Stema System 1000kg Anhänger 210x128cm Kastenanhänger / Motorradanhänger / Platforman

  • Hallo,


    ich habe einen Stema Systema Anhänger zu verkaufen. Es handelt sich um ein Neufahrzeug das noch nicht angemeldet wurde. Leider war es eine Fehlbestellung
    Er ist insgesamt nur 301 cm lang x 177cm breit und lässt sich daher auch in einem kleinen Schuppen gut verstauen.
    Der Anhänger hat Stoßdämpfer + Bestätigung für die 100 km/h Zulassung. Die Bordwände lassen sich einfach abnehmen, somit lässt er sich auch als Platformanhänger, oder in Verbindung mit Motorradwippen (40€) oder Schienen auch als Motorradtransporter nutzen.
    Der Standort ist Giessen in Mittelhessen


    Preisvorstellung 1100€

  • So einfach ist es aber nicht mit deinem Anhänger auf dem Bild.
    Die Bordwände sind m.E. genietet und nicht geschraubt. Und außerdem sind die Kotflügel an der Bordwand verschraubt und nicht am Rahmen. Somit ist der einfache Abbau der Bordwände nicht gegeben und ohne Kotflügel als Plattformanhänger nicht auf öffentlichen Straßen nutzbar.


    Gebe doch einfach mal die richtige Bezeichnung deines Anhängers an.


    PS: Eine längere Deichsel läuft besser. Kann man aber mit einer längeren Bremsstange an deinem Anhänger umbauen (vielleicht sogar schon eingetragen).

  • Hallo Hängermann,


    Die Bordwände sind definitiv abnehmbar, dazu müssen lediglich je Ecke zwei Schrauben entfernt werden.
    Wo ich dir allerdings recht geben muss ist das Thema Kotflügel, das sieht wirklich aus als wären sie an den Boardwände verschraubt.
    Das muss ich mir morgen noch mal genauer anschauen.


    Der Typ ist ST02-1
    Fahrzeugaufbau lt. Fahrzeugbrief -> Plattform


    Das eine längere Deichsel besser läuft mag sein, nimmt aber auch mehr Platz ein.
    Ich denke bei einer anständigen Beladung aber kein echtes Problem.
    Genauso wie die Straßenlage eines Tieflader besser als die eines Hochlader ist.
    Aber einen Tot muss man Sterben;)

  • So um die Sache mit den Kotflügeln aufzuklären:


    Die Kotflügel sind mit dem Plattformrahmen verschraubt,
    und vermutlich zur stabilisierung zusätzlich noch mal mit der Bordwand.
    Ist aber wohl nur bei dieser größe so, bei der Ersatzbeschaffung (251cm lang) sind Sie
    nur mit dem Platformrahmen + einem zusätlichen Halter für die obere Schraube verschraubt.


    PS: An der Bordwand sind Inbusschrauben und keine Nieten verbaut!

  • Na dann Glückwunsch :super: !




    PS: Beim nächsten STEMA könnte man zur Abwechslung die Bordwände an der richtigen Seite montieren und nicht nur neue Löcher bohren ;). Die Linke war rechts und die Rechte links. Original haben die Bordwände keine Löcher für die Kotflügel beim SySTEMA.

  • Ich denke eher das hier die Bordwände eines 250cm Kasten auf das eher seltene Maß 210cm gekürzt wurde, und daher die doppelte Bohrung vorhanden ist.

  • An dem Anhänger scheint ganz schön was zusammengeschraubt worden sein, denn:


    Die linke Bordwand ist neben der Stelle, wo der Kotflügel angeschraubt ist, mehrfach durchbohrt.
    Die Bohrlöcher bilden die Form eines Halbkreises.
    Das sieht so aus, als ob der Kotflügel mal an der Stelle der überflüssigen Bohrlöcher montiert gewesen wäre.


    An der rechten Bordwand sieht man auch die überflüssigen Bohrungen.
    Der Anhänger soll original vom Hersteller und neu sein?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Hallo,


    der Anhänger war definitiv neu, und wurde auf Bestellung gefertigt. Jetzt habe ich die 250cm Variante gekauft.
    Der Abstand vom Heck bis zu den verschlossenen löchern des kleinen passt genau mit der Position der Kotflügel der 250cm Variante zusammen.
    An den ungenutzten Bohrlöchern sind auch keine Anschraubspuren vorhanden. Ich denke hier wurde wie bereits geschrieben die 250cm Bordwand einfach gekürzt.
    Ist jetzt nicht unbedingt die sauberste Lösung, aber es geht hier um ein Nutzfahrzeug, und nicht um einen Porsche.


  • aber es geht hier um ein Nutzfahrzeug, und nicht um einen Porsche.


    Ich dachte immer, Porsche sein ein Nutzfahrzeug.
    Ursprünglich waren die mal alle Rot, ist schon ne Weile her.😂😂
    Meiner Meinung nach hat sich auch an den aktuellen Modellen da nichts geändert.