Reinigung meines Anhängers

  • Also Thomas es geht mir in erster Linie darum das ich, den Anhänger, solange nicht mit einem Hochdruckreiniger und Reinigungsmittel reinigen Fdarf, bis die Oxidationssicht vollständig ist. Aufgrund des Einsatz von dem Anhänger wäre es jedoch wünschenswert ihn mal entsprechend zu reinigen. Da hätte es mich interessiert ob das so ist bzw. wie denn sonst reinigen oder besser warten bis es so weit ist.


    Jetzt kommt der Punkt mit dem auf der Straße oder Privatgrundstück reinigen. Es kam dann fachlich richtig der Vorschlag ihn mit klaren Wasser zu reinigen. Da in der Waschbox jedoch meist nur mit irgendwelchen Waschmittel und Hochdruckreiniger gereinigt wird hätte ich das direkt daheim mit dem Wasserschlauch mache müssen. Dies ist jedoch bei uns verboten. Dazu noch Nachbarn denen man nicht so vertrauen kann das die einen Verpfeifen.


    Für mich heißt das Besen und Regenwasser ist mein Freund bis ich ihn in der Waschbox sauber machen darf.


    Also nix für ungut. ;)


    Dennoch danke für deinen Tipp :super:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ...
    Für mich heißt das Besen und Regenwasser ist mein Freund bis ich ihn in der Waschbox sauber machen darf.
    ...


    Manchmal reicht nichtmal dies aus.


    Hier Einbrennung.jpg musste ich anschließend tatsächlich mit Reinigungsmittel und Bürste ran. Hatte zuvor reine (noch sehr warme) Komposterde geholt.
    Zum Glück kann man mein Grundstück nicht wirklich einsehen. Außer mit einer Drohne. Meine Nachbarn interessiert dies auch gar nicht.

  • Da in der Waschbox jedoch meist nur mit irgendwelchen Waschmittel und Hochdruckreiniger gereinigt wird hätte ich das direkt daheim mit dem Wasserschlauch mache müssen. Dies ist jedoch bei uns verboten.


    Das kann aber nicht ganz sein... bei ALLEN mir bekannten Waschparks etc. gibts IMMER eine Stellung, wo NUR mit klarem Wasser gesprüht wird. Irgendwie muss man den ganzen Reinigerkram ja auch irgendwann mal wieder vom Auto runterbekommen.
    Da würd' ich hinfahren und abspritzen. Fertig. Obs jetzt stark regnet oder du mit bissl Abstand mitm Hochdruckreiniger sprühst, merkt der Rahmen wohl kaum. :rolleyes:


    Gruß Jonas

  • Da muss ich mal schauen. Ist schon etwas länger her das ich in einer Waschbox war.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das Verbot Fahrzeuge auf privaten oder öffentlichen besteht, weil verhindert werden soll, dass Waschzusätze, Öle und Schmierstoffe den Boden kontaminieren.


    Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, die Ladefläche eines Anhängers mit einem Wasserschlauch abzuspritzen um diesen von Erd- und Kompostresten zu befreien.


    Bei uns ist das Autowaschen auch verboten. Trotzdem reinige ich bei Rasenmäher, Rasentraktor und Balkenmäher die Mähwerke mit Druckreiniger und Regenwasser.


    Brösel


    PS.: Ich bin auch ein Gulli-Reiniger. Warum? Weil ich nicht will, dass das Wasser der gesamten Straße im Zweifelsfall bei mir auf das Grundstück läuft. Also reinige ich die Gullis vor und hinter meiner Auffahrt.

  • Hi,


    mach dir wegen der "Oxidschicht" keinen Kopf. Waschen macht gar nix, außer dass sich die matte Schicht am Anfang etwas unregelmäßiger bilden kann. Mit der Zeit wird aber alles grau, so oder so.


    Gruß
    Gerhard

  • Die Ladefläche ist mittlerweile mit der Oxidschicht belegt.



    Fahrwerk und die Steckholme haben noch nicht angefangen, der rest ist am beginnen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe nochmal eine Frage. Wie reinigt ihr eure Plane? Kann dies mit mit den Mitteln und den Hochdruckreinigern aus der Waschbox gemacht werden oder lieber nicht?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich mache es so, abkärchern und dann mit der Bürste abschruppen.
    Wenn möglich gern zuhause mit Wasserschlauch und Schwamm.


