Anhänger anmelden, vor Versicherungsbeginn?

  • Wenn deine Zulassungsstelle nicht gerade morgen, am Samstag, geöffnet hat, dann klappt doch alles mit deiner Anfrage zum Versicherungsbeginn.
    Die 100km/h Zulassung hat dein Anhänger ab Werk. Somit bekommst du den Eintrag und die gesiegelte :bitteschoen: 100km/h-Plakette direkt dort. Aber daran denken, dass dein Zugfahrzeug mind. 2500kg Leergewicht haben muss :uups:, um überhaupt offiziell in den Genuss des Geschwindigkeitsrauschs mit Anhänger zu kommen (nebst anderen Bedingungen) :dollar:.


  • Wieso ist das cool ?


    Bei meinen Neptun steht in der COC 140 kmh !


    Die 100er Zulassung für den Verkehr steht auf einen extra Gutachten.


    Wenn Du zum Beispiel in Frankreich 120 kmh fahren solltest, was da erlaubt ist, bist Du schon zu schnell
    weil Dein Anhänger nur für 100 kmh zugelassen ist.


    Gruss Dieter

  • Hallo


    also wenn im COC bei 29. 100 steht, dann bekommt der eigentlich keine 100er Zulassung


    weil Voraussetzung dafür ist, das die Komponenten für 120 ausgelegt sind und der Hersteller


    den Anhänger auch für 120 km/h ausweist


    ne 100er Zulassung wird er trotzdem bekommen, weil meist keiner drauf achtet



    Gruß Mani


  • Bei meinem Stema steht in der COC auch 100. Trotzdem fragte mich die Frau auf dem STVA ob ich direkt die 100er Plakette haben möchte, was ich auch gemacht habe.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • In meinen CoC-Papieren (Eduard Kipper) steht auch 140 km/h, die Dame von der Zulassungsstelle wollte aber dennoch eine zusätzliche Bescheinigung vom Hersteller bzgl. der 100er-Zulassung sehen.



    Unbenannt.jpg

  • Hallo


    Zitat

    die Dame von der Zulassungsstelle wollte aber dennoch eine zusätzliche Bescheinigung


    ist ja auch richtig so, woher soll sie wissen ob der Anhänger Stoßdämpfer hat?



    und das nenne ich mal vorbildliche Bescheinigung, da steht ganz genau drin das die auch nur gilt solange der Anhänger NEU ist


    ein Tag nach Erstzulassung ist dieser Schrieb nichts mehr wert, dann muß man zum TÜV fahren


    ganz so wie es das Gesetz auch vor sieht


    Gruß Mani

  • Aber muss das einzutragende Leergewicht des Zugfahrzeugs dann von dem Fräulein vom Amt errechnet werden oder steht der Text für Feld 21 schon im CoC drin? :confused:

  • im COC steht garnix, weil das ja auch in jedem anderen Land gilt die das garnicht kennen


    das muß dann die Tante ausrechnen, und wenn die Blond ist, oder zumindest so rechnet, dann kommen da so Dinge raus wie


    ich hier schon gesehen habe, 3,5t Anhänger mit 100er Plakette, oder Autos die nur knapp über 1 t wiegen müssen, usw


    Gruß Mani

  • das muß dann die Tante ausrechnen, und wenn die Blond ist, oder zumindest so rechnet,


    *pfffft*
    Bei mir hat sich der Ingenieur verrechnet...



    mfg JAU


    P.S. Umschalttaste kaputt? :evil2:

    No Shift - No Service


  • das muß dann die Tante ausrechnen, und wenn die Blond ist, oder zumindest so rechnet, dann kommen da so Dinge raus wie ich hier schon gesehen habe, 3,5t Anhänger mit 100er Plakette, oder Autos die nur knapp über 1 t wiegen müssen, usw


    Oder sie rechnet einfach gar nicht und macht es sich, wie bei mir, ganz einfach :biggrins:


    Unbenannt.jpg

  • Wenn in der COC bei mir 140 kmh drinn steht und das reicht für eine 100er Eintragung,
    hätte ich mir dann ja die extra Bescheinigung für die 100 kmh für viel Geld beim Kauf sparen können.


    Gruss Dieter

  • Hallo,


    Also Anhänger ist angemeldet, die Dame fragte mich ob ich eine 100er Zulassung möchte nun habe ich sie, ohne zusätzliche Bescheinigung. .


    Habe für die Anmeldung ohne Nummernschild (9€) 53€ bezahlt darin enthalten sind 12,80€ fürs Reservieren des Wunschkennzeichen.