Mein erster eigens gebauter Anhänger war:
einer, auf dem ein Holzspalter und ein Stromaggregat seinen Platz gefunden haben.
Früher, als mein Vater noch lebte, hat dieser sich ein Fichtenmoped aus dem Baumarkt gekauft, ging am Samstag morgen mit seinem 750 kg Anhänger in den Wald, sägte sich 30 cm lange Stücke und spaltete diese von Hand mit seiner Spaltaxt.
(Ein Schlepper/Traktor gehörte nicht zu seinem Portfolio)
Umständlich? Naja, wie man sieht.
Der Vorteil ist, man nimmt das Holz nicht so oft in die Hand, und man hat weniger Dreck zu Hause.
Sei es drum, meinem Vater hat das Spaß gebracht, und er hat Heizöl gespart. Er hat sich auch ein De Dietrich Holzkessel in den Keller gestellt. Jedes Jahr wurde es mehr Holz, und alles wurde via Axt gespaltet.
Im Jahr 2003 war es so viel, das ich beschlossen habe, ab jetzt brauchen wir mechanische Hilfe.
Ein Holzspalter von Güde mit 16 to Druckkraft und ein Stromaggregat wurde gekauft.
Wie bekommen wir die zwei Geräte in den Wald?
Richtig, auf seinem 750kg Anhänger.
Aber jedes mal die zwei schweren Dinger vom Anhänger heben, ne das fällt aus.
Also Schweißgerät raus und Anhängerrahmen fertigen.
Während der Fahrt liegt der Holzspalter auf dem Anhänger, das Stromaggregat ist vorn fest montiert.
Im Wald angekommen wird die Stoßstange hinten abgenommen und der Spalte über ein Drehgelenk und eine Seilwinde nach hinten
gekippt und aufgestellt, Stecker ins Stromaggregat, Batterie ans Aggregat und starten, los geht.
Wir sägen immer noch 30 cm Stücke, allerdings nicht mehr mit einer MC Culoch, sondern mit einer 8 PS Stihl.
Pro Tag werden auf die Art 6 bis 8 Festmeter zu Kleinholz verarbeitet.
Ja ich weiß, heute würde es noch schneller mit einem Vollautomatisch gehn,
die gab's aber 2003 nur zu utopischen Preisen.
Nichtsdestotrotz tut dieses Gespann seit 13 Jahren problemlos seinen Dienst.
Der Anhänger selbst ist mit grüner Nummer zugelassen.
Die Daten:
Holzspalter Hänger HS16
ZGG 1200 kg
ALKO Achse und Auflaufeinrichtung.
Stromerzeuger Briggs und Strato 7 kW
Güde Holzspalter DHL 1100/16 mit Drehstomantrieb.
Lampenträger ist abnehmbar.
Mehr Bildchen werde ich demnächst nachreichen, hab gerade festgestellt, daß ich fast keine von dem Anhänger habe.