Anhänger aus Fernost in Deutschland zulassen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute durch Zufall gelesen, dass es in China offenbar eine ganze Branche gibt, die Anhänger - insbesondere wohl Imbissanhänger - für den Export produziert.


    Mir stellt sich da die Frage, ob so etwas in Europa überhaupt zulassungsfähig ist. Ich meine, man wird wohl kaum mit den chinesischen Fahrzeugpapieren (sofern die überhaupt welche mitliefern) zur Zulassungsstelle gehen können. Oder würde der Anhänger dann wie ein Eigenbau behandelt werden und eine Vollabnahme durchlaufen müssen?


    Vielleicht kennt sich da jemand aus und klärt mich mal auf.



    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Micha

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass das wie ein Eigenbau behandelt werden würde.


    Wenn die Anhänger "extra für den Export" produziert werden, wäre interessant, ob die dann auch die jeweiligen zulassungstechnischen Vorgaben und Auflagen im Zielland berücksichtigen.
    Wie sieht es mit der Bauartprüfung der Auflaufeinrichtung und Bremsen und den E-Zeichen auf den Beleuchtungsteilen aus? Gerade die Chinesen sind da oft entweder sagen wir sehr erfinderisch oder "schmerzbefreit".


    Im schlimmsten Fall darfst du, nachdem das Ding hier durch den Zoll ist erstmal Bremsen, AE und Beleuchtung kompett tauschen bevor du an eine Zulassung denken kannst. Ob sich der Kauf dann noch rechnet?

    Grüße
    Andy

  • ...
    Im schlimmsten Fall darfst du, nachdem das Ding hier durch den Zoll ist erstmal Bremsen, AE und Beleuchtung kompett tauschen bevor du an eine Zulassung denken kannst. Ob sich der Kauf dann noch rechnet?


    Wieso? Da wird schon Knott usw. drauf stehen - kopieren doch sowieso alles :biggrins:.


    Außerdem ist bei einem Kaufpreis von 2000€ (gegenüber 10t€ in Deutschland) dicke eine neue Achse plus AE plus Beleuchtung drin. Ob die dann auch (EU)Regelkonform Isoliert, Stabil und Brandtechnisch der Berufsgenossenschaft ausreichen, steht auf einem anderen Blatt.


    Empfehlen kann ich sowas nicht und würde die Finger davon lassen. Oder hierfür nehmen :super:.

  • Speziell bei Imbisswägen stellt dann auch die Gewerbeaufsicht Anforderungen. Die Nachzurüsten ist dann nimmer so einfach. Und jeder Ausrüster dem du mit der Chinadose aufn Hof rollst um das umzusetzen denkt sich: "Jetzt erst recht!".



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für die Einschätzungen!


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich plane keinen China-Import; mir ging es wirklich nur interessehalber um das Zulassungsverfahren. Alleine die Tatsache, dass der Käufer vorab große Summen ins Ausland überweisen müsste, widerstrebt mir sehr.

  • Autos gibt es doch auch aus China.
    Und die ganzen Roller von e-bay oder aus dem Supermarkt bekommen auch alle eine Zulassung.


    Wenn die wollen geht das sicherlich.