Bergab bremsen

  • Mit meiner Überlegung bin ich zwar nun 1-2 Jahre den Urlaubsplanungen voraus, aber wie macht Ihr das bei längeren steilen Strecken bergab? Der Anhänger schiebt, die Auflaufbremse bremst - und wird heiß. Speziell denke ich da an einige Strecken in Norwegen, die ich 2012 gefahren bin.


    Momentan würde ich (zumindest bei trockenem Wetter) wohl einfach die Rückfahrsperre rein und mit einem Gurt festsetzen. Dann bremst der Anhänger (ca. 1300kg) schon mal nicht und die Bremsen können nicht heißlaufen. Den Rest macht das Zug- bzw. Bremsfahrzeug. Genügend Reserven der Bremse wäre ja da. Statt 11t wiegt das Fahrzeug max. 7,5t bei unveränderter Bremse. Zudem waren ursprünglich 1,5t ungebremst eingetragen (mittlerweile auch noch, aber auf 30km/h begrenzt). Außerdem wird die Bremsleistung bergab zu 95% von der Motorbremse erbracht, nur vor Kehren kommt die Fußbremse dazu. Da sollte ich doch eigentlich kein schlechtes Gewissen haben müssen?


    Oder gibt es eine Alternative, wie man mit aktivierter Anhängerbremse lange und steile Strecken rauchfrei hinter sich bringt?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Servus Clemens


    Wir sind 2011 auch mit WW die Adlerstrasse runter zum Geirangerfjord (mit Pausen und ohne Dauer-zu-bremsen), und trotzdem mußte ich die Bremsen nicht nachschauen - ich habe sie deutlich gerochen. Als sie abgekühlt waren alles gut. Auch beim TÜV keine Probs - im Gegenteil - Zitat: "selten so eine auf den Punkt eingestellte WW-Bremse gehabt!?" Ich denke schon, klar ist das nicht gut, aber dafür sind Bremsen auch gemacht - um zu bremsen, wenn es erforderlich ist.


    Ob ich sie trotzdem blockieren würde? Eher nicht - denn wenn was ist, ist die K . . .e so am dampfen! Dann soll die lieber Rauchen.


    PS. Wann solls so weit sein? Und wo hin?

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!