Eigenbau-Anhänger (HP 500) .... welche Räder?

  • Hallo ...
    Habe mich hier neu registriert, da ich mit meinem Hänger Probleme hab!
    Folgendes: Es ist ein HP500 Eigenbau. Dieser steht schon einige Jahre herum und soll nun neue Räder und neuen TÜV bekommen.
    Folgende Angaben stehen im KFZ-Brief:


    Anhänger offener Kasten (5102)
    Sonst. Anh. Hersteller (0800)
    Eigenbau
    KTA04057588
    5.20-13 (andere geeignete Reifengröße zulässig) .... Felge ???
    DDR-Einzelbetriebserlaubnis


    Drauf sind jetzt DDR-Räder 6.00-13, diese müssen aber runter.
    Wollte nun zwei neue Räder ordern, weiß aber nicht, welche.


    Kann mir hier jemand sagen, welche Reifen/Felgen zulässig sind?
    Danke & Gruß Horido




  • Moin.


    Und wieder einmal fehlt das wichtigste"Bilder"!
    Wir haben hier einige die gut laufen auf DDR Anhängern,
    Aber beim Wort Eigenbau braucht es entweder eine Glaskugel, kaputt, oder aussagekräftige Bilder der Achse.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das sind Trabant-Hinterachsen. Dementsprechend werden auch die Felgen 4J13 vom Trabi sein.
    Statt der Diagonalreifen kann man z.B. radiale 145/80R13 montieren ohne die Papiere ändern zu müssen.


    Dein TÜV müsste das dann auch Wissen und den Anhänger ohne genörgel über die Pneu bei der HU durchwinken. Es gibt da eine Liste, ich schau mal ob ich die wiederfinde.



    mfg JAU


    P.S. Von Heidenau gibts auch Reifen die aussehen wie die alten. Falls dir die Optik wichtig ist...

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  • Erstmal Danke für eure Info`s und Sorry, daß ich 3 Tage nicht online war .... Router defekt und somit alles tot!


    Auf den Hänger sollen neue Kompletträder rauf (Schlauchlos), da die jetzigen schon verrostet und alt sind.
    Nun die Frage: Welche kann ich da drauf machen? Reifengröße ist ja schon klar, aber welche Felge?
    Da muß ja Einpresstiefe, Lochabstand usw. passen ..... oje, kann mir da jemand was genaues sagen?
    Nicht, daß es beim TÜV das Böse Erwachen gibt ....
    Ich wäre auch für Links Dankbar, wo man gleich die passenden Räder bestellen kann.


    Gruß Horido

  • ... Welche kann ich da drauf machen? Reifengröße ist ja schon klar, aber welche Felge?
    Da muß ja Einpresstiefe, Lochabstand usw. passen ..... oje, kann mir da jemand was genaues sagen?
    ...


    Wenn man es nicht genau weiß dann fragt man nach - soweit logisch. Aber JAU hat dir doch schon geschrieben, dass es sich um eine Trabant-Achse (genaugenommen Dreieckslenker vom Trabbi) und sogar um Trabant-Felgen handelt.

    Das sind Trabant-Hinterachsen. Dementsprechend werden auch die Felgen 4J13 vom Trabi sein.
    ...


    Da gab es nur eine Sorte was ET/LK usw. betrifft. Gut, das Lochdesign hat sich in den vielen Jahren auch mal geändert und ganz früher gab es welche mit Haltering für Radkappen (wie bei dir).
    Also irgendwo (gibt heutzutage genug Quellen) Felgen besorgen und neue Reifen draufziehen.
    Außerdem wohnst du im Osten - da weiß man sowas! :cool:

  • Kleine Unterschiede gabs schon. Die Felgen vom Wartburg sahen zwar genauso aus, waren aber 1/2" breiter. Ich weiß nur nicht was für ne ET die hatten.
    Und mit den Viertaktern wurde der Lochkreis geändert. Von 4x160 auf 4x98.


    Schlauchlose Felgen gabs später auch. Bei denen endet die Prägung dann mit einem "H". Man bekommt auch durchaus noch unbenutzte Felgen. https://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/2251 Die Zeiten in denen Originalteile billig waren sind aber definitiv vorbei...


    An der Hinterachse kann man aber auch auf 4x100 umgebohrte Trommeln montieren. https://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/640



    mfg JAU


    P.S. Und lass diesmal bitte die Fettschrift weg.

    No Shift - No Service

  • Kleine Unterschiede gabs schon. Die Felgen vom Wartburg sahen zwar genauso aus, waren aber 1/2" breiter. ...


    Outest du dich gerade - zum Ostalgiefan? :zustimm:


    ... und die ´Buckelfelgen´ vom 353 haben eine ET von 45. Nicht zu verwechseln mit denen vom F9 oder 311er =).
    Die 4x13 vom Trabbi haben übrigens ET35 - falls die Auswahl doch größer ist, als wie ich dachte. :hae:

  • Outest du dich gerade - zum Ostalgiefan?


    Das erste Auto muss halt immer irgendwie was besonderes sein, so bin ich da reingeraten.
    Mit Ostalgie hab ich aber nix am Hut. Ich hege ein gewisses Interesse an den Fahrzeugen, halte zu der Szene der ewig gestrigen aber Abstand.



    mfg JAU

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  • Hallo nochmal ...


    So, der Hänger hat nun TÜV (ohne Mängel:))! Problem ist aber weiterhin, daß die uralten Räder noch dran sind! Der Prüfer sagte, daß max. bis 165 (Breite) drauf darf.
    Würde nun gerne irgendwo zwei KOMPLETTRÄDER kaufen, weiß nur nicht wo und welche.
    Habe notiert: Reifen 6.00-13 , Felge 4 1/2 Jx13 , Lochabstand 11,5cm (kann das sein?).
    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich günstig zwei Räder herbekomme? Und noch eines: Schlauchlos sollten sie schon sein.


    DANKE für Antworten & Gruß Horido

  • Würde nun gerne irgendwo zwei KOMPLETTRÄDER kaufen, weiß nur nicht wo und welche.


    Kompletträder wirst du keine bekommen.


    Desweiteren verweise ich auf den bereits geposteten Link.


    Zitat

    Habe notiert: Reifen 6.00-13


    Das sind die alten, nicht mehr gebräuchlichen Bezeichnung für Diagonlareifen. Sind noch zu bekommen, ich empfehle dir aber dich zu setzen bevor du dem Link folgst: ReifenDirekt - 6.00-13


    Hol dir moderne Radialreifen! 145/80R13 oder 155/70R13 gibts schon unter 30€ (ohne Montage).


    Zitat

    Lochabstand 11,5cm (kann das sein?).


    Lochkreis: 160x4
    Gabs meines Wissen nur auf ostdeutschen Fahrzeugen. Da die seit >25 Jahre nicht mehr gebaut werden...


    Zitat

    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich günstig zwei Räder herbekomme?


    Wie schon erwähnt: günstig is nich.


    Zitat

    Schlauchlos sollten sie schon sein.


    Worauf du achten musst hab ich gesagt, der oben genannte Shop verkauft die auch entsprechend.



    mfg JAU

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  • Will nun nochmal das alte Thema aufgreifen, da ich noch etwas wissen will ...


    Folgendes: Der Hänger hat nun TÜV (ohne Mängel), Räder passen auch .... also alles gut!
    Ich war nun heute beim Anmelden und habe mich etwas gewundert. Anmeldegebühren lagen bei 46,50€, Anmeldegebühren für einen PKW kosteten 31,20€!
    Nun frage ich mich, warum der Hänger soviel mehr kostet ??? Kann mir das einer Erklären?
    Und noch eines: Bei der Zulassungsstelle wurde mir gesagt, daß der Hänger auch Steuern kostet ..... na sowas! Versicherung ist ja klar, aber Steuern?


    DANKE für eure Antworten & Gruß Horido

  • Steuersatz für Anhänger steht im KraftStG § 9 Abs. 1 Nr. 5.:

    Zitat

    Kraftfahrzeuganhänger für je 200 kg Gesamtgewicht oder einen Teil davon 7,46 EUR, jedoch nicht mehr als 373,24 EUR.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich war nun heute beim Anmelden und habe mich etwas gewundert. Anmeldegebühren lagen bei 46,50€, Anmeldegebühren für einen PKW kosteten 31,20€!
    Nun frage ich mich, warum der Hänger soviel mehr kostet ??? Kann mir das einer Erklären?


    Die höheren Kosten resultieren vermute ich an dem alten KFZ-Brief vom Anhänger! nun hast einen Neuen deshalb die höheren Kosten... Beim PkW hattest anscheinend schon neue Papiere...


    Auuserdem entnehme ich aus deinem Beitrag das dein Anhänger mehrere jahre ausser Betrieb war und somit eine Widerzulassung In Betriebnahme is..


    Und ja klar sicher Steuer für Anhänger.. benutzt ja auch öffentl. Str. !? Oder :)


    Gruss Calle...

    Harzliche Grüße!

    :bierbayer:

  • Kalle_vom_Harz ....


    Danke für deine Info`s :)
    Da könntest du Recht haben: Der Hänger war 20 Jahre ausser Betrieb und hatte noch nen alten KFZ-Brief. Der PKW hatte schon nen Neuen. Ist ja auch egal, wichtig ist, daß jetzt alles hinhaut :super:!