Mit meiner Überlegung bin ich zwar nun 1-2 Jahre den Urlaubsplanungen voraus, aber wie macht Ihr das bei längeren steilen Strecken bergab? Der Anhänger schiebt, die Auflaufbremse bremst - und wird heiß. Speziell denke ich da an einige Strecken in Norwegen, die ich 2012 gefahren bin.
Momentan würde ich (zumindest bei trockenem Wetter) wohl einfach die Rückfahrsperre rein und mit einem Gurt festsetzen. Dann bremst der Anhänger (ca. 1300kg) schon mal nicht und die Bremsen können nicht heißlaufen. Den Rest macht das Zug- bzw. Bremsfahrzeug. Genügend Reserven der Bremse wäre ja da. Statt 11t wiegt das Fahrzeug max. 7,5t bei unveränderter Bremse. Zudem waren ursprünglich 1,5t ungebremst eingetragen (mittlerweile auch noch, aber auf 30km/h begrenzt). Außerdem wird die Bremsleistung bergab zu 95% von der Motorbremse erbracht, nur vor Kehren kommt die Fußbremse dazu. Da sollte ich doch eigentlich kein schlechtes Gewissen haben müssen?
Oder gibt es eine Alternative, wie man mit aktivierter Anhängerbremse lange und steile Strecken rauchfrei hinter sich bringt?
Viele Grüße
Clemens