsmöglichkeit schaffen, also bei 100cm.


    Gibt es eine extra stabile Airline Schiene? Ich würde dann einfach das erste Auto vorn durchrollen, gegen Rollen nach hinten absichern mit einer Querstrebe. Dann das nächste Auto und dito hinter einer Querstrebe einklemmen, dass es nicht gegen die Heckklappe rollen kann.
    Vielleicht gibt es ein stabileres System, welches LKW nutzen und nicht diese dünnen 50mm Aluschienen...?...
    Ich brauche 200cm Länge. Die Querstrebe samt der Airlineschienen hätten ein Außenmaß von etwa 181cm nötig.


    Es kommt auch vor, dass ich nur 1 Auto transportiere. Das müsste dann relativ weit Richtung Heckklappe zu stehen kommen, da die Achse beim Excalibur nach hinten versetzt montiert ist. Plan ist, so niedrig wie möglich (15-20cm vom Boden) zu montieren, dass die Querstreben gegen das Prallgummi drücken.


    Grüße


    Totti

  • Auch wenn du das sicher nicht hören willst: Nur ne Querstange ist keine Ladungssicherung!


    Du musst jedes Ladegut gegen Verrutschen nach vorne/hinten/seitlich UND GENAUSO AUCH NACH OBEN sichern!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist mir bewusst. Seitlich sind die Autos (je etwa 230kg) durch einklemmen an den Bordwänden gesichert. Wenn ich Querstreben nutze, bewegen die sich keinen cm mehr.


    Nach oben nicht, dafür müsste der Anhänger umstürzen. Dürfte schwierig werden bei dem niedrigen Aufbau und der breiten Spur (Gesamtbreite 250cm).
    Und wenn, dann ist es halt so. Ist immerhin ein äusserst stabiler GFK Trailer und kein Planenwagen. Da helfen auch Gurte nichts mehr...


    BTW: Auch Schausteller transportieren nicht anders in ihren Packwagen. Die Autos werden auf 2 Etagen eingerollt und am Ende durch eine einzige Querstrebe gehalten, damit die nicht gegen die Heckklappe rollen.
    Mindestens 12 Autos je Etage...


    Gruß


    Totti

  • Zeig uns lieber mal ein Foto mit ´eingelagerten´ Scootern. Dann können wir dir auch (bestimmt) gute Tips geben.
    Historisch hin oder her - ein, zwei Gurte oberhalb mit ordentlich Polsterung drunter sollten eigentlich möglich sein.

  • Glaub mir, das habe ich bisher so gemacht mit meinem damaligen Excalibur S1, das klappt nicht. Bei jeder Fahrt irgendwelche Macken vom Transport. Abdruck vom Gurt, Macke von einer Schnalle usw.
    Hochglanzlack, Echtleder, Zierteile die verchromt sind usw., auf die man keinen Druck ausüben kann.
    Die einzige Regelmäßigkeit bei den Autoscootern ist in etwa der Grundriss. Darum habe ich mir jetzt den S2 neu angeschafft, da ist mehr Platz für direkt 2 Stück.


    Ich brauche einzig eine Lösung gegen das Wegrollen in Längsrichtung. Die stehen schräg drin, dass die nicht auch noch quer rollen könnten.


    Durchgehende Starachse hinten, Zentralrad mit Trommelmotor vorn, also ein Dreirad sind die.


    Grüße


    Totti

  • Woah - die Autoscooter sehen wirklich klasse aus! Sind das nur noch reine Deko-Teile, oder fahren die auch irgendwie (E-Motor + Akku?!)?


    Gibt es eine extra stabile Airline Schiene?
    [...]
    Vielleicht gibt es ein stabileres System, welches LKW nutzen und nicht diese dünnen 50mm Aluschienen...?


    :augenreib: Du weißt schon, dass du mit den "Standart" Airline-Schienen bis zu 2000daN pro Fitting sichern kannst?! Wo willst du denn noch hin?!


    Das Einzige, worauf du setzen kannst, sind halt Qualitäts-Airline-Schienen, z.B. von allsafe Jungfalk. Z.B. die Art.Nr. 71206 ("Standart, eckig"), oder besonders formschön die Art.Nr. 520224 ("Heavy Duty, halbrund").
    Alternativ auch Art.Nr. 520117 ("ATD-I, doppelt") - dann kannst du die Querstange in 2 verschiedenen Höhen einsetzen.


