Hochlader als gebremster Einachser gesucht!

  • Einen stabilen Eindruck hat der Eduard auf jedenfall gemacht!!! Aber es stellt sich die Frage ob super stabil auch immer gut ist???
    Fragen über Fragen.... letztendlich entscheidet warscheinlich der Bauch, der Preis und die Verfügbarkeit über die Entscheidung!


    Aber den Meyer habt Ihr mir ja schon ein wenig madig geredet...


    Gruß Dennis

  • Achsen mit Standardauflage, die im Fall der Fälle billig zu ersetzen sind, haben die großen Hersteller meistens eher nicht.


    Die kleinen Krauter kaufen dagegen eher Achsen von der Stange.


    Und eines muss dir klar sein: die meisten hier loben ihren eigenen Anhänger, haben aber wenig oder oft gar keine Erfahrung mit anderen Modellen. Und es nutzt auch nichts, wenn man vor 20 Jahren mal einen XY hatte - die heutigen XY können trotzdem besser oder schlechter sein.


    Viel entscheidender als die Marke sollte die grundsätzliche Festlegung sein, was es sein soll: Art des Anhängers, ungefähre Größe, Nutzlast und evtl. noch Zubehör.


    Dann kann man konkret werden, wobei die Markenanhänger einer Preisliga sich nach meiner Meinung wenig schenken - die kochen alle nur mit Wasser; Achsen und Auflaufeinrichtung sind von den großen Herstellern, Lampen von Aspöck, Reifen aus China.

  • Welchen Anhänger sollen wir Dir als nächstes madig machen :pfeif:
    So ein Achsschenkel verbiegt sich nicht ohne Grund, sondern aufgrund heftiger Überladung. Wer nen Meyer nicht missbraucht, ist zwar nicht vor Pannen gefeit, braucht aber auch nicht alle paar Jahre ne neue Achse ...


    Da Du wohl bei kleinen, bockharten Niederquerschnittsreifen mit 6 Atmosphären intus landen willst, würde ich für den Unsinn plädieren. Der hat ne Alko-Achse und der sagt man ein etwas weicheres Federverhalten als der Konkurrenz nach. Du willst sicher keine rohen Eier damit transportieren, aber wenn die Reifen schon nicht nachgeben, dann sollte doch wenigstens die Achse ein bisschen federn.
    Alko-Ausstattung kriegst Du neben Unsinn bei Sigg, König, Barthau, Brenderup oder Anssems (Aufzählung sicher unvollständig). Die ersteren sind halt im Süden beheimatet und mehr oder weniger Direktvermarkter ohne großes Händlernetz im Rest der Republik.


    Gruss georg123

  • Genau das ist doch das was ich von euch wollte :sauforgie:


    also das beste Unsinnige Angebot raussuchen und zuschlagen :super: :super: :super:
    Und auch nen Meyer nicht ausschlagen.... Werde mich mit meinem ansäßigen Meyer-Händler bestimmt nochmal auseinander setzen! (Da hat der einiges nachzurechnen:))


    Gruß Dennis

  • Hallo !


    Mein Tip: Immer schauen,was der Händler in der Vermietung laufen hat ;)


    Kannst auch mal nach Zülpich in die Aachener Straße fahren und dir einen Pongratz anschauen - Das sind auch Qualitativ hochwertige Anhänger.


    Alternativ: In 53539 Kelberg gibt es einen Dorfschmied ( Herr Josef Wagner ) der handelt mit Hirth-Anhängern und Barthau. Barthau baut ja echt tolle Anhänger, aber wehe wenn ein Hirth daneben steht...



  • In Zülpich war ich schon. Der hatte aber nur WM Meyer und Neptun da... Barthau oder Hirth fallen leider wegen ihrem Preis raus!
    Gruß Dennis

  • Hey danke Georg für deine kleine übersicht was Auflaufeinrichtung und Achsen betrifft. Ich würde gerne die Alkoware haben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Dennis,


    melde mich als WMweyer Besitzer.
    Bei WMeyer mußt etwas auf den Typ achten die bieten generell zweierlei Ausführungen an.
    "privat" und ´"gewerblich"
    unterschied ist klar der Preis sind zwischen 200 und 500 € je nach Größe und zusätzlichen Ausstattungen.
    einige Details Alu Bordwände / Rahmen sind stärker die Verschlüsse sind beim gewerblichen nicht aus Kunststoff sonder aus Alu
    der gewerbliche Anhänger wiegt auch gut 50 bis 100 kg mehr.
    Ich habe meinen zufällig bekommen, war auf der Suchen nach einen zweitonnen Hochlader mit Planeaufbau Hersteller war mir eigentlich
    egal.
    Bei einen Händler in der Umgebung bin ich fündig geworden und habe nachdem ich mit dem Vorbesitzer (Schreinerei bei mir im Ort) gesprochen habe
    zugeschlagen.
    Habe meinen jetzt seit Aug 13 kann voll und ganz bestätigen wenn du einen Anhänger hast brauchst ihn auch und bin mit meinen WMeyer zufrieden.
    Wäre es vermutlich aber auch mit anderen Anhängertypen.
    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Moin, ich habe seit Anfang des Jahres den Saris PS 1513 im Einsatz und bin sehr zufrieden.


    Gute, stabile Verarbeitung, tolle Zurrpunkte (bündig mit der Ladefläche, aber ohne unnötig Dreck zu sammeln).


    Die 13" Reifen waren mir sehr wichtig, da ich mit den Niederquerschnittsreifen auf der Arbeit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.


