Neuaufbau alter PKW Anhänger

  • Hallo Zusammen,


    bin noch ganz neu hier und habe schon viel gelesen.Bin gerade dabei unseren fast 30 jährigen Anhänger 800kg Tieflader ohne Bremse und so..... neu aufzubauen, weil ich meine das ich da von den Kosten besser weg komme als einen neuen mit gleicher Qualität zu kaufen. Wenn ich nur daran denke was der schon geladen hat......


    Mein Plan ist den Rahmen bzw Grundgestell neu zu verzinken lassen den das hält am längsten oder habt ihr andere Erfahrungen?


    Die Bordwand und der Boden wird wieder mit Siebdruckplatten ausverkleidet hat wer ne gute Adresse mit guter Qualität und gutem Preus?


    Gibt es Siebdruckplatten auch farbig oder was haben die Anhänger verbaut die einen so art Grauen Aufbau haben?


    Habe bestimmt noch die Tage weitere Fragen.


    Viele Grüße

  • Danke Markus,


    ja mein verzinker meint kann man Sandstrahlen aber nicht jit Sand hat ein anderes Material genannt weis nicht mehr welches werde mir morgen mal vorfahren und den Preis abklären und dann entscheiden ob verzinkt wird oder ob ich selbst lackiere evtl mit Zinkspray oder so.


    Was ist besser die Siebdruckplatte oder die andere von der Haltbarkeit?


    Grüße



  • Hallo,


    War der Rahmen/ Grundgestell schon verzinkt?


    Gruß Bernd

  • Muss mal schauen wer hier in der Gegend die Siebdruckplatten hat außer die bekannten Baumärkte.
    Eine defekte Achse würde ich ja merken bzw. sehen oder?
    Vom Fahrverhalten läßt sich der Hänger 1a bewegen bzw. fahren.
    Aber denke schon das beim Neuaufbau etwas kosten gespart sind als wie bei einem neuen bzw. hat gleich mehr Extras.


    Ja das Grundgestell war schon bzw. ist schon verzinkt wurde aber mal mit Farbe bestrichen und die geht zum Teil schon ab, ist so gut wie Rostfrei aber von der Obtik nicht gerade schön. Im großen und ganzen waren die Siebdruckplatten und die Bordwand Erhöhungen vergammelt. Aber denke mir wenn ich jett schon was mache dann gleich alles so das auch die Optik wieder passt.


    Danke schon mal für die tollen Infos.

  • Herzlich willkommen!


    Klar ist verzinken das Optimum, dafür muß natürlich erst die ganze alte Farbe runter.


    VG



    Hallo,


    Und auch die vorhandene Zinkschicht.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    das ist zum Glück nur leichter Rost,
    es sind die Stellen wo die Bordwanderhöhung zu Rosten begonnen hat.
    Ist die gleiche Oberfläche wie wo anders auch.


    Grüße

  • Hallo,


    Sandstrahler und verzinken habe ich einen in Steppach gefunden. Fehlen mir noch die Siebdruckplatten die haben einen recht stolzen Preis. Hast du ne genaue Adresse von dem Anbieter aus Dasing. Bei Baumärkte bin ich mir halt nicht so sicher ob da der Preis und Qualität passt.


    Grüße

  • Hallo Mani,


    die genauen Abmessungen kann ich erst am Freitag schreiben aber denke für den Moment reichen ja ca Angaben.


    4 mal 205cm x 40cm beide Seiten glatt
    4 mal 105cm x 40 cm beide Seiten glatt
    1 mal 205cm x 105 cm 1 Seite rau


    Alles in 22 mm Stärke


    Viele Grüße

  • Hallo Mani,


    könntest recht haben zuvor waren halt auch 21mm Siebdruckplatten verbaut. Und der Rahmen die U Rahmenprofile sin auch für 21mm ausgelegt wenn ich jetzt auf 15mm gehe habe ich doch zu viel Spiel oder?


    Was würde das an Gewicht ausmachen ist das so viel?


    Grüße

  • So pauschal würde ich sagen ca. 1/4 (28,57 %) weniger Gewicht bei den Seitenteilen und ca. 1/7 (14,29 %) bei der Bodenplatte.


    Die einzige(n) Stelle(n) die ich sehe, wo was dünnere Material auffallen würde, wäre hinten an der Heckklappe. Unten würde der Winkel 3 mm über der Bodenplatte stehen und seitlich wären auf jeder Seite 6 mm vom Winkel zu sehen. Ob das wirklich tragisch wäre? Die 3 mm unten würden der Bodenplatte sogar noch zusätzlichen Schutz vor Beschädigung der Kante geben.


    Oben als Rahmenabschluss ist doch ein Rechteckrohr oder Rechteckstahl oder ist das ein U-Profil?


    Brösel

  • zuvor waren halt auch 21mm Siebdruckplatten verbaut. Und der Rahmen die U Rahmenprofile sin auch für 21mm ausgelegt


    Dann würde ich auch 21mm verbauen. Mir wär das zu viel Aufwand die ganzen Profile umzubauen oder auszufüttern.
    Vom Alter her vermute ich klassischen Rohrdeichselaufbau, da schadts nix wenn das Holz stärker ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Zussmmen,


    Ja oben ist ein 25mm U Stahl Rahmen denke auch das der Aufwand wohl zu groß ist um auf 15mm Platten zu wechseln.


    JA ist eine RohrDeichsel.


    Viele Grüße