    Dann holst dir ein paar PalettenStop-Sets, Art.Nr. 511035 (gibts z.B. als 4er oder 12er Verpackungseinheit) + Alurohr... gibts in 40x40x4 - sollte reichen. Kannst du 1000daN nach vorne sichern. Mit einem Balken.
    Musst halt irgendwie zusätzlich mit 'nem Splint o.ä. sichern, dass der Balken unter keinen Umständen aus den Fittingen springen kann.


    RICHTIG brutal wirds... du kannst dir natürlich auch direkt 'nen "KAT Airline 800", Art.Nr. 511300, auf Maß gelängt bestellen... dann musst du nicht noch mit den Fittingen + Rohr hantieren sondern hast nur einen Balken, den du direkt in die Airlineschiene einhängen kannst. Denke mal aufgrund des Namens sichert der 800daN nach vorne. Sollte wohl auch noch für son Autoscooter reichen?!
    Alle Artikelnummern kannst du auch in deren Onlineshop (nur für Gewerbetreibende :mad:) eingeben und siehst, was das ist - und was es kostet.
    Oder in deren Katalog.


    @all: Vielleicht kann er die Autoscooter ja zw. 2 Querbalken so einklemmen, dass sie auch seitlich gesichert sind?! :angel: :biggrins:


    Gruß Jonas

  • Woah - die Autoscooter sehen wirklich klasse aus! Sind das nur noch reine Deko-Teile, oder fahren die auch irgendwie (E-Motor + Akku?!)?


    Die sind alle fahrbereit nach der Restauration.
    Ich fahre damit auch, bzw. gebe die in Ausstellungen. Ich habe Freunde, die sind Schausteller.
    Ich nehme dann eines meiner Autos mit zur Kirmes, fahre da und nach der Kirmes packe ich es wieder ein. ;)
    Je nachdem, welches Auto es ist, dürfen auch andere damit fahren...





    :augenreib: Du weißt schon, dass du mit den "Standart" Airline-Schienen bis zu 2000daN pro Fitting sichern kannst?! Wo willst du denn noch hin?!


    Ja, sehe ich auch gerade. Allerdings habe ich bisher nur 2 Befestigungen für die Schiene, die sind 2m auseinander. In der Mitte dürfte es dann sehr weich werden beim Alu. Ich muss also noch weitere Auflagemöglichkeiten schaffen...



    Alle Artikelnummern kannst du auch in deren Onlineshop (nur für Gewerbetreibende :mad:) eingeben und siehst, was das ist - und was es kostet.
    Oder in deren Katalog.


    Wäre kein Thema, ich habe eine Firma... :):D



    @all: Vielleicht kann er die Autoscooter ja zw. 2 Querbalken so einklemmen, dass sie auch seitlich gesichert sind?! :angel: :biggrins:


    Gruß Jonas


    Das ist ja eh der Plan, die Autos stehen schräg im Hänger und werden dann eben durch die Querstreben am Rollen gehindert. Quer ist dann so oder so gar kein Platz...


    Grüße und danke schon mal


    Totti

  • Ja, sehe ich auch gerade. Allerdings habe ich bisher nur 2 Befestigungen für die Schiene, die sind 2m auseinander. In der Mitte dürfte es dann sehr weich werden beim Alu. Ich muss also noch weitere Auflagemöglichkeiten schaffen...


    Hm, gibt auch welche zum Kleben. Die 320357 wärs dann vielleicht.
    Gehen tut das. Meine, oft wird ein Sikaflex-Kleber benutzt, weiß nicht ob es der 252 war. Aber die Vorbereitung des Untergrundes etc. ist dann enorm wichtig und sollte nach Herstelleranleitung erfolgen. Auch mit Aktivator usw...

  • Die sollen aufrecht montiert werden, nicht liegend auf dem Boden.
    Schau mal auf dem ersten Bild in diesem Thread. An der Strebe, die die Bordwand hochgeht und hinten an der Klappe, dort befindet sich ein Stahlträger.
    Sonst kann ich schlecht Querstreben einhaken... ;)


    Hm, gibt auch welche zum Kleben. Die 320357 wärs dann vielleicht.
    Gehen tut das. Meine, oft wird ein Sikaflex-Kleber benutzt, weiß nicht ob es der 252 war. Aber die Vorbereitung des Untergrundes etc. ist dann enorm wichtig und sollte nach Herstelleranleitung erfolgen. Auch mit Aktivator usw...

  • Ich habe gerade noch mal was gegooglet. Gewichtsmäßig ist diese hier somit am Schwersten. Könnte damit auch etwas stabiler sein. Weiss man nicht... ;)


    KLICK!


    Dazu vielleicht sowas an 2 Stellen dazwischen montieren. Also verkehrt herum auf den Boden, die Airlinschiene daran:


    KLICK!