    Inzwischen habe ich den Anhänger um zusätzliche 30cm Bordwände ergänzt, da ich zur Zeit viel Sperrmüll und ab nächstem Jahr viel Busch fahre. Leider haben die Aufsatzbordwände Pendelscharniere, daher passt die Plane nicht mehr so gut.


    Die Kollegen in der Firma haben seit letztem Jahr auch zwei Saris-Kipper im täglichen Einsatz und sind auch begeistert.

  • Danke für die vielen Meldungen! Ich hab immer noch keinen Anhänger.... Das liegt aber daran, das ich noch am Überlegen bin ob ich nicht mit meinem Schwager einen zuammen auf seine Firma kaufen soll.... Für Ihn dient er dann als Werbefahrzeug...
    Das heißt er soll dann noch eine Hochplane bekommen!
    Wir gucken uns dann näcste Woche einen Böckmann Vorführer an! Ansonsen ist noch der von Unsinn und de Saris im Rennen! Der Saris aber nur mit Niedrigfahrwerk! (Fahre immer nur tiefergelegte Autos und da ist es mit anpassen einfacher...)
    Und dann hab ich jetzt noch den http://s539584800.online.de/pr…56-x-35-cm----top---.html
    Barthau für 2000€ gefunden! Auch kein schlechtes Angebot...


    Gruß Dennis

  • ... Das liegt aber daran, das ich noch am Überlegen bin ob ich nicht mit meinem Schwager einen zuammen auf seine Firma kaufen soll.... Für Ihn dient er dann als Werbefahrzeug...

    Kumpanei ist Lumpanei, aber das ist letztendlich nicht meine Entscheidung


    Fahre immer nur tiefergelegte Autos und da ist es mit anpassen einfacher...

    Wird doch kein Tandem, das ist bei einem Einachser nur kosmetischer Natur. Aber ich befürchte, dass Dir Aussehen nicht egal ist. Wo wir dabei sind, kuck mal nach den 10"-Alufelgen, die Jonas irgendwo gesammelt hat (auch wenn das nicht meine Welt ist). Wenn die Felgen so richtig por*no aussehen sollen, dann frag Jonas :tongue:


    Gruss georg123

  • Hallo zusammen,
    ich war mir heute den Böckmann Vorführer angucken! Ist schon ein halbes Jahr zugelassen, aber ausser ein paar kleinen Kratzern im Holz nicht erwähnenswertes gefunden!
    Der hat einen guten Eindruck gemacht! War von unten mit 4 Querstreben verstärkt und hat einen stabilen Eindruck hinterlassen...


    Allerdings bin ich im Moment mehr am überlegen ob ich nicht doch für mich alleine kaufen soll, weil ich schon ein bißchen Sorge habe nachher schwierigkeiten zu bekommen...
    Aber es geht hier ja auch um nicht wenig Geld! ich würde nur knapp ein Drittel bezahlen!


    Hier ein Bild:


    IMG_20160801_135632.jpg


    Die Innenhöhe ist nur 1,30m hoch. Die Spriegel war aber sehr Massiv! Da hat Böckmann sich nicht lumpen lassen!


    Der könnte es schon werden! Ist halt sofort zu haben und preislich attraktiv!


    Den perfekten Hänger wird es wohl für mich nie geben...


    @georg
    so Alufelgen wären schon ne Klasse Sache!!!


    Gruß Dennis

  • Wenn er dir gefällt und für deine normale Nutzung reicht dann nimm ihn.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Allerdings bin ich im Moment mehr am überlegen ob ich nicht doch für mich alleine kaufen soll, weil ich schon ein bißchen Sorge habe nachher schwierigkeiten zu bekommen...
    Aber es geht hier ja auch um nicht wenig Geld! ich würde nur knapp ein Drittel bezahlen!


    JA! Wenns IRGENDWIE geht - hol' dir den für dich alleine. Spätestens bei den ersten Reparaturen - oder schlimmer - Remplern oder Unfällen und wer dann was zahlen soll o.ä. kriegt ihr euch in die Haare - und das iss' kacke!

  • Hallo


    du willst ihn Privat, dein Kumpel geschäftlich nutzen? sprich Abschreibung?


    vergiss es, das gibt garantiert irgendwann Ärger, nicht nur zwischen Euch, sondern auch mitm Finanzamt



    entweder du kaufst ihn Privat, wenn er seine Werbung drauf machen will kann er das gegen Gebühr



    oder er kauft ihn geschäftlich und leiht in dir umsonst


    alles andere geht schief


    Problem ist halt dann wenn einer nen Unfall baut und der andere hat ihn gekauft



    ich würde ihn mir nur selbst kaufen


    ein Anhänger ist ja ne langfristige Anschaffung, und selbst wenn ihn in 5 Jahren wieder verkaufst, hast kaum Verlust, wenn ihn jetzt eh schon günstig bekommst


    es gibt Leute die verkaufen die gebraucht teurer als sie ihn neu gekauft haben wenn der EK stimmt



    Gruß Mani

  • Hi,
    Hab dem Händler gerade eben zugesagt! Ist mir noch 50€ entgegen gekommen und legt noch ein Schloss dazu...
    Achso, ich Kauf ihn alleine!
    Der Händler meldet ihn jetzt ab und dann ich ihn die Woche noch abholen!
    Wie sieht das mit ablasten aus? Muss wegen Klasse B auf 1150 zgg runter...
    Muss ich damit zum TÜV oder können die beim Stva sowas auch direkt machen? Hab da unterschiedliches gelesen und gehört!


    Gruß Dennis