Kia Sorento fährt den jemand von Euch ?

  • Nachdem bei meinem T 5 sich bei 120.000 ein Motorschaden ankündigt und ich wohl einen AT Motor bekomme bin ich nachhaltig am überlegen das Fahrzeug zu wechseln


    Irgendwie habe ich das Vertrauen einfach verloren und ich kann es mir auch nicht leisten den weiter zu fahren wenn er sich weiterhin als Sparkasse entpuppt .


    Weil beide Schiebetüren z.B. hackeln immer öfters, die Bordelektrik hat jetzt schon dreimal gesponnen (bzw das Radiosystem) ich habe so ein komisches Geräusch was sicher nicht mit dem Ölverlust zu tun hat, und ob es wirklich auch der Motor ist...?



    Auf alle Fälle ist einer unserer Eishockeyunterstützer ein Autohaus was Kia/Fiat/Hyundai/Dodge vertreibt und weil ich dort zufällig zu Besuch war ist mir der Sorento ins Auge gefallen.


    Natürlich ein anderer Typ als mein geliebter Bus aber wenn ich ehrlich bin oft brauche ich das Platzangebot ja nicht mehr und klein ist der Sorento ja auch. Fraglich ein wenig wie sehr ich diesen Sichtwinkel vermisse, weil man ja doch tiefer sitzt und ich das z.B. die letzten 20 Jahre in Bussen sehr positv fand


    Ein wenig enttäuscht bin ich davon, dass der Sorento 500 KG weniger Anhängelast hat als der Bus, dud das 100 Schild ist jetzt am neuen Hänger ja dran , gggg, aber mir ist schon bewusst das ich den trotz Ablastung da nicht mehr so fahren dürfte.


    Aber vielleicht fährt jemand von Euch einen Sorento oder kennt jemanden und kann mir ein wenig was zu dem Fahrzeug sagen


    Merci

  • Als Schaltwagen kann er 500kg mehr. Die Automaten sind ´gedrosselt´(2000kg) weil die Hitzeprobleme haben sollen.
    Ein Bekannter von mir arbeitet für Hyundai (Kia) in Tschechien. Pendelt jede Woche mit einem Tucson (vorher Ix35) hin und her. Alle 3 Jahre gibt es einen Neuen (weil über 200.000km) von der Firma. Sein einzigster Mangel sind die Glühlampen, da er immer mit Licht fährt. Sonst klagt er über nichts - fährt allerdings ohne Anhänger und zu 99,99% Langstrecke. Ein Anderer von mir fährt einen Sportage Benziner und ist auch vollstens zufrieden.
    Ob nun Kia oder Hyundai, Sorento/Santa Fe/Tucson/Sportage - alles die gleiche ´Suppe´. Aber ich hatte auch schon überlegt.


    Wer FIAT/Dodge anbietet kann auch Chrysler/Jeep. Wenn dir der Sorento gefällt, dann schau dir den Jeep GC mal an. Sieht von hinten ähnl. aus und damit hast du keine Anhängerprobleme mehr. Darf mit seinem 8-Gang-ZF-Automaten 3500kg ziehen. Ab Overland sogar mit Luftfederung. Einstiegsmotoren sind der 3.0l Diesel oder 3.6l Benziner - alle in V6 Bauweise.


    Oder warte noch paar Tage und greife beim Amarok mit 3.0l Diesel zu. Der hat dann auch den (angemesseneren) Motor (:sorry: Mani) mit 8-Gang-Automaten. Hättest dann auch gleich noch Ladefläche für kleinere Sachen.

  • Hm beim Neuen Sorento weiß ich nicht, wie die Rostvorsorge ist - aber wenn du den für dich privat holen solltest, mach' gleich nach Kauf 'ne ordentliche Hohlraum-/Unterbodenschutz-Kur mit Mike Sanders Fett! Oder lass' machen - gibt viele, die sich darauf spezialisiert haben. Die k.A. ~500-1000€ (wenn du es machen lässt; ist 'ne ziemliche Sauerei) lohnen sich und sind im Vergleich zum Neupreis ja nicht die Welt.
    http://mike.british-cars.de/Verarbeitungsstationen.htm


    Warum sage ich das?! Zumindest die alten Sorentos mit Rahmen rosten, da kann man beim Zerfall zugucken! Ich hatte 10 Stück (!) angeschaut, als ich Kaufinteresse hatte (danach nicht mehr) und 8 davon waren angerostet - 2 daraus so stark, da hab' ich mich ernsthaft gefragt, ob die die Wagen immer im Meer geparkt haben. Nur 2 waren ziemlich rostfrei...


    Wie gesagt - 2 Paar Schuhe, aber Vorbeugen ist besser als Nachsorge ;)


    Gruß Jonas

  • Hi,


    ein Freund hat einen Sorento, allerdings nicht der aktuellen Generation. Es ist der EX mit Automat, also nicht mit dem Zuschaltallrad. Er hat den Wagen ca. 10 Jahre und hatte bisher keine Probleme außer einem gerissendem Auspuffkrümmer. Harte Einsätze kennt der Wagen allerdings nicht. 99,9% der Laufleistung sind Straßen-km. Rost hat er nur in Ansätzen. Das Auto wurde aber nach dem Kauf auch konserviert. So weit ich weiß, will er den Wagen verkaufen. Der km-Stand, meine ich, liegt so um die 130.000. Außerdem hat er einen Partikelfilter nachgerüstet und hat eine grüne Plakette.


    Gruß
    Gerhard