Was habt ihr so dabei? - Sinnvolles Zubehör für unterwegs

  • Da meine Deichselbox immer voller wird und man doch viele Dinge und kleine Helferlein unterwegs immer mal brauchen kann, würde Ich gerne mal wissen was ihr so mit Euch herumschleppt, bzw. immer griffbereit dabei habt.


    Hier ein Auszug aus dem Inhalt meiner Box:


    -Spanngurte in 1to und 4to, jeweils 4 Stück
    -Antirutschmatten (kleines, handliches Format)
    -Hebeschlaufen 1to
    -Rote Fahne, falls es doch mal länger wird und übersteht
    -Kabelbinder
    -Eine Box mit Ersatzlampen
    -Eine Visitenkarte des Sponsors, mit Steckerbelegung (man weiss ja nie...)
    -Ein zuätzliches Warndreieck
    -Bodenhindernissleuchten (die kleinen, mit roten LEDs)
    -Werkzeug (Lampenwechsel, Reifenwechsel)
    -Ersatzrad
    -Fittinge für die Airlineschienen
    -Handschuhe
    -Kantenschoner
    -Warnweste


    Mag vielleicht teilweise übertrieben sein, aber manchmal ist haben besser als brauchen ;)


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo,


    ein ordinäres Sein und ein Anhängernetz hätt ich noch reingetan.


    Wenn nicht im Zugfahrzeug eine Taschenlampe


    MFG Thorsten

  • Hallo


    Spanngurte hab ich im Auto und in den Anhängern, ansonsten hab ich alles im Auto


    hab mal deine Liste für mich geändert


    -Spanngurte in 0,5t und 4t, bis zu 10 Stück je nach Bedarf
    -Antirutschmatten (kleines, handliches Format)
    -Rote Fahne, falls es doch mal länger wird und übersteht
    -Kabelbinder
    -Werkzeug jede Menge
    -Ersatzrad (nur Auto)
    -Handschuhe
    -Kantenschoner
    -Warnweste (is eh Pflicht)
    -Klebeband
    -Decken
    -Sprühfett
    -LED Lampe
    und jede Menge anderes Kleinzeugs


    Gruß Mani

  • -Warnweste (is eh Pflicht)

    Ich hab mir eine wasserdichte Warnschutzjacke hinter den Fahrersitz gehängt. Weil wenns schief läuft, dann regnet es meist.


    Was ich bisher in der Aufzählung vermisse ist das dreiviertelzöllige Wasserrohr - wie soll frau denn eine festgegammelte Radschraube lösen wenn mann gerade "Rücken" hat?

    Ansonsten im Kofferraum:
    - Kniekissen
    - magnetische Rumdum-LED-Leuchte (im Notfall ist mir egal wie legal so was ist ; steckt übrigens griffbereit in der Tasche der Warnschutzjacke)
    und die Taschenlampe ergänze / präzisiere ich mal auf Kopflampe (da hat man die Hände frei ohne dass die Taschenlampe Bißspuren in den Zähnen hinterlässt)


    Gruss georg123

  • Mit Warnweste meinte ich eine zusätzliche im Anhänger... im Auto habe ich natürlich auch eine bzw. 2 die sind in der Tasche der Rücklehne vom Beifahrer, da kann ich bequem über Kreuz rübergreifen.


    Diese LED Rundumleuchten meine Ich, die sind so groß wie ein Eishockey-Puck. Die leuchten schön Rot, das fällt mehr auf als Blau oder Gelb ;)


    Achja, eine Dose WD40 hab ich auch dabei.


    Die Taaschenlampe, bzw Kopflampe ist auch eine Super Idee, merk ich mir ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Wenn die Räder nicht über die Nabe zentriert sind: zwei abgeflexte, lange Radbolzen.
    Perfektionisten dürfen an der Stirnseite auch gerne einen Inbus oder Torx anbringen, macht mehr her als ein ordinärer Schlitz mit der Trennscheibe.
    Die Alufelgenfreunde stülpen noch eine passende Kunststoffbuchse (Aquariumschlauch?) über die Bolzen; nicht dass beim Radwechsel die Alus verkratzen.


    Gruss georg123

  • Ich habe noch ein ca. 30-40 cm langes Stück vom Gerüstbrett im Auto liegen. Wenn Auto oder Anhänger mal einen Reifenschaden haben oder das Auto Gefahr läuft, sich einzubuddeln dann nützt der Wagenheber nichts, wenn der Untergrund nicht fest ist. Mit dem Brett darunter kann man den Wagenheber auch auf der grünen Wiese ansetzen.


    Brösel

  • Ich habe im Auto immer folgende Sachen dabei (was eh Plicht ist oder zur normalen Autoausstattung gehört lasse ich mal weg):


    -Spanngurte in 1 und 4t, 6 Stck
    -Rote Fahne
    -Kabelbinder
    -Handschuhe
    -Kantenschoner
    -Klebeband
    -Decken
    -LED Kopflampe
    -Schutzschlauch für Gurte
    -Netz zur LaSi
    -Gewebeplane
    -Seil
    -Rundschlingen
    -2 Schäkel


    LG


    Dirk

  • Ich denke, alles Wichtige ist eigentlich schon genannt worden.


    Ich habe noch zwei Vorhängeschlösser für die Klappe dabei, falls ich mal mit Ladung länger auf einem öffentlichen Parkplatz stehen muß. Wenn jemand absolut klauen will, helfen die zwar auch nicht viel, aber zumindestens nimmt keiner etwas "im Vorbeigehen" mit. Das Expanderseil kann ich da schön mit einhängen.


    Da ich noch nicht so firm bin, habe ich mir eine günstige Stützlastwaage zugelegt, die führe ich auch mit.


    @ Markus: Die Idee mit dem Loch im Zentrierstift ist super. Bei DB sind die aus Alu und unter ungünstigen Umständen mit einer schweren 20"-Felge könnten die wohl tatsächlich mal abbrechen.


    Wer schonmal eine abgegerisse Schraube ausbohren durfte, weiß, wie lustig das werden kann. Also besser vorbeugen und kontrolliert mittig ein Loch einbohren, in das dann der Linksausdreher greifen und sauber arbeiten kann.


    Diese Idee kann man auch für andere Bereiche adaptieren...

    LG,


    Thorsten

  • Ich habe meistens nur Zurrgurte, Netz/Plane oder auch mal zwei Rampen dabei. Eben entsprechend des Transportgutes. Entweder wird alles im Kofferraum geschmissen (ähm gelegt) oder direkt am/auf dem Anhänger verzurrt.


    Jedenfalls habe ich immer ein Kastenschloss dabei. Kann ja mal passieren, dass man von Wegelagerern wegen an den Haaren herbeigezogenen Sachen angehalten wird. :pfeif:



    PS: Bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Deichselbox/-kasten.

  • Hallo Markus,


    das sind auf jeden Fall interessante Alternativen. Ich vermute, die kommen aus der täglichen Praxis. Bisher bin ich mit den Ausdrehern immer gut ausgekommen, habe diese aber auch nur wenige Male benutzen müssen.
    Das Ausbohren von Schrauben habe ich immer als extrem unangenehm empfunden, weil man in der Regel kaum die Mitte halten kann und im ungünstigen Fall das Gewinde im Schraubenloch zerstört.


    Nach den Bohrern werde ich mal schauen, danke für den Tipp:super:

    LG,


    Thorsten

  • Ich würde ja nach passende Gewindestiften schauen. Die haben dann auch schon einen Kopf für den es passendes Werkzeug gibt und eine anständige Güte das sie nicht gleich abfatzen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich würde ja nach passende Gewindestiften schauen. Die haben dann auch schon einen Kopf für den es passendes Werkzeug gibt und eine anständige Güte das sie nicht gleich abfatzen.

    Wenn ich mir diesen Preis anschaue, könnte man blauäugig sein und eine vernünftige Güte voraussetzen.
    Andererseits kosten zwei lange MB-Radbolzen 4€ und die Flex liegt griffbereit in der Werkstatt ...


    Gruss georg123

  • Der Preis ist ja ziemlich happig...


    Aber warum willst du 2 Radschrauben kaufen und die Köpfe abflexen? Bei Mercedes sind die Zentrierhilfen inzwischen beim Bordwerkzeug dabei.


    Ich habe jetzt keinen Preis parat (mein WIS/ASRA läuft z.Zt. nicht), aber ich denke, die werden original nicht mehr als 5 € kosten. Die haben eine ordentliche Länge und könne einfach per Hand ein- und ausgeschraubt werden, da muß man nicht mit der abgeschnittenen Radschraube rumfummeln.


    Und mehr als eine brauchst du sowieso nicht, damit läßt sich das Rad wunderbar in die richtige Position bringen. Dann eine Schraube rein und handfest anziehen, da passt alles perfekt.


    In das Schraubenloch, wo die Zentrierhilfe drinwar mache ich übrigens als Letztes immer das Felgenschloss rein:)

    LG,


    Thorsten

  • ...Bei Mercedes sind die Zentrierhilfen inzwischen beim Bordwerkzeug dabei.
    ...


    Wieso inzwischen? Seit dem ich 124er und auch die ersten 126er (mit Gullideckel :rolleyes:) gefahren bin, waren die Stifte dabei. Und diese hätten demnächst ein H-Kennzeichen bekommen. ;)


    Aber warum benötigt man für eine Radmontage bei einem Anhänger einen Zentrierbolzen? (Beim Benz sind sie angebracht.)

  • Einen Mercedes hab ich erst zweimal im Leben von innen gesehen, was der an Bordwerkzeug intus hat, ist mir folglich unbekannt. Und ich will nicht austesten, was man mir in einem Mercedes-Autohaus sagt, wenn ich mit'm alten Opel auf den Hof fahre und einen MB-Zentrierbolzen käuflich erwerben möchte. Wenn man unkompliziert an die Dinger rankommt, nehm ich zwei. Ansonsten scheinen mir die langen Mercedes-Radbolzen (2€ das Stück incl. Versand) das preiswertestes Mittel zu sein, um zwei Zentrierbolzen für den Anhänger hinzuferkeln.


    Aber warum benötigt man für eine Radmontage bei einem Anhänger einen Zentrierbolzen? (Beim Benz sind sie angebracht.)

    Vom Prinzip aus den gleichen Gründen wie beim Benz.
    Neulich hab ich die 4 Reifen des Garant ersetzt, die Montage geht definitiv ohne Zentrierbolzen. Aber mit Zentrierbolzen stell ich es mir doch einfacher vor.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    Jetzt erklärt mir doch bitte mal, wie hoch ihr Eure Fahrzeuge zum Radwechsel aufbockt? So hoch das die Räder in stehender Körperhaltung gewechselt werden können?:weglach:


    Gruß Bernd

  • Jetzt erklärt mir doch bitte mal, wie hoch ihr Eure Fahrzeuge zum Radwechsel aufbockt?

    Im unkritischen Fall (Zentrierung über Nabe oder feste Radbolzen an der Nabe): gerade so hoch, dass das Rad den Boden nicht mehr berührt.
    Im Schlechtfall (keine Zentrierung durch die Nabe, keine festen Radbolzen in der Nabe): so hoch, dass man beim Montieren die Fußspitze unter den Reifen kriegt. Ich schätze mal 3 - 7 cm je nachdem ob mit oder ohne Stahlkappe im Schuh.
    Vorgehensweise: Rad mit 2 Händen an die Nabe drücken, Fußspitze unter den Reifen schieben, Ausrichten, linke Hand und Fuß stabilisieren das Rad während die rechte Hand einen Radbolzen eindreht.
    Wer Hände wie Kuchenbleche und Muskeln wie Arnie hat, kann das Rad auch einhändig platzieren. Leider sind meine Hände zu klein ...


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    Jetzt erklärt mir doch bitte mal, wie hoch ihr Eure Fahrzeuge zum Radwechsel aufbockt? So hoch das die Räder in stehender Körperhaltung gewechselt werden können?:weglach:


    klar, bücken geht aufn Rücken


    also im Ernst, mit Hebebühne, ja auf Bauchhöhe


    Reifen hinhalten, so das er auf der Radnabe hängt, mit der freien Hand Schraube rein


    manchmal auch mit Knie etwas unterstützen, es gibt aber kaum mehr Autos die an der Nabe keinen Rand haben



    wenn ichs wie meist daheim in der Werkstatt mache, dann gerade so hoch das er frei ist


    und da meine Autos ja etwas größere und schwerere Reifen haben, nehm ich manchmal ein Montiereisen zum anlupfen damit die erste Schraube passt


    mitm Zeh wie Georg schreibt is das bei mein Reifen etwas schwierig




    aber so a Zentrierbolzen könnte hilfreich sein wenn man wenig Übung hat, hab aber noch nie einen gehabt


    und hat mir auch nie gefehlt


    Gruß Mani