    Ich rechne eine plane aber auch unter Verschleißteile, wenn auch auf lange Sicht.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also kann ich das selbe auch in der Waschbox machen. Danke. Es gibt ja viele Pflegemittel für Planen was ist davon zu halten?


    Verschleißteil hin oder her. Ich sehe sogar zu das ich auf der Autobahn möglichst wenig bremsen muss, damit diese lange halten. So sehe ich es auch mit der Plane.:super:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ...also... ich nehm' für die Plane den gleichen Reiniger - meist Autoshampoo (was halt da ist) - wie für den restlichen Anhänger auch. Erst kärchern, dann Shampoo mit Schwamm, dann abkärchern. Bisher hat sie sich nicht beschwert :weglach:

  • Waschen müsste ich meinen Anhänger nach der letzten Brennholzportion auch dringend, da gab es irgendwie nur die Möglichkeit durch Schlamm oder noch schlimmeren Schlamm zu fahren:mad:
    Die Waschboxen habe ich dazu auch im Auge. Aber wenn ich da mit dem PKW durch fahre, um den Anhänger in der Box zu haben, steht der PKW auf der anderen Seite ja irgendwie im Weg. Wie macht Ihr das? Abkuppeln und PKW an die Seite irgendwo oder bleibt Ihr dann so stehen? In den Waschboxen sind meistens so spießige Rentner unterwegs, die sich über jeden Mist aufregen, das mag ich nicht.
    Die andere Waschboxanlage ist nicht zum durchfahren, da ist das noch blöder. Da ist auch der Betreiber blöd:genau:

    Viele Grüße
    Squeeky


    Mein Anhänger: Anssems GTB 251x126

  • In den Waschboxen sind meistens so spießige Rentner unterwegs, die sich über jeden Mist aufregen, das mag ich nicht.


    Dann machts doch grad noch mehr Spass?! :biggrins: Dann fällt mir auch meist auf, dass der Anhänger ja IMMER NOCH dreckig ist und ich unbedingt nochmal rum muss :pfeif:

  • In der Waschbox wo ich reingehe kann das Auto dran bleiben. Vielleicht hilft es wenn man die hinterste Box nimmt, an der keiner vorbei fahren muss.
    Wenn das nicht geht dann bleibt nix anderes übrig als abzuhängen.


    Okay, dann kann ich beruhigt das ganze in der Waschbox erledigen. Davor muss er noch geschätzte 500km durchhalten. Bei dem Wetter reicht ja schon das der Anhänger per Hand bewegt, um wieder dreckig zu werden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo,


    Eventuell vorher Hände waschen!:weglach:


    Gruß Bernd

  • Okay, dann halt so.


    Bei dem Wetter reicht es ja schon, wenn man den Anhänger, mit sauberen Händen bewegt, damit er dreckig wird.:cool:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016



  • Ich weiß nicht wie das beim verzickten Anhänger mit der Oxidschicht ist, ich hatte nur Alu oder Holz bisher.


    Aber ich fahre meist in eine Selbstwaschbox und stelle das Stützrad vorne hoch, Heckklappe auf und alles einfach abkärchern....
    erst Hochdruck mit Schaum, wenn nötig mit nem Schrubber bissl scheuern...dann mit klarem Wasser spülen.


    Den Wohnwagen habe ich auch schon öfter direkt auf der Strasse vor der Tür gewaschen... juckt mich nicht.
    Bisher hat sich keiner beschwert.
    Ich denke das "Waschverbot" gilt nur für Kraftfahrzeuge mit Motor, wegen Öl und Betreibsstoffen die in Abfluß und Gulli geraten könnten,
    ein Wohnwagen / Anhänger hat je kein Öl...
    zumindest denke ich das mal irgendwo gelesen zu haben und rede mir das jetzt ein :biggrins:
    Bis sich das Ordnungsamt mal meldet mache ich das auch weiterhin so :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • FU450 das mit der Oxidschicht hat sich ja dann eh erledigt. Die restlichen noch nicht oxidierten Stellen dürften nach den kommenden Transportaufgaben, oxidiert sein.;)


    Somit hat sich für mich das Thema in der Sache erledigt. Jedoch werden andere Mitleser, vielleicht eine Wertvolle Antwort finden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016