Wie einfach bzw. schwer ist es einen beladenen Anhänger per Hand zu rangieren?

  • :weglach:


    Meinen Anssems mit ~600kg Leergewicht zieh' ich auch alleine noch über 'nen gepflasterten Hof - auch noch 'ne ~8%-Steigung hoch. Stützrad halt so hoch gekurbelt, dass die 1. Achse in der Luft iss'. Aber danach iss' auch erstmal die Puste aus...

  • Dann streu eine dicke Lage Edelsplitt (ich hätte das Foto als Mineralgemisch 2-5mm eingeschätzt) aufs Pflaster, lad ne Tonne Ballast auf den Anhänger und versuche es dann. Ich bin gespannt, ob Du dann überhaut noch all deine jugendlichen PS auf den Boden bringst :tongue:


    Auf gutem Untergrund ist das Rangieren der anderthalb Tonnen nicht das Problem. Die Probleme fangen an, wenn kein Asphalt (oder kein ordentliches Pflaster) mehr unterm Gummi ist. Pitti hat das auf der ersten Seite sehr schön beschrieben.


    Gruss georg123

  • Aber sowas von... :tongue: Wie gesagt... 8%, nicht 8°. Aber - wie schon gesagt - "nur" 600kg, mehr geht wirklich nicht mehr. Das ist grenzwertig. Und sobald etwas Sand irgendwo rumliegt ist auch fertig, da ich dann drauf ausrutsche. Was Anderes behaupte ich ja nicht.
    upload.jpg


    Gruß Jonas

  • Ich persönlich finde es sehr hilfreich, wenn ich durch das offene Seitenfenster sehen kann, wo das fahrerseitige Rad rollen muss, damit der Anhänger gerade in die Lücke/Garage/Einfahrt fährt. Also eine gedachte oder noch besser sichtbare gerade Linie.


    Bei mir in die Weide ist die Spur so schmutzig, dass ich sie (fast) immer erkennen kann.


    Vor der Garage könnte man eine Linie mit Kreide oder Klebeband markieren.


    Rollt das Rad auf der Linie, passt es auch auf der Gegenseite. Rollt das Rad daneben, weiß man, in welche Richtung man korrigieren muss.


    Brösel

  • Eigentlich sollte es kein Problem sein da mit Auto rückwärts rein zu kommen.
    Du darfst den Anhänger nicht um 90° einknicken lassen und das Rad vom Anhänger direkt am Rand der Kurveninnenseite entlanglaufen lassen.
    Am Anfang ist es zwar nicht so einfach aber mit etwas Übung klappt das schon.
    Das Grundwissen für das rückwärts Rangieren mit Anhänger kennst du bereits?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich stoße ganz gerne "grenzwertig" zurück wenn's eng wird, den 90° nahe.:pfeif:
    Da ist eine freie und schmale Deichsel schon was feines.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)