Anhänger bockt beladen - falsch geladen oder techn. Defekt?

  • Das Problem hast bei der Reibahle doch genauso. Bohrständer oder Ständerbohrmaschine schafft Abhilfe

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich habs auch schon mit dem Fächerschleifer gemacht, geht einwandfrei


    wenn der groß genug is, sitzt er eh stramm mittig drin, Akkusschrauber oder Bohrmaschine einfach nur locker halten dann läuft er schön mittig

  • Hallo Gemeinde,


    gestern hab ich nun versucht den Dämpfer zu tauschen. Nach der Anleitung hier im Forum sollte es ja eine Montageöffnung im Außenrohr geben. Die hab ich bei mir nicht gefunden. Auf ungefähr der zu erwartenden Höhe sitzt bei mir auf dem Zugrohr die Halterung für den Stecker.
    Diese Bild erklärt vielleicht was ich meine:
    Deichsel.jpg


    Dann hatte ich noch diese Anleitung gefunden:



    Also die 14er Schraube am Zugrohr gelöst und versucht das Gleitrohr herauszuziehen - vergebens. Es geht ein ganzes Stück, aber dann ist Schluss. Es ist als ob etwas am Gleitrohr irgendwo innen anschlägt. Dann also das Kupplungsmaul abgeschraubt um nach dem Dämpfer zu sehen. Da kann ich den doch einfach herausziehen :confused:. Schau ich mir das Auge im Flacheisen des Dämpfers an, ist das nicht mehr rund, eher oval in Fahrtrichtung, und zeigt einige Späne. Da scheint die Spannhülse gebrochen zu sein. Evtl. verklemmt ja der Rest der Hülse auch das Gleitrohr an der vorderen Gleitbuchse?
    Da ich gestern wegen Dunkelheit abbrechen mußte will ich heute nochmal dran. Hat von euch noch einer einen heißen Tipp?
    Ist evtl. mit der Montageöffnung im Außenrohr das Loch der 14 Schraube gemeint oder muß da noch ein anderes sein? Stell ich mich blos doof an?


    Gruß, Frank




    PS:
    Was soll der Unsinn mit den Fremd-URLs? Wenn ich woanders kaufen will, tu ich es. Da hilft auch das ignorieren anderer Anbieter nichts.
    Nur um eine andere Anleitung zur Diskussion zu stellen muß man hier Klimmzüge (Screenshots) machen. Ich will doch nur wissen ob das ein zweiter oder ein falscher Weg ist.


    PPS:
    Meine Teile hab ich doch auch beim Hausherrn gekauft, wie sich das gehört. Und ich möchte mich auch ausdrücklich nochmal für die schnelle und gute Kommunikation und den schnellen Versand bedanken.

  • PS:
    Was soll der Unsinn mit den Fremd-URLs? Wenn ich woanders kaufen will, tu ich es. Da hilft auch das ignorieren anderer Anbieter nichts.
    Nur um eine andere Anleitung zur Diskussion zu stellen muß man hier Klimmzüge (Screenshots) machen.

    Nur ein Wort: Hausrecht - Der Chef kann hier machen, was er möchte. Und bei E-blöd kannst du auch keine Amasson-Links einfügen und umgekehrt ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So und nun zu deim Problem


    der Dämpfer wird von so nem Spannstift in der Schubstange gehalten,


    die Schubstange geht raus wenn die 14er Schraube raus machst,


    da da noch so ne Hülse mit drin hängt kann es sein das die verrutscht oder noch fest hängt


    wenn die 14er Schraube raus hast, bewegt sich dann die Hülse wenn am Rohr ziehst/wackelst?


    wenn nicht is die fest gegammelt, dann braucht es etwas sanfte Gewalt


    Gruß Mani

  • @Mani
    Ich verstehs zwar nicht, aber ich akzeptiers halt :police: Ihr seid ja sonst eine ganz dufte Truppe hier :super:



    Wenn ich die 14er Schraube raus ziehe, kann ich die Schubstange ca. 10-15cm herausziehen - dann ist Feierabend. Drehen geht auch so ca. 45° in jede Richtung.
    Wenn ich wüßte wo diese Hülse sitzen soll!? Ich kenn nun zwar fast alle im Web zu findenden Explosionszeichnungen, aber die zeigen halt nur die verbauten Teile - nicht deren Einbauort:
    https://www.google.de/search?q=Peitz-PAV-SR-13&client=opera&hs=AaD&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjYvZXf96DNAhWlJMAKHUXDAhkQ_AUICigD&biw=1062&bih=823
    Heute hab ich noch diesen Fred hier gefunden:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/6721
    Wenn ich mich recht erinnere ruckte das Gestänge des Bremshebels genau an dem Punkt wo die Schubstange nicht weiter wollte. Dann werd ich das also nochmal versuchen - nächstes WE - morgen gehts erstmal kurz in den Urlaub die Füße lang machen :biggrins:


    Gruß, Frank

  • Hallo Mani,


    habs auseinander bekommen. Da war keine separate Hülse zu finden die auch nur im entferntesten an die hier erinnert hätte. Wie du richtig sagst, hält die 14er Schraube das ganze Gleitrohr durch die Hülse des hinteren Innenteils des Gleitrohrs - aber die ist ja fester Teil der ganzen Gleitrohrkonstruktion.
    Also, keine Ahnung wozu die separate Hülse da sein soll. Ich bin (erstmal!?) ohne ausgekommen :biggrins:


    Aber viel wichtiger: der oben genannte Fred brachte des Rätsels Lösung zum Ausbau des Gleitrohrs.
    Da stört nämlich in der Tat der Handbremshebel weil dieser mit einem Zapfen von unten in das Gleitrohr greift:
    Bremshebel blockt Gleitrohr 2.jpgBremshebel blockt Gleitrohr 1.jpg


    Ist der ab und der Zapfen nach unten herausgezogen kann man alles ganz einfach nach vorn herausziehen.
    :idea:Könntest du diesen Schritt bitte in der Aus-/Einbauanleitung ergänzen? Sonst könnte da evtl. noch der ein oder andere drüber stolpern.:idea:


    Da das alte Gleitrohr und der bewegliche hintere/innere Teil in einem komischen Winkel (<180°) zueinander standen, habe ich gleich das Gleitrohr mit dem Dämpfer getauscht:
    Gleitrohr-Dämpfer_neu.jpg


    Die erste Probefahrt gestaltete sich sehr gut. Es gibt kein schlagen beim anfahren oder bremsen. Leider hatte ich nur 2 Eimer Splitt und 5 OSB-Platten geladen. Der Belastungstest steht noch aus - ein Fazit wird es aber geben sobald der erfolgt ist.


    Ich danke euch für eure Geduld und die guten Ratschläge :danke:

  • So, alle Probleme scheinen gelöst. Letzte Woche und gestern wurden mehrere Fuhren Splitt und Kies zu je 800-900kg gefahren. Alles bremst ruhig und auch beim Anfahren kein Ruck. Hätte nie gedacht, dass ein beladener Anhänger so ruhig mitbremsen kann. Man merkt ihn kaum.
    Was der kleine Dämpfer so alles ausmacht. :augenreib:
    Also von mir ein großes :danke: für eure ausdauernde Hilfe.


    Von mir aus kann hier zu.


    Gruß, Frank