Brenderup 4310 - Unfall

  • Hallo


    es geht um dieses Blech von dem Licht


    da reicht einmal klopfen mitm Gummihammer, da ist nichtmal das Glas kaputt gegangen, so weich scheint das zu sein



    übrigends was anderes


    zu was schreibst Du Beiträge wenn sie dann wieder löscht? stehst nicht zu deinem Geschreibsel oder welche Gründe hat das?


    allein in diesem Thread sind schon 5 gelöschte Beiträge von Dir


    Gruß Mani

  • ...Sehr merkwürdig, anfangs lese ich hier das Geschreie von Rechtssicherheit, dann später "soll" ein Versicherungskaufmann das Geometrie gebende Teil einer Deichsel und das wesentliche Teil der Bremsanlage (die AE) selber austauschen...


    Vooooooorsichtig mit solchen Aussagen - da machst du dich ganz schnell unbeliebt!


    Bischoff ist Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Jay ist Versicherungskaufmann


    Datt muss man schon differenzieren! :police:


    :ironie::warnurspass:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du bist nicht der Einzige, der so oder ähnlich in den letzten Tagen schrieb. Sehr merkwürdig, anfangs lese ich hier das Geschreie von Rechtssicherheit, dann später "soll" ein Versicherungskaufmann das Geometrie gebende Teil einer Deichsel und das wesentliche Teil der Bremsanlage (die AE) selber austauschen.


    Falsch verstanden.
    Ich schrieb von dem, was rechtlich möglich wäre, nicht von dem, was ich empfehle =)


    Die Reparatur muss nicht von einem Fachbetrieb ausgeführt werden (...sollte es aber, wenn der Eigentümer dazu nicht selbst in der Lage ist - der Passus ist aber nirgendwo hinterlegt).
    Man kann auch zu "seinem" Spezl, es selber machen oder das Teil unrepariert verkaufen oder sonstwas sofern eine evtl. Reparatur fachgerecht erfolgt.


    Den Schaden einschätzen kann nur ein Gutachter zutreffend.
    Die Teile austauschen kann, ganz salopp gesprochen, jeder, der keine 2 linken Daumen hat und einen Schraubenschlüssel von einer Mutter unterscheiden kann :biggrins:
    Damit will ich keinesfalls Mechaniker und Werkstätten abqualifizieren.


    Die Deichsel, AE und co. sollten, sofern alles korrekt abläuft, spätestens bei der nächsten HU auffallen wenn da jemand geschludert hat.
    Leider ist die Zeit zwischen Unfall, Pfuschlösung und nächster HU - wenns blöd läuft - 1 Jahr und 355 Tage...oder noch länger, im Falle eines Neufahrzeuges oder Fristüberziehung :rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Halli Hallo,


    Sagenhaft, das Gutachten ist da


    Reparaturkosten inkl. MwSt. 737€


    Zu den anderen Fragen:


    Rechnungsanspruch hat normale Verjährung, diese beträgt immer den 31.12. des Jahres egal wann der Schaden war + 3 Jahre.
    In meinem Fall also 31.12.2019



    @ Kieler -> Gutachten werden selbstverständlich immer überprüft, Ausnahme wenn Versicherung den Gutachter schickt, da die interne Rechnungssätze für Stundenlöhne etc. haben.
    Da stimmt dann quasi alles schon, hätte ich selbst einen Gutachter beauftrag würde das ganze an eine externe Organisation gehen die das Gutachten Prüfen.
    Beispiel : Totalschaden eines Polos meiner Lebensgefährtin, die mit den 3 großen Buchstaben wollten das Gutachten von 1000€ auf 600€ drücken bekommen habe ich alles :)
    Als erstes sollte einer aus Berlin das Auto kaufen für 200 statt 100 -> nicht zulässig da Käufer aus der Region kommen muss
    Zudem gab es anders als die Versicherung meinte den Nutzungsausfall ab Tag des Unfalles bis zum Gutachten und darüber hinaus für die Wiederbeschaffung eines gleichwertiges Fahrzeuges
    Das Gutachten war innerhalb 10 Tage da, gab dann 10 Tage x 30€ was dann insgesamt wieder die 1000€ waren!


    @ All -> Sollte jemand einen Unfall haben insbesondere PKW rate ich immer zum eigenen Gutachten bei einem unverschuldeten Unfall. Die Gutachter der Versicherungen sind nicht wirklich unparteiisch.
    Muss dazu sagen, dass ich selbst nicht gedacht habe, das der Schaden so hoch sein wird. Sonst hätte ich meinen eigenen Gutachter genommen, da Grenze von 750€ überschritten worden ist.




    Gutachten soeben nach erneuten Anruf innerhalb 2 Minuten erhalten (Warum muss man immer doppelt und dreifach anrufen?)
    Auf der Liste zum erneuern steht drauf :


    Zugholm 120€ ohne Mwst
    Stützrad 33€ ohne Mwst
    Kleinmaterial 25€ ohne Mwst


    55 AW´s a 8€


    Die Auflaufeinrichtung sollte ersetzt werden, aber der Gutachter meint, dass die Unfallspuren älter sind als am Zugholm........ Somit kann er das nicht Plausibel einem Schaden zuordnen (man bedenke der Hänger ist kein Jahr alt).
    Nachtrag wird noch geschrieben, da die Blinker Halterung vergessen wurde.
    Eine Wertminderung wurde nicht angesetzt. Ebenso kein "Ersatzwagen" was ja bei privat Anhängern auch nicht gezahlt wird.




    Mfg
    Sven

  • Ich lese aus deinen Angaben, dass der Schaden ´nur´ 737€ kostet. Damit fällt dieser unter der Gutachtergrenze von 750€. Also hättest du nicht einfach einen Gutachter beauftragen dürfen. Auch wenn jetzt durch die Gutachterkosten die 750€ geknackt werden. Schmaler Grad!
    In deiner Rechnung fehlen noch die 20€ Telefonpauschale ;).


    Zu der Geschichte mit dem Polo kann ich nur sagen, dass hier auch überregionale Aufkäufer zugelassen sind - selbst aus dem Ausland. Hauptsache der Höchstbieter zahlt auch den gebotenen Preis. Den zieht die Versicherung vom wirtschaftlichen Totalschaden (wenn über Zeitwert ab). Weil, den bekommst du ja vom ´Verwerter´ bzw. du behälts den Wagen. Dabei können auch noch die Ab- und gegebenenfalls die Anmeldegebühren in Rechnung gestellt werden. Die Zeit, bis das Gutachten da ist, spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Entweder der Gutachter gibt sofort das ´OK´ für die Reparatur oder stellt umgehend den wirtschaftlichen Totalschaden fest. In diesen Fällen wird entweder der Zeitraum der Reparatur (nachgewiesener Nutzungsausfall) gezahlt oder die Zeit für eine Wiederbeschaffung - hier aber auch nur max. 14 Tage.
    Schlussendlich bist du zwar auf die 1000€ gekommen. Hätten aber auch einige Hunderter mehr sein können.


    Achso; Auch der Privatmann hätte einen Nutzungsausfall für einen Anhänger bekommen, wenn er diesen nachweisen kann. Das muss aber genau erklärt werden.

  • Werde noch über 750 kommen.
    Heute nochmal mit dem Gutachter gesprochen!
    Wie bereits erwähnt fehlt die Positionsleuchte und das gesamte Blech sowie die AW's!


    Thema Restwert und Aufkäufer, es gibt einschlägige urteile das der Käufer aus der nähe kommen muss!
    Der Wagen war nicht Verkehrstauglich deswegen gibt es ab Schadentag den Nutzubgsausfall.
    Es waren damals knapp über 1100€ für einen 20 Jahre alten Polo, den ich dann für 150€ fertig gemacht habe.


    Achso es gibt nicht 20€ Telefonkostenpauschale sondern 25!!


    Mfg

  • Da gerade alle so genau sind:


    Ein Gutachter muss keineswegs ein abgeschlossenes Studium haben. Es muss also kein Ingenieur sein, wie hier zu lesen ist. Ein Gutachter muss eine besondere Sachkunde nachweisen. Das kann auch ein begnadeter Schrauber oder Meister sein. Sachverständiger kann sich in vielen Bereichen jeder nennen, der glaubt, Sachkunde zu besitzen. Und solche Sachkundige können auch gerixhtsrelevante Gutachten erstellen.


    im Übrigen wär es mir auch egal, ob eine Versicherung hier wieviel zahlen muss. Lt. aktueller Gesetze muss jeder, der anderen einen Schaden zufügt (hier geschehen), dafür gerade stehen. Und darum möchte ich auch jeden Schaden ersetzt haben, egal wie mickrig. Allein den Schaden täglich zu sehen, würde mich ärgern.


    Was wäre, wenn man den Schaden am Deichselholm nicht repariert, man 2-3 mal zum TÜV fährt, alles ist gut und dann meint der Prüfer beim 4. Mal, das geht so nicht, dann muss man den Schaden selbst beheben/bezahlen. So ging es mir mal mit nem kleinen Heinemann, die leicht krumme Deichsel wurde nach 10 Jahren erstmals bemängelt. 3x vorher war der Schaden innerhalb der Toleranz...