• Mein erster eigens gebauter Anhänger war:


    einer, auf dem ein Holzspalter und ein Stromaggregat seinen Platz gefunden haben.


    20140225_150228.jpg


    Früher, als mein Vater noch lebte, hat dieser sich ein Fichtenmoped aus dem Baumarkt gekauft, ging am Samstag morgen mit seinem 750 kg Anhänger in den Wald, sägte sich 30 cm lange Stücke und spaltete diese von Hand mit seiner Spaltaxt.
    (Ein Schlepper/Traktor gehörte nicht zu seinem Portfolio)


    Umständlich? Naja, wie man sieht.
    Der Vorteil ist, man nimmt das Holz nicht so oft in die Hand, und man hat weniger Dreck zu Hause.


    Sei es drum, meinem Vater hat das Spaß gebracht, und er hat Heizöl gespart. Er hat sich auch ein De Dietrich Holzkessel in den Keller gestellt. Jedes Jahr wurde es mehr Holz, und alles wurde via Axt gespaltet.


    Im Jahr 2003 war es so viel, das ich beschlossen habe, ab jetzt brauchen wir mechanische Hilfe.


    Ein Holzspalter von Güde mit 16 to Druckkraft und ein Stromaggregat wurde gekauft.
    Wie bekommen wir die zwei Geräte in den Wald?
    Richtig, auf seinem 750kg Anhänger.
    Aber jedes mal die zwei schweren Dinger vom Anhänger heben, ne das fällt aus.
    Also Schweißgerät raus und Anhängerrahmen fertigen.


    Während der Fahrt liegt der Holzspalter auf dem Anhänger, das Stromaggregat ist vorn fest montiert.
    Im Wald angekommen wird die Stoßstange hinten abgenommen und der Spalte über ein Drehgelenk und eine Seilwinde nach hinten
    gekippt und aufgestellt, Stecker ins Stromaggregat, Batterie ans Aggregat und starten, los geht.


    Wir sägen immer noch 30 cm Stücke, allerdings nicht mehr mit einer MC Culoch, sondern mit einer 8 PS Stihl.
    Pro Tag werden auf die Art 6 bis 8 Festmeter zu Kleinholz verarbeitet.


    Ja ich weiß, heute würde es noch schneller mit einem Vollautomatisch gehn,
    die gab's aber 2003 nur zu utopischen Preisen.


    Nichtsdestotrotz tut dieses Gespann seit 13 Jahren problemlos seinen Dienst.
    Der Anhänger selbst ist mit grüner Nummer zugelassen.


    Die Daten:
    Holzspalter Hänger HS16
    ZGG 1200 kg
    ALKO Achse und Auflaufeinrichtung.
    Stromerzeuger Briggs und Strato 7 kW
    Güde Holzspalter DHL 1100/16 mit Drehstomantrieb.
    Lampenträger ist abnehmbar.


    Mehr Bildchen werde ich demnächst nachreichen, hab gerade festgestellt, daß ich fast keine von dem Anhänger habe.

  • Hallo Georg.
    Vom Gewicht her wäre es nicht notwendig gewesen, da hätte 600 kg gereicht.
    Die Bremse war hauptsächlich für den Arbeitseinsatz gedacht.


    NATÜRLICH hat er das mit seinem keinen Anhänger aus dem Wald gefahren.
    Mittlerweile lebt ja mein Daddy nicht mehr, und sein geliebter 750 er ist in Rente.


    Wir fahren jetzt etwas größer Geräte durch die Gegend
    IMG-20160331-WA0001.jpg
    Die Dame mit dem netten Hinterteil ist NICHT meine Kleine


    4 Schüttmeter würden da drauf passen.


    IMG-20160331-WA0003.jpg


    Warum das Bild jetzt verdreht ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Warum das Bild jetzt verdreht ist, weiß ich allerdings nicht.

    Die "Fotoanzeigeprogramme" können ein Bild nicht abspeichern (um 90° gedreht oder sonstwie verändert). Sie können sich aber "merken", dass Du das Bild beim letzten Mal um 90° gedreht angeschaut hast und zeigen es auf deinem Rechner entsprechend gedreht an. Die Info hat aber nur das Fotoanzeigeprogramm, sie ist nicht an die Bilddatei "weitergegeben" worden.
    Um das Bild gedreht abzuspeichern brauchst Du ein Fotobearbeitungsprogramm. Muss nix pompöses sein, Freeware wie IrfanView reicht dazu.


    Yupp, der Tandem ist ein Anhänger ... ein richtiger Anhänger :)


    Gruss georg123


  • Yupp, der Tandem ist ein Anhänger ... ein richtiger Anhänger :)


    Gruss georg123


    Auch einer aus meiner Schmiede.
    Rückwärtskipper mit 5 fach Teleskopzylinder und elektronischer Pumpe mit eigener Batterie.
    Ladefläche 305 x 202 cm
    Kippwinkel 65 Grad
    Knoten Achsen VGB 18 MV und ALKO AE 251 G
    Bereifung 195 50 r 13
    ZGG 3000 kg
    Leer 690 kg