Reinigung meines Anhängers

  • Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem.
    Mein neuer Anhänger ist und wird durch meine Benutzung jetzt so langsam echt Reinigungsbedürftig.
    Jetzt habe ich doch tatsächlich mal das gemacht was sonst nie jemand macht. Ich habe die Gebrauchsanweisung gelesen. :augenreib:


    Da steht drin: "In den ersten drei Monaten darf für die Wartung kein Reinigunsmittel verwendet werden. Nehmen Sie dazu ausschließlich Wasser. Für Schäden, die durch ein Reingigunsmittel verursacht wrden, übernehmen wir keine Haftung. Verwenden Sie auch noch keinen Hochdruckreiniger oder ein Dampfgerät. Auf den galvanisierten Teilen muss sich zuerst eine Oxidschicht bilden."


    Jetzt zu meinem Problem. Ersten darf ich nicht Fahrzeuge auf privaten Grundstücken oder öffentlichen Straßen nicht reinigen. Zweiten die im Ort vorhandenen Waschboxen haben alle Hochdruckreiniger mit Reinigungsmittel.


    Muss ich jetzt tatsächlich nur mit Abkehren leben bis die Oxidation abgeschlossen ist?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nimm doch das spülprogramm in der waschbox, mit genug Abstand.
    Zur Not nimmst einen Eimer und einen Schwamm mit.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ersten darf ich nicht Fahrzeuge auf privaten Grundstücken oder öffentlichen Straßen nicht reinigen.


    Wir reden hier von klarem Wasser und normalem Straßenstaub, nehme ich an. Hast Du denn Nachbarn, die das interessiert?


    Ansonsten auf den nächsten Starkregen warten und mit einem Handtuch (nicht Schwamm!) raus. Wenn einer fragt: der Anhänger ist neu, der Anhänger ist Dein Lieblingsanhänger, Du wäscht ihn nicht, du versuchst nur, ihn trockenzurubbeln :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Nun es wird noch Erdaushub und Kies dazu kommen. Dazu noch der Dreck an der Kompostieranlage.
    Es gibt drei Nachbarn die ich nicht einschätzen kann. Einer von denen macht sogar die Gulis am Straßenrand sauber.


    Mir tut ja schon jetzt das Herz weh wenn ich bedenke wie Hart er gleich zu Anfang ran genommen wird.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nun es wird noch Erdaushub und Kies dazu kommen. Dazu noch der Dreck an der Kompostieranlage.
    Es gibt drei Nachbarn die ich nicht einschätzen kann. Einer von denen macht sogar die Gulis am Straßenrand sauber.


    Also nichts Kontaminiertes. Trotzdem, Gullireiniger sind "verdächtig", auch wenn sie oft harmlos sind. Das Risiko würde ich aber nicht eingehen...


    Manche Waschboxen haben auch einen normalen Wasserschlauch, und (fast) alle haben die Einstellung für klares Wasser. Wenn Du mit dem Hochdruck Abstand hältst sollte das gehen.


    Mach aber den Anhänger vorher gut sauber. Ich bin mit dem PKW schon mal weggeschickt worden mit der geradezu genialen Aussage: "schmutzige Autos dürfen hier nicht gewaschen werden". Ich hatte zwar keine Schlammbatzen mehr dran, man hat dem Pajero damals aber eine Bergeaktion aus einem Acker deutlich angesehen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • kannst ja zu mir kommen


    hab Wasser da, aus Leitung mit Kalk, oder kalkfreies ausm Bach


    Eimer, Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger ganz wie du willst


    und kein Arsch interessiert das ob man hier Auto wäscht oder nicht



    und sollte mal einer kommen, dann fordere ich bei Regen Fahrverbot oder überdachte Straßen

  • kannst ja zu mir kommen



    Ich sehe gerade du wohnst ja im Eck Dachau Fürstenfeldbruck Augsburg.


    Da in der nähe Treibe ich mich ja öfters rum. :shocked:


    Vielleicht bietet sich da ja eine Gelegenheit an sowieso mal mit Anhänger hinzufahren. :biggrins:


    Nun ich werde mich wohl mit dem Anhänger in die Waschbox begeben. Mal schauen ob ich eine finde mit klaren Wasser. Ansonsten halt mit Spülung.


    Danke schon mal.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Muss ich jetzt tatsächlich nur mit Abkehren leben bis die Oxidation abgeschlossen ist?

    Ja!
    Du wirst es überleben; genieße doch, dass Du den Anhänger nicht waschen darfst :tongue:


    PS: hoffentlich stand der Anhänger nicht schon ne Zeit lang beim Händler


    Gruss georg123

  • Muss weniger als 7 Tage gewesen sein. Produktionsdatum ist laut Brief 14.07.2016. Also kann der noch nicht so lange da gestanden haben.


    Aber warum ist das wichtig wie lange der beim Händler stand?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Georg jetzt nimm aber die Beine in die Hand. Ich komme dir hinter her, du böser Bub. :lol:


    :anstoss:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Er hat doch recht, es geht doch nur um die Zeit welche das Zink braucht um eine Matte Oxidschicht zu bilden.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Benni war ja auch Spaß von mir.
    Genau um diese Zeit geht es ja auch bis die Matte Oxidschicht da ist. :o

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Mit welcher Begründung darf man denn einen Anhänger nicht waschen? Ein Fahrrad dann auch nicht? Oder ein Kettcar? Wenn du einen Bauwagen hättest, der als Garage oder Kinderspielplatz dient, darf der dann auch nicht gewaschen werden? Ein carport aber schon? Mich würde nur mal die Begründung interessieren.....

  • Ganz einfach, mein Anhänger soll lange sehr ordentlich und vor allem immer gepflegt sein und danach auch aussehen. Versiffte Anhänger gibt es genug.
    Die Frage mal andersrum, warum wird das Auto ständig gewaschen? Kann man doch im Regen stehen lassen. :biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo,


    warum sollte man Anhänger nicht waschen??


    ich wasche meine mindestens zwei Mal im Jahr im Herbst Vorbereitung auf Winter.
    und im Frühjahr um das Streusalz runter zu waschen.
    Nach den Waschen werden alle beweglichen Teile abgeschmiert oder mit Sprühfett eingenebelt. (auch die Schwingarme und Schraubenverbindungen des Rahmens)


    Wenn ich Regen den Anhänger bewege und der danach dreckig ist wird er auch gewaschen um den Dreck von der Plane und Aufbau runter zu kriegen.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • @ Mani


    -- Erstens darf ich nicht Fahrzeuge auf privaten Grundstücken oder öffentlichen Straßen reinigen. ----


    Es ging mir nur um die Aussage, dass der Anhänger bzw. Fahrzeuge an sich angeblich nicht auf dem Privatgelände gewaschen werden dürfen. Alles andere dann ja schon. Kann ja sein dass es in der Gemeinde, wo der TE wohnt, auch wirklich so ist.


    Der Vergleich mit dem Kettcar zielt darauf ab, das es sich bei dem Kettcar ja um ein Kinderspielzeug handelt und nicht um ein Fahrzeug im rechlichen Sinne.
    Ebenso der Vergleich mit dem ( abgestellten ) Bauwagen und dem Carport. Also das eine darf ich reinigen, und das andere dann nicht?


    So wie ich den TE verstanden habe, würde er den Anhänger gerne auf seinem Grundstück waschen.


    Ich würde da eher mal bei der Gemeinde nachfragen, wie dass geregelt ist mit dem Reinigen von Fahrzeugen ( hier eines Anhängers) auf dem privaten Gelände.
    Und da wollte ich nur ein paar Argumentationshilfen aufführen.