    Oder hat jemand eine bessere Idee? In die GFK Aussenwand werde ich sicher nicht schrauben... ;)


    Grüße


    Totti

  • Achso.. hmjo das mit der Seitenwand hab' ich mal schön ausgeblendet. Dass die seitlich stehen sollten, war mir wiederum klar.
    Dann vielleicht 'nen Alu-Winkel 120x60x6 auf den Boden schrauben (mit der 60mm Seite) (120mm hoch genug dann? Oder muss noch höher?!) und in den dann seitlich die Airline-Schiene?! Verstehste, wie ich meine?!

  • Ich täte die Airlineschienen dennoch auf den Boden schrauben.
    Dann mehrere Bleche kanten lassen nach folgendem Muster:


    Scooterhalter.jpg


    grün = Airlineschiene
    blau = gekantete Bleche
    grau = Querriegel


    Zwischen 2 Blechen einen Querrigel in der gewünschten Höhe befestigen.
    Die Bleche dann unten mit Schraubfittings an der Schiene befestigen.
    Die Mutter könnte durch einen Klemmhebel etc. ersetzt werden.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Moin
    Tolle Autos hast du da!Was es alles gibt!!
    Ob die Seitenwände wirklich so stabil sind,um sowas festzuhalten ist für mich doch sehr fraglich!
    So ein toller Anhänger mit so tollem Inhalt verdient auch die beste Ladungssicherheit!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hallo


    ich würde die Auto ganz anders sichern


    zwei stabile S förmige Platten, eventuell verbunden durch eine gebogene Stange


    ein Gurt der durch die Platten geführt wird und ein paar Zurrpunkte im Boden


    das ganze vorne und hinten und die Dinger sind bombenfest und kratzerfrei zu sichern


    as.jpg


    oder du könntest auch zwei Schienen am Boden festmachen und die Gurte längs über die Gummipuffer legen


    as2.jpg


    vorne noch zwei große Fittinge als Anschlag ähnlich wie es Tyler gezeichnet hat


    also jedenfalls ist ein beschädigungsfreies Sichern keine Hexerei


    Gruß Mani


  • Fertiges mit dem Airline Prinzip gibt es da gar nicht, oder? Also wenn jemand die Bodenschienen hat und Ware gegen Wegrollen sichern möchte?
    Nur einhängbare Verzurrösen?


    Verzurrösen habe ich ja schon eh im Boden des Excalibur, werkseitig.
    Aber damit lässt sich ein Rollen nicht verhindern, ohne dass die Gurte Schaden an den Autos nehmen...

  • Moin
    Tolle Autos hast du da!Was es alles gibt!!
    Ob die Seitenwände wirklich so stabil sind,um sowas festzuhalten ist für mich doch sehr fraglich!
    So ein toller Anhänger mit so tollem Inhalt verdient auch die beste Ladungssicherheit!
    Gruß,Rainer


    Extrem stabil, doppelwandig dickes GFK. Da kannst du mit dem Hammer vorschlagen ohne das was passiert.


    Gerade darum habe ich mich trotz der Kosten wieder für einen Excalibur entschieden.
    Ich habe häufig auch teure Sportgeräte zu transportieren, die müssen darin sicher gegen Langfinger lagern.
    Ich habe noch keinen besseren Trailer gesehen, da kann man auch die normalen Kofferhänger vergessen.
    Die wären mir eh zu hoch und klobig und zu klein von der Grundfläche, zu hohe Ladekante und sind meist bei der Größe schon wieder Tandem...


    Grüße


    Totti



  • Hallo Mani,


    genau über Anschläge denke ich ja nach.
    Quer gibt es kein Problem, da ich die Autos schräg einstelle. Die liegen rechts und links an den Wänden des Excalibur an, oder zukünftig an einer dort verlaufenden Airlineschiene.
    Ich muss nur etwas gegen das Verrollen in Längsrichtung unternehmen. Zumal ich ja ab und zu auch mal nur 1 Auto transportiere.
    Das kann man nicht bis vorn durchrollen, da dann die Stützlast zu sehr ansteigt. Bei nur einem verladenen Auto muss das hinten zur Heckklappe zu stehen kommen.


    Grüße


    Totti

  • Fertiges mit dem Airline Prinzip gibt es da gar nicht, oder? Also wenn jemand die Bodenschienen hat und Ware gegen Wegrollen sichern möchte?
    Nur einhängbare Verzurrösen?


    Wie Jonas schon geschrieben hat, das PallettenStop Set,
    das Problem dabei ist aber die Höhe in der in deinem Fall Kräfte abgeleitet werden sollen.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI