Ladungssicherungskonzept Airlineschienen

  • Ich wundere mich sowieso, dass man die kleine Dinger so sehr schräg belasten kann. Die hinteren sehen für mich auch nicht überzeugend aus.

    Wie wäre es, wenn du eine ganze Schiene über die komplette Länge vom Kasten in die obere Schräge montierst? Ist nicht im Weg und der/die Winkel wären schon mal 'begradigt'. Für flaches Transportgut nimmst du eben deine 4 bisherigen.


    Ich habe mich bisher nicht oder sehr selten über die Airline geäußert. Aber so richtig zusagen tun die mir nicht. Hört sich jetzt wie 'Nachtreten' an, aber ich sage meistens meine Meinung oder gar nichts.

  • Wie der Name sagt gehören die als Schiene.

    N Fitting und daran n Haken ist eh voll daneben... gibts eigene Gurte für.


    Und ja, für die Grobmotoriker (:)) gibts komplette Metallfittinge...

  • Jonas Das ist ja Mist!

    Die Antwort auf Deine Frage hast Du Dir in dem letzten Satz selbst beantwortet.

    Ich bin gerade am Suchen.....

    Da ich auch mit dem Gedanken spiele, solche Schienen und einzelne Zurrpunkte (kurze Stücken Airlineschiene) nachzurüsten, habe ich mich in das Thema reingelesen.

    Und hier habe ich auch mehrfach den Hinweis gesehen, dass die Gurte/Spannrichtung immer zur Seite abgeleitet werden soll/muss.


    Wie dem auch sei......

    Dreh die hinteren Schienchen und gut :(

    Ja ich weiß..... Da ist noch die Sache mit den Löchern X/

  • Kurze Info noch:

    Die Fittinge gibs mit dem (abgebrochenen) Plastik, und auch komplett aus Metall....


    Wobei ich das Plasteding bevorzuge:biggrins:

  • Wie wäre es, wenn du eine ganze Schiene über die komplette Länge vom Kasten in die obere Schräge montierst? Ist nicht im Weg und der/die Winkel wären schon mal 'begradigt'. Für flaches Transportgut nimmst du eben deine 4 bisherigen.

    Von der Idee her ECHT gut, aber... ich wollte ja genau nur minimalinvasiv an dem Teil rumbohren. Am MSX-Panzer war es mir "egal" bzw. sah am Ende auch obergeil aus als "Ganzes" - aber das ist 'n Oldie... deshalb waren/sind die 4 Mini-Zurrplatten auf der Bodenplatte schon das Höchste der Gefühle. Sichtbar am Blech bohr' ich SICHER net rum.


    Mein Entschluss steht auch fest - mehr Löcher werden nicht gebohrt, es kommen ENTWEDER neue/andere Fittinge UND/ODER andere Zurrplatten, die die gleichen Bohrungen nutzen können - aber gnadenlos teuer sind. :rolleyes: Eigentlich sind das eh meine Favoriten von diesen Zurrplatten, aber wenn sie eben nur nicht so unverschämt teuer wären... || Sonst hätte ich diese von Anfang an verbaut. Gut, ist jetzt wieder der Klassiker - wer billig kauft... :keinkommentar:


    Aber dazu mehr im nächsten Beitrag.

    N Fitting und daran n Haken ist eh voll daneben... gibts eigene Gurte für.


    Und ja, für die Grobmotoriker (:)) gibts komplette Metallfittinge...

    Mag sein. Kosten aber ebenfalls unverschämt viel, wenngleich ich auch schonmal über paar Bezahlbare Gurte mit angenähten Fittingen auf Kleinanzeigen gekommen bin. "Zum Glück" konnte ich meine Finger still halten. DENN: So geil ich die auch finde, dann kann man halt NUR NOCH in die Airlineschienen damit gehen. Und.. ich hab' mit SO vielen unterschiedlichen Fahrzeugen und Transporten zu tun... da will ich mich ungern selbst "beschränken" wg. Fittingen o.ä.


    Welche "Metallfittinge" meinste? Diese "billigen" (so kommen sie mir zumindest vor) mit Aluminium-Retainer?! Also... solche:

    https://www.kuriershop.de/prod…r-airlineschienen-43.html

  • Die "billigen" Fittiche leisten bei mir wunderbar ihren Dienst. Allerdings müssen sie auch keine großen Massen halten. Gekauft hatte ich die nur, weil ich Angst hatte, dass die Airlineschienen nach der Montage an der D-Säule so stark gebogen werden, dass ich die normalen Fittiche nicht mehr einsetzen kann. Die Sorge war unbegründet, aber die Fittiche waren gekauft. Damit sichere ich jetzt üblicherweise meinen Rollwagen, der ungefähr 40 kg wiegt.

  • OK.

    Also erste Anhaltspunkte habe ich.

    Ich bin mir jetzt garnicht mal mehr so sicher, DASS ich was falsch, d.h. nicht nach Herstelleranweisung, benutzt habe!

    Und zwar:

    Im allsafeJungfalk Katalog "Produkt Konfigurator" von 09/2013 (auf den ich mich bei meinen Ausführungen beziehe) wird sich hauptsächlich auf 3 Normen gestützt:

    - DIN ISO 27956, "LaSi in Liefer-/Kastenwagen",

    - DIN 75410-1, "Zurrpunkte an Nfz mit zGG bis 3,5to" (das gilt z.B. auch für alle aktuellen Anhängerhersteller)

    und

    - DIN EN 12640, "Zurrpunkte an Nfz mit zGG über 3,to"


    Ich will jetzt nicht auf ALLE Details / Unterschiede in den Normen eingehen, das würde 1. den Rahmen hier sprengen und ich bewege mich vermutlich eh bereits in 'nem Graubereich... und will mich deshalb NUR auf die unterschiedlichen, möglichen Zurrwinkel zw. den Normen beschränken - weil ich damit ja in Beitrag #40 Probleme hatte.

    upload.jpg


    Wie man sieht... die DIN ISO 27956 ist halt 'ne "Spielzeug-Norm", für irgendwelche geschlossenen Transporter... Zurrpunkte etc., die danach zertifiziert sind, darf man nur senkrecht oder bis zum 60°-Winkel davon (ß) zurren. NICHT im Winkel a, wie bei den anderen Normen!

    D.h. wenn mans so will... eigentlich fast nur zum Niederzurren gut, oder mal 'ne Umschlingung..

    Bei den DIN 75410-1 und DIN EN 12640 siehts schon anders aus - lt. Normen MUSS dort die VOLLE Zurrkraft im Bereich 0-60° ß (also zur Vertikalen) UND 0-180° a (Winkel falsch eingezeichnet :rolleyes:... na jetzt auch keine Lust mehr zu ändern; muss eigentlich auf der Plattform "liegen"), also horizontal, einzuleiten sein - und zwar auch in jeder beliebigen Stellung dazwischen.

    Jetzt der Witz:

    auf S. 81 in o.g. Katalog (S. 43 vom .pdf) ist der "Kerl 500"-Fitting, den ich auch verwendet habe, sowohl für DIN ISO 27956 qualifiziert, nach der ich ihn aber unzulässig benutzt hätte (!), ABER auch für die DIN 75410-1, jeweils für 400daN in Verbindung mit 'ner "light"-Schiene. D.h. nach letzterer Norm hätte das eigentlich DENNOCH halten sollen und wäre KEIN unzulässiger Winkel gewesen.

    D.h. das EINZIGE, was bleibt... ist die KOMBINATION von der Zurrplatte (!) MIT DIESEM Fitting und DIESEM Zurrwinkel... denn die Zurrplatte ist ebenfalls "nur" nach DIN ISO 27956 zertifiziert.

    Aber es wundert mich trotzdem. Ich mein' die Zurrplatte ist 'n dummes Stück Alu. Da tut sich nichts weiter - und der Fitting stützt sich immer an den gleichen "Nasen" ab. Weshalb der Fitting aber einmal "quer" gezogen werden kann (angeblich), andererseits aber nicht, ist mir schon schleierhaft. In 'ner Schiene stütz er sich ja ebenfalls an den (bau-)gleichen "Nasen" ab... :/

    Oder die Tatsache, dass die Schiene oben "gerade" ist, die Zurrplatte aber "rundlich", verschlimmert den Umstand, dass der Fitting dann doch leicht(er) seitlich "abrutschen" kann.


    Umso interessanter ist... im aerospace-Bereich, den allsafeJungfalk ja auch bedient, und zwar nicht geringfügig, werden auch diese "single stud"-Fittinge benutzt, die stoelo meint - und ich verlinkt hatte. Dort spricht man zwar von "ultimate load", d.h. kurz vor bzw. Bruchlast (!), aber selbst mit 'nem Sicherheitsfaktor von 2 dürften die in reine X-Richtung 445daN aushalten (!) und im ebenfalls ungünstigen Fall von "XZ45°"-Richtung ebenfalls 445daN (!). Schon komisch alles... :confused:

    Vielleicht sollte ich denen doch mal 'ne Chance geben. Günstig sind sie ja...

  • D.h. das EINZIGE, was bleibt... ist die KOMBINATION von der Zurrplatte (!) MIT DIESEM Fitting und DIESEM Zurrwinkel... denn die Zurrplatte ist ebenfalls "nur" nach DIN ISO 27956 zertifiziert.

    Hm, das ist das Problem. :rolleyes:

    Gerade hatte mich allsafeJungfalk angerufen. (hatte denen 'ne Mail geschrieben)

    Ich bekomme lt. telefonischer Aussage 2 neue Kerl 500 und 2 Kerl AJS 300, welche zwar nominell nur 300daN aushalten, sich aber womöglich besser an den "Nasen" abstützen können wg. dem Alu-Retainer. Das sind halt auch die, welche im aerospace-Bereich genutzt werden (in alle Richtungen!), auch oder gerade mit den einzelnen Zurrplatten. Da gehen so "Zwischenfälle" GARNICHT.

    Ich bin gespannt. Und werde die gleich wenn die ankommen auf die Probe stellen.

    Sollte es dann immer noch nicht gehen, werde ich in den sauren Apfel beißen und mir für hinten 2 nächstgrößere "Zurrplatten 800" bestellen, die haben dann 3 statt nur einer "Nase" und ich kann dort komplett andere Fittinge einsetzen, wo das Problem wg. deren Bauart dann garnicht mehr besteht. Vorteil ist - die nutzen die gleichen Bohrungen. :biggrins:

  • Nun. So wirklich vom Hocker hauts mich net.

    Heute kurzen Versuchsaufbau gemacht:


    air01.jpg


    air02.jpg


    air03.jpg


    Es hilft also nix. Ich brauch' bzw. werde neue/andere Zurrplatten kaufen irgendwann. Zusammen mit anderen Fittingen ist schräg zurren dann kein Problem mehr.

    Und noch eigentlicher - das nur als Tipp, wenn jmd. hier rein schaut zum Informieren - möglichst IMMER in Längsrichtung verbauen - bzw. je nach vorzugsweiser Zugrichtung. Gerne auch hier im thread fragen.


    Dennoch muss ich eins noch sagen:

    Der Service von allsafeJungfalk ist echt SUPER und man merkt, dass die schon was von sich und deren Produkten halten. (Wäre ja auch schlimm, wenn nicht). Denn heut' bekam ich bereits Post von denen.. "Muster". :angel:

    ajs01.jpg


    ajs02.jpg

  • Also wenn ich das so sehe da oben, ich werde mich glaub ich nie mit dem Zeugs anfreunden


    da sind mir meine stabilen Zurrösen schon 1000 mal lieber


    von Flach bis Senkrecht und auch vor und zurück keinerlei Probleme


    zurr2.jpg


    und auch meine verschiebbaren in der Werkzeugkiste sind super

  • könnt auch so n Musterset brauchen8o


    Das Punktding vom Airline ist mMn nix.... in den Schienen gammelt des ned so rum.


    Vll mach ich mal Bilder:foto: